lenovo s10 3g formatieren und xp insallieren wie am besten? help me please

• hallo, ich habe eine netbook lenovo s10 3g. dieses möchte ich gerne verkaufen nun möchte ich aber das meine ganzen daten von der ausbildung gelöscht oder formatiert werden und windows xp neu installiert wird.

leider hat der lenovo kein laufwerk und als ich vorletztes jahr den leppi gekauft hatte war auch keine cd mit win xp dabei:(. er hat nur den aufkleber mit dem keycode hinten drauf. wie löse ich das problem am besten? lg sonja

• Hallo,

Zu allererst wenn du normal mit der Xp CD formatieren würdest, wären die Daten zwar oberflächlich weg, jedoch kann man die mit bestimmten Programmen wiederherstellen. Dafür könnte man sich die Ultimate Boot CD runterladen und mit Dariks Boot and Nuke den Inhalt der Festplatte vernichten.

Problem 2: Meines wissens kannst du ohne Laufwerk höchstens noch per PXE - Boot starten, sprich über deine Lan - Verbindung. Dazu musst du allerdings an ein Netzwerk angeschlossen wo das Image von XP draufliegt. Das wird wohl auch nicht der Fall sein. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, dass du dir ein externes Laufwerk kaufst, per USB anschließst und die Festplatte so vernichten würdest.

Problem 3: Die Xp CD, die nicht dabei war:
    Hier kann man, meist vom Hersteller vorinstalliert, eine DVD oder mehrere CD's mit einem Image von Windows brennen, dann tritt allerdings wieder Problem 2 auf, das fehlende Laufwerk.

Wäre der PC meiner, würde ich wahrscheinlich die Festplatte ausbauen, sie mit einem Sata zu USB Adapter per USB an einen funktionsfähigen Rechner anschließen und dort die Ultimate Boot CD booten lassen und dann formatieren, wie der Neuerwerber deines Netbooks dort XP draufbekommt, wäre dann sein Problem. Den Key hat er dann ja schon;)

Gruß

• @
    sidie

danke aber ich bin eine dame die leider nicht viel ahnung hat.:(wie mache oder wo lasse ich das am einfachsten machen?

dachte mit win xp verkauft er sich besser?

• Hallo,

lass das XP installiert und lösch nur deine Daten.
    Anschließend die Festplatte defragmentieren und mit dem Ccleaner (unter Extras) den leeren Speicherplatz überschreiben, dann findet bestimmt niemand mehr etwas.
    Ist vielleicht eine Recovery Partition vorhanden? (Datenträgerverwaltung)
    Dann wäre eine komplette Neuinstallation kein Problem, die Software dazu befindet sich im Startmenü.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• hallo michi, na das klingt doch schon besser ich gucke mal, kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben? suche den einfachsten weg.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!