Welchen Arbeitsspeicher bzw. welche Taktung ist vorteilhaft

• Hallo, ich bin ein ziemlicher laie und brauche ein rat:
    Ich habe mir folgendes netbook gekauft:
    SAMSUNG NF310-A01 Atom N550 25,7cm 10,1Zoll LED HD non gloss 1280x720 1GB DDR3 250GB S-ATA Intel GMA3150 shared

Da möchte ich jetzt einen 2 gb arbeitsspeicher reinmachen (das netbook hat nur einen steckplatz).
    bisher habe ich die beiden folgenden alternativen gefunden.
    1. SO DIMM DDR 3 PC3- 8500 (1066 MHz) für 29 euro
    2. SO DIMM DDR 3 PC3 - 10600 1333 Mhz für 20 euro (schneller und günstiger)

der prozessor von meinem netbook läuft mit 1066 mhz. welche der beiden alternativen ist nun sinnvoller (schneller, stabiler, weniger stromverbrauch).
    der anbieter von 1. meinte , dass 1333 unstabil werden könne. der anbieter von 2. meinte, da es ein arbeitsspeicher von samsung ist, wär alles kein problem. ich selbst blicke überhaupt nicht durch und wäre furchtbar dankbar für nen tipp: welchen soll ich nehmen

schon mal tausend dank
    andi

• Also prinzipiell sollte es bei solchen Speichern gar keine Probleme geben, egal welchen du nimmst.
    Wichtig wird der Takt des Speichers doch erst, wenn du Overclocken willst, oder irre ich mich da? Ansonsten wird er halt runterskaliert, falls er zu viel Druck für das Mainboard hat...

Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.

• Die CPU wird halt von einem schnelleren Ram nicht profitieren. Und übertakten wirst es im Normalfall sowieso nicht können ;)

Zudem lohnt sich nicht wirklich 2GB bei einem Netbook, da die CPU und Grafikkarte zu gering ist, um wirkliche Mehrleistung zu haben.

• Hallo, hoffentlich ist dieser Beitrag hier richtig gelandet. Also der Computer hier soll demnächst einen zusätzlichen Arbeitsspeicher bekommen, doch da gibt es Ungereimtheiten. Der Rechner ist ein HP Pavillon k 636.de mit AMD Prozessor und das Mainboard ist ein "micro-star international co. ltd Modell-7010". Innen befindet sich ein Kingston Arbeitsspeicher DDR 1 mit 1GB und 400MHz. Es war sehr naheliegend noch diesen Speicher hier zu bestellen:

Samsung 1GB DDR RAM 400 MHz PC3200 PC 3200 1024MB PC400 bei eBay.de: RAM-Speicher (endet 03.06.11 09:45:47 MESZ).

Doch der Händler bot an vor dem Kauf mitzuteilen welches Mainbord man besitzt um sicherzustellen das der Speicher auch passt. Als er die Daten erhalten hatte meinte er das dieser Speicher mit dem Mainbord nicht kompatibel wäre ACHTUNG ZITAT:

"Hallo,
    der RAM ist mit Ihrem Board nicht kompatibel. Jedoch haben wir
    noch all-compatible-RAMs auf Lager, die eine andere Chiporganisation (64x8) besitzen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (95%) zu Ihrem Board kompatibel sind."

Darauf hin schickte er noch dem passenden Link zu dieser Ram Riegel hier angeblich passen müsste, der jedoch viel teurer ist. Samsung 1GB DDR RAM 400 MHz PC3200 PC 1024MB für Intel | eBay

Bitte um eine kurze Erklärung, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!