Asus P8P67 EVO Audio-/bzw. Soundprobleme

  • Hallo,

    sollten bei dem Board Asus P8P67 EVO Sound bzw. Audio Probleme auftreten, also zum Beispiel ein Brummen aus den Boxen kommen, die Wiedergabe verzerrt sein, der Liedsänger sich zu leise im Hintergrund befinden etc., mit anderen Worten, der Ton totaler Mist sein, dann könnte eine Bios Einstellung Abhilfe schaffen.

    Öffne das Erweiterte Bios Menü

    • Zunächst das Bios beim PC Start über die Taste Entf öffnen.
    • Das Bios hat eine neuartige Benutzeroberfläche, die Steuerung erfolgt über die Maus und ist in zwei Ebenen aufgeteilt. Um die erforderliche Einstellung vornehmen zu können, ist das Erweiterte Bios Menü erforderlich. Klicke dazu oben rechts auf Erweitert.

    Es ist etwas unglücklich, das der Button für die Erweiterte Benutzeroberfläche auch der für das Beenden des Bios ist. Es erscheint ein Dialogfenster, mit dem das Bios beendet wird oder eben in den erweiterten Bereich gewechselt werden kann. Leider ist das nicht die einzige mißverständliche Benutzerführung.

    Einstellung vornehmen


    Bild 1: Zeigt den Bereich, der umgestellt werden muss.

    Der Menüeintrag heißt "Fronttafeltyp", die Einstellung AC97.
    Er befindet sich unter Erweitert/Onboard Gerätekonfiguration.

    Der Bios Eintrag Fronttafeltyp ist wieder eine mißverständliche Bezeichnung, da sich die Änderung nicht nur auf den Frontanschluß beschränkt, auch die Onboard Anschlüsse (hinten) wurden auf AC97 umgestellt.

    Das Bios über Beenden (oben/rechts) verlassen. Im Dialogfenster heißt der Menüpunkt Änderungen speichern & zurücksetzen, was wieder etwas mißverständlich ist, da nichts zurückgesetzt wird, aber egal, diese Anweisung noch in einem Bestätigungsfenster mit Ja bestätigen und das Windows startet im Anschluß ganz normal. Die Soundwiedergabe sollte nun wieder in Ordnung sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Servus Michi,


    bin via Google auf diesen Beitrag gestoßen und hab mich jetzt extra angemeldet, nur um "DANKE!" zu sagen. Du hast mir sehr geholfen, ich war schon besorgt, ob ich ein defektes Mainboard (ASUS P8P67 B3) hab. :)


    Liebe Grüße und besten Dank
    Yann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!