Treiberauswahl auf der jeweiligen Homepage, WELCHEN DENN???

• Hallo,

ich hatte das Problem nun schon mehrfach aber aktuell für mein zusätzlich erworbenes ASUS EEPC Netbook 1015PW.

Das Ding läuft so nebenher neben meinen "großen" Dell.

Hat WIN 7 Starter drauf.
    Ich habe aber noch eine Lizenz für WIN 7 Prof. die ich gerne aufspielen möchte mit meinem bootbarem Separate Laufwerk.

Wenn ich nun die Treiber bei Asus raussuche kann ich nicht sagen, welcher der jeweilig richtige ist.
    Ging mir mit anderen Geräten auch schon so.

Da sind für ein Teil (z.B. Grafikkarte) 3 und mehr Treiber zur Verfügung stehend.

Woher weiß man, welchen man da denn nimmt?

Vielen Dank für die mal für mich grundsätzliche Hilfe.

hildi grüßt

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

• Hallo,

das siehst du an der Versionsnummer, die höhere ist die aktuellere Version.
    Es kann auch sein, das es andere Sprachversionen sind, entweder die Deutsche, Internationale oder Multilinguale nehmen.

Aber ob für ein Netbook ein Win7 Prof wirklich so gut ist?
    Es gibt schließlich nicht umsonst die Starter Version, würde außerdem ehr ein XP aufs Netbook machen, damit geht das Teil um einiges schneller und es kann oder macht nichts anderes als das Windows 7 auch.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Zitat von DeBaschtler;860776

Lese dazu am besten mit einem Tool die Hardware aus. Inwieweit Everest Home Edition das noch kann, weiß ich nicht.

Das dachte ich mir auch schon, jedoch kommen da UNBEKANNT Meldungen.

Danke trotzdem ;)

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.

• Ich habe gelesen, dass Microsoft extra für Netbooks dieses WIN 7 Starter entwickelt hätte und die Hoffnung groß war, dass "Starter" Systemabgelastet sei.

Aber Microsoft hat das mal wieder verpasst und deshalb wäre es egal, wenn man WIN 7 Prof. aufspielt.

Ich habe ja den RAM verdoppelt und bin mit 2048 schon ganz flott unterwegs, zusätzlich hat mein Kistchen einen DUO Prozessor, welcher einerseits selten ist, andererseits auch nicht soooo viel bringt, wie erhofft.

ABER: WIN 7 Prof. wäre durchaus nichts schlimmes.

Okay.... WIN XP...
    Dagegen bin ich ja nicht abgeneigt, da viele Jahre gute Erfahrungen damit.

Dann habe ich aber auch wieder das Treiber Problem und zusätzlich schnackelt doch da was nicht nicht mit der SATA Platte.

Erkennt doch XP gar nicht, stimmt das?

Gruß

hildi

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.

• Mit dem richtigen Treiber ist das kein Problem.
    Ich habe bei meinem Samsung auch das W7 Starter durch ein XP ersetzt.
    Die Installation ist wie bei jedem anderen PC.
    Überprüf zunächst, ob der Netbook Hersteller überhaupt XP Treiber anbietet, falls nicht, dann hat sich alles weitere bereits erledigt.
    Normalerweise befindet sich eine Recovery Partition mit dem Windows 7 auf der Festplatte. Wenn man die stehen läßt, dann installiert sich das XP auf Laufwerk D, ich habe die Partition gelöscht und nun ist es auf C.
    Wie gesagt, das SATA Treiber Problem läßt sich bestimmt über die Hersteller Homepage lösen. Das Windows 7 hatte ich vorher über True Image auf DVD gebrannt, ob sich das wieder installiert läßt, weiß ich nicht. Das ist mir eigentlich auch egal, inzwischen sind die Teile so günstig geworden, das ich mir darüber keine Sorgen mache.
    XP ist in dem Fall einfach vorteilhafter, die Geschwindigkeit ist ca. 1/3+x schneller, das lohnt sich also.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Tja, das stimmt schon, was du da schreibst.

Ich werde an diesem WE mal schauen was ASUS da so anbietet.

Dann werde ich mein gutes altes XP SP2 draufziehen. (SP 3 nachladen)

Ich melde mich, ob´s geklappt hat.

Vielen Dank

hildi

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.

• Rückmeldung: Ich kam noch nicht dazu..... Stress

Aber ich meld mich!!!

Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!