Frage zu Microsoft .NET Framework

  • Hallo,


    ich hatte mir vor einigen Monaten (manuell) NET Framework 2.0 heruntergeladen und installiert (weil das Programm FreeYouTubeDownload dies offenbar braucht).


    Nun wurden bei meinem letzten Windows Update am 24.6.2011 als „notwendig“ folgende Programme heruntergeladen und installiert:


    1) 10 Updates für NET Framework 2.0, das dadurch jetzt zu „NET Framework 2.0 Service Pack 2“ geworden ist und von ca. 88 MB auf 185 MB gewachsen ist.


    2) Microsoft .NET Framework 3.0 Service Pack 2 (169 MB)


    3) Microsoft .NET Framework 3.5 SP 1 (ca. 28 MB)



    Meine Frage ware:
    Brauche ich diese ganzen Varianten? Oder kann ich einiges davon gefahrlos deinstallieren, um wieder mehr Speicherplatz zu haben?


    Besten Dank
    Uwe

  • NET Framework sind quasi "Runtimes" für .NET basierende Programmiersprachen. Immer mehr Programme werden mit der Klamotte "als Unterbau" erstellt. Hast du keine aktuelle Version von NET Framework auf deinem Rechner, wirst du keine Programme ausführen können, die diese Version benötigen. Hast du die Servicepacks nicht, laufen Programme eventuell fehlerhaft oder haben Sicherheitslücken, die mit .NET geproggt sind.

  • Ja, hast Recht.
    Ich würde aber generell das ziehen, was mir Microsoft per automatischem Update anbietet. Holt man sich eine Beta von irgendwas, kann es nacher beim Installieren von Updates oder Servicepacks Probleme geben.
    Desweiteren glaube ich nicht, das M$ in seinem Betriebsystem nach der Deinstallation von älteren Framework Versionen, die ganzen Sicherheitskopien wieder von der Platte fegt. Versuchen könnte man das aber.

  • Zitat von AHT;863762


    Desweiteren glaube ich nicht, das M$ in seinem Betriebsystem nach der Deinstallation von älteren Framework Versionen, die ganzen Sicherheitskopien wieder von der Platte fegt. Versuchen könnte man das aber.

    Und wenn man etwa die Angelegenheit mit dem Revo Uninstaller bewerkstelligt?
    Revo Uninstaller Pro - Uninstall Software, Remove Programs easily


    DL Freeware:
    http://c464521.r21.cf0.rackcdn.com/revosetup.exe

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!