1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

CPU-Lüfter Empfehlung

• BigBadBob
  • 12. Juli 2011 um 01:26
  • BigBadBob
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 01:26

Moin!

Hab vor kurzem schon einen Thread zu einem anderen Thema geöffnet, suche nun einen neuen CPU-Lüfter.

Mein PC:
    Betriebsystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32 Bit
    Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3000 MHz, 2 Kern(e), 2
    Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320MB
    4 GB DDR2 Ram
    Mainboard: M3N78-VM

Mein bisheriger Lüfter: 64 Freezer Pro AC steht drauf, müsste vermutlich Arctic Cooling Freezer 64 Pro bedeuten.

Welchen Lüfter sollte ich nehmen, bzw. welcher passt überhaupt aufs Mainboard? Der PC ist 4 Jahre alt, entsprechend bräuchte ich nicht unbedingt den allerstärksten (/teuersten ;) ), vielleicht so bis 30-40€, wenn man dafür was Gutes bekommt! Sonst ggf. auch teurer.

• Katsche
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Juli 2011 um 07:49

Warum der Wechsel? Dein Kühler hat dich bisher immer gereicht, vll hilft ein bisschen Putzen?

Ansonsten: Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland
    Test: Scythe Mugen 3 CPU-Kühler - 15.06.2011 - ComputerBase

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Blindo
    Dauergast
    • 12. Juli 2011 um 08:03

Ääääähh, da gibt es erstmal viele andere Sachen, die ich auf einen neueren Stand bringen würde!!^^ Aber mit nem Lüfter würde ich nicht anfangen.............

• BigBadBob
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 12:18

Kurz gesagt: Die CPU läuft zu heiß! Vor kurzem hatte ich damit noch ganz massive Probleme, die sich mit Erneuern der WLP + einer besseren Gehäuselüftung erstmal gegeben haben. Nun Stelle ich jedoch fest, dass sich die Temperatur der Kerne laut HWMonitor nach einer Woche auf eine Gradzahl eingestellt hat, die bei Belastung für meinen Geschmack zu hoch ist.

Andere Kompenenten könnte man sicherlich austauschen, da ich jedoch auch die neueren Spiele auf guter Auflösung (z.B. Starcraft 2 sogar auf höchster Aufl.) spielen kann, sehe ich erstmal keinen Grund. Vielleicht so in einem halben Jahr oder einem Jahr, aber da schau ich mal.

Soweit schonmal danke für den Tipp, ich werd mir den mal anschauen!

Ach ja, Lüfter ist bereits gereinigt.

• Wuotan
    Computerversteher
    • 12. Juli 2011 um 14:20

Hi,
    als erstes, mit dem Mugen kannst du eigentlich nichts falsch machen, AUSSER, du achtest nicht auf die Maße des Teils und bekommst den Seitendeckel nicht mehr zu ;).
    Da er auf alle gängigen Boards passt kannst du ihn auch weiterverwenden.

• BigBadBob
    Gast
    • 13. Juli 2011 um 19:51

Dann danke für den Tipp, werd mir den mal bestellen!

• BigBadBob
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 15:00

Moin!

So, der Lüfter ist angekommen. Mal ne blöde Frage: Muss ich zum Anbringen das Mainboard ausbauen? Sieht für mich leider danach aus...

• BigBadBob
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 15:21

Nun hab ich grad noch etwas: Und zwar scheinen die Bohrungen auf dem Mainboard nicht passend zu denen des Lüfters. Hab das Mal fotografiert und hochgeladen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1002060yrbes03z7w.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1002063nk27qbl1gx.jpg

Genauer gesagt ist der geringste Abstand beim Lüfter etwa 7 cm. und auf dem MB so 5 cm.

Oder übersehe ich da was??

• BigBadBob
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 15:24

Die zweite Frage hat sich geklärt, hab die anderen Bleche übersehen... Die Anleitung ist da leider auch nicht grad sehr hilfreich...

• BigBadBob
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 19:31

Die andere Frage hat sich auch geklärt, der Lüfter ist eingebaut!

• Katsche
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2011 um 11:35

Klingt super. Hoffe, es hat Spaß gemacht, hätte gerne geholfen, war aber in Dänemark im Urlaub.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™