CPU-Lüfter Empfehlung

  • Moin!


    Hab vor kurzem schon einen Thread zu einem anderen Thema geöffnet, suche nun einen neuen CPU-Lüfter.


    Mein PC:
    Betriebsystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32 Bit
    Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 3000 MHz, 2 Kern(e), 2
    Graka: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320MB
    4 GB DDR2 Ram
    Mainboard: M3N78-VM


    Mein bisheriger Lüfter: 64 Freezer Pro AC steht drauf, müsste vermutlich Arctic Cooling Freezer 64 Pro bedeuten.


    Welchen Lüfter sollte ich nehmen, bzw. welcher passt überhaupt aufs Mainboard? Der PC ist 4 Jahre alt, entsprechend bräuchte ich nicht unbedingt den allerstärksten (/teuersten ;) ), vielleicht so bis 30-40€, wenn man dafür was Gutes bekommt! Sonst ggf. auch teurer.

  • Ääääähh, da gibt es erstmal viele andere Sachen, die ich auf einen neueren Stand bringen würde!!^^ Aber mit nem Lüfter würde ich nicht anfangen.............

  • Kurz gesagt: Die CPU läuft zu heiß! Vor kurzem hatte ich damit noch ganz massive Probleme, die sich mit Erneuern der WLP + einer besseren Gehäuselüftung erstmal gegeben haben. Nun Stelle ich jedoch fest, dass sich die Temperatur der Kerne laut HWMonitor nach einer Woche auf eine Gradzahl eingestellt hat, die bei Belastung für meinen Geschmack zu hoch ist.


    Andere Kompenenten könnte man sicherlich austauschen, da ich jedoch auch die neueren Spiele auf guter Auflösung (z.B. Starcraft 2 sogar auf höchster Aufl.) spielen kann, sehe ich erstmal keinen Grund. Vielleicht so in einem halben Jahr oder einem Jahr, aber da schau ich mal.


    Soweit schonmal danke für den Tipp, ich werd mir den mal anschauen!


    Ach ja, Lüfter ist bereits gereinigt.

  • Hi,
    als erstes, mit dem Mugen kannst du eigentlich nichts falsch machen, AUSSER, du achtest nicht auf die Maße des Teils und bekommst den Seitendeckel nicht mehr zu ;).
    Da er auf alle gängigen Boards passt kannst du ihn auch weiterverwenden.

  • Dann danke für den Tipp, werd mir den mal bestellen!

  • Moin!


    So, der Lüfter ist angekommen. Mal ne blöde Frage: Muss ich zum Anbringen das Mainboard ausbauen? Sieht für mich leider danach aus...

  • Die zweite Frage hat sich geklärt, hab die anderen Bleche übersehen... Die Anleitung ist da leider auch nicht grad sehr hilfreich...

  • Die andere Frage hat sich auch geklärt, der Lüfter ist eingebaut!

  • Klingt super. Hoffe, es hat Spaß gemacht, hätte gerne geholfen, war aber in Dänemark im Urlaub.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!