Wie merke ich ob sich auf meinem Rechner was abspielt.?

  • Hallo und guten Tag....ich hätte einmal eine Frage an die Experten.Ich benutze immer noch das alte Win XP bin auch ganz zufrieden.Nur in letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl es hält sich noch jemand darin auf.

    Ich benutze das Virenprg Avira.Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob da noch was passiert in meinem Pc oder ist man da ausgeliefert???
    Bin dankbar für jeden Tip
    Mfg schoeneberger

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob da noch was passier


    Ja klar wir können deine PC auf Malware überprüfen und wenn etwas gefunden wird diese auch beseitgen.


    Zitat

    Nur in letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl es hält sich noch jemand darin auf.


    Ist da nur ein Gefühl oder verhalt sich der Pc anders als sonst?
    Mögliche anzeichen für eine Infektion sind u.a Pop-Up´s, langsames Starten, Abstürze von Programmen, Rechner friert ein, CPU auslastung höher als sonst...


    Versuch doch mal zu beschreiben wie sich dein Pc "verändert" hat.
    Wenn du willst können wir deinen Pc auf aktive Malware untersuchen.

  • Es gibt von verschiedenen Antiviren-Herstellern kostenlose Rescue-CD´s auf Linuxbasis. Lade dir dort eine (natürlich von einem 100% sauberen System), brenne sie und boote deinen Rechner damit. Virensignaturen aktuallisieren und dann das ganze System scannen. Berichte, ob und was gefunden wurde. Im laufenden Windows, welches wohlmöglich kompromittiert ist, nachträglich Software zum aufspüren von Malware zu installieren und dann die Hoffnung zu haben, einen Fund damit zuverlässig löschen zu können ist genau so wirkungsvoll für deinen Rechner als wenn du mal richtig durchlüftest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!