Es ist ja schon länger im Gespräch, dass einige Runtimes von XProfan fälschlicherweise von Virenscannern als Malware erkannt werden.
Wenn ein Scanner erst mal anschlägt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass weitere Scanner irgendwann mitziehen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass dieser Service hier Infos an die Virenhersteller weitergibt: VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
Hier ein alter Scan von XProfan8 (der sah schon gut aus, war davor schlimmer): VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
Hier ein neuerer: VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner
XProfan ist eine interpretierende Sprache - das heißt, der eigentliche Programmcode eines XProfan Programmes ist bei jedem Programm gleich, das mit der gleichen XProfan Version geschrieben wurde (es gibt da also unter Umständen für Virenscanner Probleme, Malware von einem normalen XProfan Programm zu unterscheiden).
Baut also einer in der Gemeinde Mist und veröffentlicht Codes, die sich zum Bau von Malware eignen oder bringt selbst mit der Sprache Malware oder Hackerprogramme in Umlauf, fällt das auf unter Umständen auf alle anderen Nutzer der Sprache zurück.
Wer etwas für die Sprache tun möchte, kann sich kostenlos bei Virustotal anmelden, eine angemeckerte Runtime dort hochladen, diese Runtime als Goodware markieren und einen Kommentar hinterlassen. Diese Vorgehensweise scheint auf Dauer etwas zu helfen.
Als weitere, kostenlose Zugabe für die Anmeldung bei Virustotal erhält man einen API-Key, mit dem man folgenden von mir bereitgestellten Code nutzen kann: https://www.paules-pc-forum.de/forum/speziell…i-new-post.html
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!