Hi,
ich habe mich eben breitschlagen lassen, einem Kumpel auf seine passive 8400GS einen aktiven Kühler zu bauen. Es handelt sich um diese Karte (die mit dem kupferfarbenen Kühler). Das Ding wurde tatsächlich ein bißchen warm in dem Gehäuse.
Also, gesagt - getan.
Und nach dem Einschalten fehlt plötzlich das "Rot". Ich habe alles Mögliche probiert und nachgeguckt und letztlich über einen DVI-VGA-Adapter neu gestartet. Perfektes Bild.
Hmm, da dachte ich mir, das kann ja wohl nur daran liegen, das sich diese Steckverbindung auf der Grafikkarte etwas gelöst hat oder das "interne" Kabel zum VGA-Anschluss der Karte irgendwie einen Wackler hat. Ich habe alles noch mal festgedrückt und das Kabel möglichst knickfrei verlegt, wieder auf VGA umgebaut und was soll ich sagen: Es bleibt der gleiche rotlose (:D) Käse. Auch während des Betriebs konnte ich das Kabel drehen und wenden, wie ich wollte, das Rot blieb verschwunden.
Jetzt wollte ich bei euch mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal davon gehört hat, dass so ein Fehler bereits vor der Steckverbindung der Grafikarte aufgetreten ist, also unabhängig von Stecker und Kabel war? Ich zweifle nähmlich langsam daran, dass es am Kabel liegt.
Farbe fehlt über VGA-Anschluss
-
Tomato -
2. August 2011 um 20:42
-
-
-
Hallo,
schau dir doch mal beide Seiten der Steckverbindungen an, vielleicht ist dort ein Pin abgebrochen oder verbogen.
Das kann man schon mal schnell übersehen.:-) -
Direkt an der Steckverbindung auf der Karte sollte es eigentlich nicht liegen. Die habe ich gar nicht auseinander gehabt, sondern nur eben noch mal nachgedrückt. Sie sah auch nicht so aus, als habe sie sich gelöst. Aber das habe ich im Eröffnungspost auch nicht explizit geschrieben. Von daher hätte es schon eine mögliche Ursache sein können.
Ich habe aber jetzt ein anderes Kabel mit Stecker(n) bei mir gefunden, das ich mal von einer defekten FX5500 demontiert habe. Ist sogar ein schönes Rundkabel. Das werde ich demnächst gegen dieses alte Kabel austauschen und mir dabei auch die Pins der Steckverbindung ansehen. Vielleicht ist ja tatsächlich aus unerfindlichen Gründen ein Pin abgebrochen. Das heißt, wenn er mich überhaupt noch mal an den PC heranlässt. Er ist nämlich zufrieden, denn die IDLE-Temperatur (nach 5 Minuten) ist durch den Umbau von 65 auf 50 Grad gesunken. Was mich auch nicht wirklich wundert.
-
vieleicht ein wackler in der dose? oder ein kabelbruch in diesem komischen kabel. warum lasst hr nicht ienfach den dvi wandler dran und gut? XD
big-creator
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!