Sound kratzt

• hi,
    ich habe neue boxen, da die alten kaputt waren. wenn man lauter macht, dann wurde es kratziger und basslastiger. bei den neuen kratzt es jetzt schon bei leiser lautstärke und wird aber nicht schlimmer, wenn man lauter macht. es wird aber auch nicht weniger.
    habe wohl eine onboard soundkarte und mein motherboard ist nen M61PME-S2
    habe auch schon div. treiber installiert und wieder deinstalliert, aber das hat nichts geholfen.
    der audioausgang am pc geht gar nicht, der ist wohl irgendwann total kaputt gegangen, weshalb ich nen usb-aufsatz benutze.

• Hallo,

dann schalte mal den Onboard Sound übers Bios ab.
    Der Eintrag müsste AC97 sein, den Wert auf disabled stellen.

Es kann dann natürlich sein, das überhaupt nichts mehr geht.
    Eine Onboard Soundkarte geht aber eigentlich nicht so schnell kaputt, da wird also etwas anderes nicht stimmen.

Du kannst den Onboard-Sound aber auch leicht durch eine Erweiterungskarte ersetzen. Das wäre in deinem Fall vermutlich die beste Lösung und ist für wenige Euros realisiert. Würde eine Soundblaster nehmen, X-Fi oder so.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• finde keinen eintrag mit ac97, genauso wenig finde ich etwas, wo ich den onboard sound disabeln kann, nur enable oder allways enable.

• Im Menü Integrated Peripherals den Punkt Onboard Audio Function auf [Disabled] stellen...

Hat das Gehäuse irgendwelche Front-Audio-Anschlüsse?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• wiegesagt, kann da nix disablen, es ist schon disabled und ich kann da nur auto oder disable wählen. es gibt nur den hinteren audio anschluss.

• Dann stell es doch mal auf Auto, vielleicht erklärt das die Soundprobleme und versuche es dann über die Onboard Anschlüsse (Grün).

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• habs auf auto gestellt, hat nichts gebracht. dann muss ich wohl eine neue soundkarte kaufen (?)

• Onboard Soundprobleme sind eigentlich sehr selten.
    Hast du es schon mit anderen Boxen versucht?
    Ein Kopfhörer geht auch. Das Problem muss nicht vom PC kommen, häufig liegt es am Kabel.

Als der Onboard Sound wieder eingeschaltet war, hat er da nach Treiber gefragt?
    Ansonsten deinstalliere die Sound Software über Systemsteuerung/Software, starte den PC neu und installiere die Software neu, verwende dazu die Treiber vom Board Hersteller.

Steck die Boxen in den Grünen Anschluß vom Onboard Sound, spiel was ab und ruckel etwas am Stecker. Knackt dann was, dann ist die Buchse kaputt und du wirst eine neue Soundkarte brauchen.

IDE Systeme benötigen noch ein Zusatzkabel vom optischen Laufwerk zur Soundkarte. Sollte das Problem also bei der Wiedergabe von CDs auftreten, könnte das Kabel fehlen.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• hat sich erledigt, sie soundkarte konnte die neuen boxen nicht verarbeiten, neue karte= top klang

danke soweit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!