Windows 7 auf Vista installieren

• Hallo,

ich habe auf meinem PC Windows Vista Home Premium 32 BIT drauf. Ich möchte jetzt aber Windows 7 32 Bit draufspielen, am Besten mit einer vorherigen kompletten Formatierung.

a) Ist das möglich?
    b) Habt ihr eine super einfache Anleitung?

Windows 7 habe ich schon bootfähig auf meinem USB-Stick. Ich denke, dass das auch mit einem USB-Stick geht, oder? Wenn ich nämlich versuche vom usbstick zu starten, startet mein PC ganz normal.

Gruß
    Rolf

• Zitat von Shareef;867967

a) Ist das möglich?

Gegenfrage, warum sollte das nicht möglich sein?

Zitat

b) Habt ihr eine super einfache Anleitung?

Ja die habe ich.
    Original DVD einlegen, davon Booten, bei der Auswahl der Festplatte die richtige Partition löschen und dann Windows installieren. Die Installation ist selbsterklärend.

Ob dein Rechner von einem USB Stick starten kann, keine Ahnung. Irgendwie entzieht sich mir die Kenntniss von deinem System. Aber wieso diesen Umweg gehen? Nimm doch einfach die Original DVD.

Ach ja, vergiss nicht deine wichtigen Daten vorher zu sichern.
    Denn nach dem löschen/Formatieren der Partition auf der du neu Windows installieren willst, sind da keinerlei Daten mehr drauf. Aber da man sowieso immer ein Backup hat, war diese info eigentlich überflüssig.

• Ich weiß noch wie groß der Schrei war, da es nicht einfach war, von Vista auf Windows 7 zu wechseln. Hat sich das also geändert? Muss ich mit keinen Problemen und Umwegen rechnen?

Ich habe Windows 7 als Download gekauft und habe es auf mein USB-Stick gezogen. Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, womit ich mein USB-Stick bootfähig machen kann?

Mit diesen beiden Tools kam ich nämlich zu keinem Ergebnis:
    Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren - News - CHIP Online

UNetbootin - Homepage and Downloads

USB-Stick bootfähig zu machen, müsste mit einem Brennprogramm gehen, aber leider komme ich nicht mehr drauf, welches es war, weil das so lang her ist. Wisst Ihr es?

Gruß
    Rolf

• Ich kann mich an kein Geschrei erinnern. Ausser dem das viele Updates gekauft haben und es nicht auf einer jungfräulichen Festplatte installieren konnten. Aber selbst das ist kein Problem.

Die Installation läuft wie jede Windows Installation ab. Vom Datenträger Booten, die gewünschte Festplatte auswählen und wenn nötig Partition erstellen/löschen/Formatieren, dann die richtige Partition für die Installation auswählen und der Rest läuft von alleine.

Wie du deinen USB Stick Bootfähig bekommst, kann ich dir nicht sagen. Aber dass dein Mainboard das auch unterstützen muss, das weis ich.
    Windows im Download gekauft? Woher denn wenn ich fragen darf?

• Windows7 erkennt nicht unbedingt alle Treiber automatisch. Bevor du Vista löscht, hole dir die Hardwaredaten deiner Kiste.
    Lade dir dazu Everest Home herunter: Everest Home Edition - Download - CHIP Online
    Installiere das Programm und führe es aus.
    Klicke im Menü auf Bericht, Schnellbericht - Alle Seiten und vollständiger Text.
    Wenn der Scan ferig ist, speichere die Datei ab und lade sie bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch. Wir können dir dann bei Bedarf bei der Treibersuche helfen.

• Zitat von AHT;868144

Windows7 erkennt nicht unbedingt alle Treiber automatisch. Bevor du Vista löscht, hole dir die Hardwaredaten deiner Kiste.
    Lade dir dazu Everest Home herunter:

Die Idee ist gut, aber die Ausführung nicht wirklich.
    Ein Tool zu empfehlen das schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und daher neuere Hardware nicht mehr erkennt, da würde ich eher Speccy oder was anderes empfehlen.

• Es ist ziemlich egal, womit man die Hardware ausliest - hauptsache es funktioniert. Die Bedienung von Speccy müsstest du aber beschreiben.

• Also habe Windows 7 installiert, ohne Probleme, vielen Dank.

Habe aber noch ein Problem mit meinem PC (habe auch u.a. deswegen mein PC formatiert, leider besteht das Problem immer noch): und zwar habe ich den Dell XPS ONE 2010: Dell XPS ONE 2010 All In One Desktop Computer 2,33GHz 2GB 320GB DVD+RW • Xsellent

An der rechten Seite ist ein Touchpad, womit ich z.B. die Lautstärke regeln kann oder die CD auswerfen kann. Leider funktioniert dieser Pad nicht. Wenn ich es betätige, kommt zwar ein Geräusch wie es sein sollte, aber sonst kommt keine Reaktion. Woran kann das liegen? Vielleicht fehlt ein Treiber?

Ich habe auch sicherheitshalber euren Rat befolgt und vor der Formatierung die Hardwaredaten auslesen lassen: File-Upload.net - Hotmail.zip

Gruß
    Rolf

• Zitat von Shareef;869117

und zwar habe ich den Dell XPS ONE 2010

Das wäre eine Info gewesen, die hättest du uns schon von Anfang an mitteilen sollen.

Ist es ein Windows 7 die du als Upgrade bei DeLL bestellt hast oder ist es eine handelsübliches Win7?
    Wenn es ein handelsübliches Windows7 ist, dann schau bei DeLL ob sie den Treiber zum Download anbieten. Wenn nicht, dann musst du vermutlich damit Leben das es nicht geht.
    Es sei denn du findest in den Weiten des Internets noch einen passenden Treiber.

• Zitat von X5-599;869169

Das wäre eine Info gewesen, die hättest du uns schon von Anfang an mitteilen sollen.

Ist es ein Windows 7 die du als Upgrade bei DeLL bestellt hast oder ist es eine handelsübliches Win7?
    Wenn es ein handelsübliches Windows7 ist, dann schau bei DeLL ob sie den Treiber zum Download anbieten. Wenn nicht, dann musst du vermutlich damit Leben das es nicht geht.
    Es sei denn du findest in den Weiten des Internets noch einen passenden Treiber.

Das Problem hatte ich ja schon mit der Original-Vista (Dell) Version.

Ich habe eine handelsübliche Window 7.

Wie heißt denn der Treiber?

Gruß
    Rolf

• Wenn du es bei DeLL auf der Webseite nicht findest, dann versuch die Support Email Adresse.
    Ich weiss auch nicht wie der Treiber heist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!