Nabend. Ich habe ein Video das schon vor 13 Jahren mit einer Kamera auf Band aufgenommen wurde und mir später ein Bekannter von Videokassette auf CD übertragen.
Allerdings ist das Video unscharf. Also nicht irgendwie unscharf geworden sondern nicht so schön wie man es heutzutage erwartet. Also suche ich ein Programm womit sich das irgendwie digitallisiren lässt damits wieder gut aussieht.
Video Digitallisiren
-
Unregistriert -
15. August 2011 um 01:13
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hi,
persönlich nutze ich Pinnacle.
Dieses Tool (Movavi Video Software | Video Konvertieren, Video Bearbeiten, DVD Rippen und Brennen) wird von einer Bekannten genutzt und bringt relativ gute Ergebnisse hervor. -
Das Video ist schon digital, schliesslich befindet es sich auf dem Computer.
Ich kenne das Programm nicht das mein Vorredner da empfiehlt, aber Prinzipiell kann kein Programm Daten hervorzaubern und das Bild somit verbessern, die es schlichtweg nicht gibt.
Vielleicht kann man die Schärfe, Belichtung usw. etwas verändern und es besser aussehen lassen, aber Pixel herzaubern wo keine sind, kann kein Programm. Die gleiche Frage kommt auch immer wieder bei der Bildbearbeitung vor.
-
"Das Video ist schon digital, schliesslich befindet es sich auf dem Computer."
Sowas habe ich mir schon gedacht.
Allerdings wenn man sich jetzt z.b. Ältere Filme und Serien z.b. StarTreck anschaut sind die wenn man die alten Folgen heutzutage auf DVD kauft in spitzen Qualität. Die sind ja nicht schon so gedreht worden.Villeicht ist ja "diggitallisiren" nur ein überbegriff für sättigen, schärfen, etc.
Ich werde das empfolene Programm ausprobieren Danke!
-
Die DVD´s die man heute kaufen kann mit videomaterial von vor zich jahren sind ganz einfach nur normal vom original "Band" aufgenommen
Die alten Kameras filmten schon damals mit einer sehr hohen auflösung wenn man das so sagen darf. Desshalb gibts auch von uralt filmem BlueRays
Mr1337
-
Hi,
Zitat von Unregistriert;868383
Villeicht ist ja "Digitalisieren" nur ein überbegriff für sättigen, schärfen, etc.......
genauso ist es, "Digitalisieren" ist hier nur ein Irreführender Begriff "Verbessern" wäre besser gewesen. -
Zitat von Mr1337;868384
Die DVD´s die man heute kaufen kann mit videomaterial von vor zich jahren sind ganz einfach nur normal vom original "Band" aufgenommen
Die alten Kameras filmten schon damals mit einer sehr hohen auflösung wenn man das so sagen darf. Desshalb gibts auch von uralt filmem BlueRays
Mr1337
Genau. Selbst 20 Jahre alte Hollywood Cams haben eine hochwertigere Qualität als eine Blu-ray und daher ist es auch so einfach möglich von alten Filmen hochwertige DVDs oder Blue-rays herzustellen.
Immer vorausgesetzt das Original Band ist noch vorhanden und man hat damals nicht bei der Cam gespart. -
relativ anwenderfreundlich und gut geeignet zum Schärfen, Kontrast anheben und Farben korrigieren ist für avi und mpg Dateien das Programm TMPGEnc. mW gibts ne Freeware Version. Die kann nur eins nicht: mpeg2 lesen.
Das aber kann VirtualDubMod und damit kannst du mpg2 zu avi konvertieren.
Keinerlei Verluste durch Avikonvertierung entstehen durch den Frameservermodus. Damit die ausgelesene Datei an TMPGEnc gesendet ist nahezu verlustlos in mpeg2 (also DVD-Format) rückkonvertierbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!