foto auf papier 10x15

  • hallo
    habe das programm easy photo print und habe fotokarten im format 10x15 und habe das problem wenn ich es dann in diesem format ausdrucken möchte kommt nur ein teil drauf. wer ann mir sagen wie ich es genau einstellen mß damit das ganze foto draufkommt. danke im voraus für die hilfe
    lg lisa

  • Das Problem ist, daß das Foto meist im Format 3:4 vorliegt, das Fotopapier aber 2:3 ist. Entweder die Fotos in 2:3 zurechtschneiden, oder halt "füllend" drucken, dann fehlt halt oben und unten immer ein Stück.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

  • hallo
    ich hab ja extra das fotopapier im format 10x 15. aber er druckt es dann klein aus. wenn ich es aber auf din a4 ausdrucke und dann vorher 10x15 angebe druckter es richtig. also müßte es doch mit den fotokarten 10x15 auch klappen. weiß jemand wie?für tipps bin ich dankbar,danke im oraus
    lg lisa:(

  • hi
    ich habe den canon pixma ip 4000 und ich benutze den ganz normale´n papiereinzug vonoben. ich hab im programm vom drucker das format 10x15 angegeben bloß wenn ich a4 paqpier einlege klapt es habe es gestern mit den fotokarten probiert und da wollte es nicht da kam nur ein stück vom bild drauf und deshalb meine fráge ob jemand weß was ich gwenau einstellen muß damit er mir die fotos auch auf die fotokarte passend druckt.
    vielen dank im voraus für eure vorschläge
    lg lisa

  • Hallo,

    du musst, nachdem du auf "drucken" geklickt hast, in den Eigenschaften des Druckers unter Medientyp "Fotoglanzpapier" auswählen und unter Druckerpapierformat "10x15" auswählen.

    Danach stelle ich auch noch ein das er das hintere Fach nehmen soll und es klappt. Da musst du, wenn du das Papier einlegst, die beiden Schieber auf das Papier zusammenschieben.:-)

    Des Weiteren kannst du das auch mit dem Programm Easy PhotoPrint EX erledigen, was normaler Weise dem Drucker auf CD beigefügt ist.

  • hi
    jetzt habe ich es nochmal probiert und ich bekomme immer noch nicht das bild ganz drauf, obwohl ich 10x15 angegeben habe. son mist. ich kann doch nicht etliche papiere so verdrucken.
    lg lisa:cry:

  • Das ist wohl reine Einstellungssache vom deinem Drucker oder dem Druckprogramm, da helfen sicher nur ein paar Tests nach dem Prinzip Try&Error (kenne das Programm und den Drucker nicht so). Zum Testen kannst du ja normales Billig-Papier benutzen, dass du passend zuschneidest, damit du dir nicht gleich alle Karten verbrätst. :)

    Gruß, Frank

  • Hallo Lisa,


    ganz Sicher bin ich mir nicht (da schon lange nicht mehr gemacht), hast Du in den Druckereinstellungen den Randlosdruck ausgewählt.


    Bitte poste mal einen Screenshot der Einstellungen. Hier Bitte jeden "Reiter" einzeln (Wartung ist allerdings nicht so Wichtig)

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • hi
    ich glaub ich weiß wo mein fehler liegt. ich habe zwar im programm von easy print 10x15 eingegeben, aber nicht direkt in den druckereigenschaften das geändert. jetzt habe ich auch zum testen das normale druckerpapier auf das format 10x15 von einem bekannten zuschneiden lassen damit ich erstmal testen kannn. bloß meine bedenken dabei sind, da das druckerpapier ja nicht so fest wie das fotopapier ist könnte es da zum papierstau kommen?bite um antwort deinerseits das wäre sehr nett.
    lg lisa

  • Hallo Lisa,


    Nein, es sollte nicht zu einem Papierstau führen.

    "Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."


    "Wahre Freunde fordern nie, sie erkennen und geben."

  • wie hast du das fotopapier eingelegt? der länge oder der breite?
    ich muss es bei mir der breite nach (mit den 10cm voraus) in den drucker legen, wenn ich es der länge nach (mit den 15 in den schacht) rein lege, wird auch nur das halbe ding bedruckt, der Rest dann KA wohin :D


    Wäre ein dummer Fehler, aber die machen wir Menschen auch hin und wieder. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!