Hallo! Ich bin hier schon länger registriert, weiss aber meine Daten zum Einloggen nicht mehr und schreibe daher unregistriert.
Der Sachverhalt: Ich bin weiblich und quatsche gerne in Foren. Kürzlich wurde ich in einem Forum (über Tierhaltung) gesperrt, weil ich dort die Meinungshoheit einer Handvoll Leute verletzt habe, die sich dort benehmen als gehörte ihnen das Forum. (Es ging um das heisse Thema Kastration bei Hunden). Ein Wort ergab das andere und dann war ich als Neue draussen, einfach gesperrt, obwohl ich gar nicht gegen die Netiquette verstossen hatte. Die Sperre war für 3 Monate (glaube ich). Da ich mit dem Diskutieren noch nicht fertig war, habe ich mich mit einem anderen Nick wieder angemeldet und flog gleich wieder raus, weil ich ja gesperrt war. Jetzt begann mich die Sache von der technischen Seite her zu interessieren. Mein Sohnemann kennt sich ganz gut aus (aber offensichtlich nicht gut genug) und sagte, ich soll doch den Browser wechseln und die Cookies löschen, die IP wechselt sowieso ständig.
Gut, das habe ich alles gemacht. Inzwischen habe ich mich viermal registriert und flog jedesmal nach 1 bis 2 Tagen raus, nicht aufgrund meiner Beiträge, sondern aufgrund von Infos, die mein PC scheinbar mitsendet. (Ich habe den PC auch umbenannt.)
Das Forum interessiert mich nicht mehr wirklich, da es ein Dutzend solcher Foren gibt, mich interessiert aber, warum mich der Forumsserver immer wieder erkennt. Könnte da etwas nicht ganz astrein sein? Flash Cookies habe ich keine, zumindest finde ich keine und mein Sohn meint auch, ich hätte keine, weil ich keine Flash Medien in Anspruch nehme.
Ich habe aus den USA gehört, dass MTV und andere nicht zimperlich sind, wenn es um Userdaten geht, es wurde auch schon geklagt. Ich hab zwar nicht riesige Geheimnisse auf meinem PC, aber man hat doch Privates/Persönliches, das man schützen will.
Wenn jemand von euch Profis eine Erklärung hätte, fände ich das sehr spannend, aber bitte, bitte mit einfachen Worten erklären, ich bin zwar nicht blond, aber doch weiblich. *g*
Was mir zweimal aufgefallen ist und was besonders beim letzten Mal sehr mysteriös war: Obwohl ich auf der Forumsseite nicht angemeldet war und alle Cookies gelöscht waren, erschien oberhalb des Feldes, in das man seinen Beitrag schreiben kann: "Sie sind angemeldet als XXX". Woher wusste der Server das, wenn doch alle Cookies gelöscht waren?? Und ich war doch im Nicht-Angemeldeten-Status! Schon sehr komisch!
Wie gesagt, ums Forum gehts mir nur noch am Rande. Wenn ich dort gezielt aufmischen wollte, könnte ich das auch vom iPhone aus machen. Ich würde gerne wissen, was mein PC noch so alles an einen Webserver sendet... Die Vorstellung, dass jemand in meinen persönlichen Daten herumschnüffeln könnte, gefällt mir gar nicht. LG Marie
sehr mysteriös!
-
Unregistriert -
22. August 2011 um 11:32
-
-
-
Bzgl. deiner Anmeldung: Über nachfolgenden Link kannst du dir deine Login-Daten per eMail anfordern lassen: Neues Kennwort anfordern - Paules-PC-Forum.de
-
Also dein PC sendet grundsätzlich folgende Daten an einen Webserver:
-Cookies (hat dein Sohn dir hoffentlich schon erklärt)
-IP
-Browser Name und Version (Internet Explorer, Firefox, Chrome, ...
-Betriebssytem (Windows, Mac, Linux,...)
außerdem ist es für den Server eine Leichtigkeit herauszufinden, welchen Provider (bsp: T-Mobile, 1&1, etc.) du benutzt.Versuche mal den Browser zu wechseln, einen Proxy zu nutzen, alle Cookies zu löschen und mit einer andere e-mail zu regestrieren.
Du musst darauf achten ein anonymen Proxy zu benutzen https://www.youtube.com/watch?v=9Hyy9j3PW3c ein Beispiel dafür ist: Hide My Ass! Free Proxy and Privacy Tools - Surf The Web Anonymously -
Zitat von Freaky;869327
Bzgl. deiner Anmeldung: Über nachfolgenden Link kannst du dir deine Login-Daten per eMail anfordern lassen: Neues Kennwort anfordern - Paules-PC-Forum.de
Danke, Freaky, hab ich gemacht.
-
Zitat von an apple a day;869354
Also dein PC sendet grundsätzlich folgende Daten an einen Webserver:
-Cookies (hat dein Sohn dir hoffentlich schon erklärt)
-IP
-Browser Name und Version (Internet Explorer, Firefox, Chrome, ...
-Betriebssytem (Windows, Mac, Linux,...)
außerdem ist es für den Server eine Leichtigkeit herauszufinden, welchen Provider (bsp: T-Mobile, 1&1, etc.) du benutzt.Versuche mal den Browser zu wechseln, einen Proxy zu nutzen, alle Cookies zu löschen und mit einer andere e-mail zu regestrieren.
Du musst darauf achten ein anonymen Proxy zu benutzen https://www.youtube.com/watch?v=9Hyy9j3PW3c ein Beispiel dafür ist: Hide My Ass! Free Proxy and Privacy Tools - Surf The Web AnonymouslyHallo an apple a day, erst mal danke für deine Antwort. Also das hab ich alles so gemacht. Drei verschiedene Browser, überall die Cookies gelöscht (ist ziemlich nervig ohne Cookies arbeiten), IP wechselt eh ständig, wenn nicht, kann man kurz das Modem vom Netz nehmen, anderer Nick, andere Emailadresse ist eh klar und Windows Vista und meinen Provider haben viele Leute, das kann kein Anhaltspunkt sein. Das ist für mich ein Rätsel, für meinen Sohn auch, der selber nebenbei in einem Forum Admin ist. Er sagt, normalerweise kommt ein Admin gar nicht an die Cookies ran. Die Cookies verwaltet der Client, in dem Fall der Webbrowser. Admins sperren normalerweise nur Nicks und IPs.
Bezüglich Proxy habe ich TOR installiert, verwende es aber nicht. Ich finde es stressig, dass alle 10 Minuten die IP wechselt und dann fliegt man jedesmal aus dem System raus und muss sich wieder neu anmelden. Ausserdem ist die IP nicht das Problem. Den ganzen IP-Strang meines Providers wird doch keiner sperren, oder?
Ich werde es mit einem ganz neuen Browser nochmals versuchen, mich interessiert das jetzt, kannst du einen empfehlen? (Firefox, Chrome und Explorer bin ich schon durch.) Ich werde alles komplett neu anlegen und wenn ich dann wieder gesperrt werde, dann ist eine unbekannte Software-Erweiterung am Werk, die zusätzlich Daten von meinem PC ausliest. Wie schon gesagt, ich werde nicht wegen meiner Beiträge jedesmal neu gesperrt (ich halte mich jetzt bewusst zurück), ich werde gesperrt, weil ich schon gesperrt bin und das System das jedesmal erkennt, auch wenn ich eine gänzlich neue Identität habe! Der Admin sperrt mich dann gleich wieder, ist mittlerweile für ihn und mich schon zum Sport geworden.
Der Stein des Anstoßes ist übrigens auch powered by bulletin... LG Marie -
Browser kann ich dir den Google Chrome empfehlen, da du diesen aber schon kennst, schlage ich Opera vor. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen. Frage den Aministrator doch mal, wieso er dich rausschmeißt.
-
Hallo anna22,
ich tue mich ein bischen schwer mit einer Antwort, da in diesem Forum keine Rechtsauskünfte gegeben werden, aber ich versuche es trotzdem mal.
Der Admin hat von seinem virtuellen Hausrecht Gebrauch gemacht und Dich gebannt. Da Du mehrfach versucht hast, Dich mit anderen Nutzerdaten zu registrieren, kannst Du froh sein, daß dem keine Klage folgte. Schließlich hast Du "Hausverbot" in dem Forum.
Ich denke mal nicht, daß Du hier eine umfassende Antwort bekommen wirst, welche Daten zur Identifizierung Deines PC's übersandt werden. Das würde ja bedeuten, daß man Dir quasi eine Hilfestellung zum vorzeitigen "Wiederbeitritt" zu Deinem Forum gibt.
Bitte nicht böse sein, aber so stellt sich mir die Sachlage dar.:-)
Wie schon an apple a day sagte, frag mal den Admin über die Gründe.
MfG
falo1967 -
Hi,
wie schon gesagt, Proxy benutzen (Proxy-Liste).
Und dann gibt es auch noch Tor (sofortiger Download - DE)
Richtig gute Admins (und hier nichts gegen Hiesige ;)) erkennen auch am Verhalten, besuchte Themen, Redewendungen, etc. wer eventuell am anderen Seite der Leitung sitzt.Installiere Dir (Online) und zum Testen, mal ein Forum. Du wirst überrascht sein was der Forenbetreiber alles abrufen kann.
Seriöse Foren stellen meistens aber auch eine Funktion zum deaktivieren der Verfolgung bereit. Browser übrigens auch (privater Modus oder wie immer sie auch heissen mögen).
Und noch etwas, auch wen mir nicht alles gefällt, das PPCF ist eines der besten Foren das ich bis jetzt kennengelernt habe.Nachtrag
überprüfe mal Deine installierten Programme und lass mal Hijack / Hijack Auswertung laufen (aber hier Bitte keine Änderungen ohne Rückfrage) vornehmen. -
Zitat von an apple a day;869527
Browser kann ich dir den Google Chrome empfehlen, da du diesen aber schon kennst, schlage ich Opera vor. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen. Frage den Aministrator doch mal, wieso er dich rausschmeißt.
Hallo an apple a day, der Admin antwortet nicht auf meine Email und anrufen kann ich ihn ja nicht. Aber die Antwort ist an sich hinfällig, weil ja das System (bulletin-Software) meldet, warum man gesperrt wurde, in dem Fall "unerlaubte Doppelregistrierung". Das halte ich allerdings für einen schlechten Witz oder eine faule Ausrede, meine Meinung ist nicht erwünscht.
Soetwas gibt es ja, wenn es nicht um sachliche Themen geht, sondern um subjektive Meinungen/Ansichten zu einem Thema. Da ist man schnell wo abserviert (wird rausgemobbt), wenn man einen konträren Standpunkt vertritt und den auch noch ethisch untermauern kann.
Aber das Forum selber ist jetzt egal. Wenn ich auf Troll machen wollte, könnte ich mich vom Handy aus registrieren und schreiben. Mit dem iPhone überhaupt kein Problem. Darum gehts aber nicht. Ich will dahinter kommen, warum ich immer wieder "entlarvt" werde, obwohl meine Identität ganz neu und frisch ist.
Ok, den letzten Versuch werde ich mit Opera machen, zuvor muss ich aber sämtliche PC-Einstellungen noch genau prüfen. Ich werde dann berichten, wird einige Tage dauern. LG Marie -
Zitat von falo1967;869590
Hallo anna22,
ich tue mich ein bischen schwer mit einer Antwort, da in diesem Forum keine Rechtsauskünfte gegeben werden, aber ich versuche es trotzdem mal.
Der Admin hat von seinem virtuellen Hausrecht Gebrauch gemacht und Dich gebannt. Da Du mehrfach versucht hast, Dich mit anderen Nutzerdaten zu registrieren, kannst Du froh sein, daß dem keine Klage folgte. Schließlich hast Du "Hausverbot" in dem Forum.
Ich denke mal nicht, daß Du hier eine umfassende Antwort bekommen wirst, welche Daten zur Identifizierung Deines PC's übersandt werden. Das würde ja bedeuten, daß man Dir quasi eine Hilfestellung zum vorzeitigen "Wiederbeitritt" zu Deinem Forum gibt.
Bitte nicht böse sein, aber so stellt sich mir die Sachlage dar.:-)
Wie schon an apple a day sagte, frag mal den Admin über die Gründe.
MfG
falo1967
Hallo falo 1967,
irgendwie hast du schon recht, aber ob es im virtuellen Bereich bzw. auf einer öffentlichen Plattform, die ein Forum ist, wirklich auch ein Hausrecht gibt wie im realen Leben? Keine Ahnung.... Wenn es so wäre, dann kann doch jeder User ohne Angabe von Gründen jederzeit rausgeschmissen werden, einfach weil es der Hausherr so will - das kann doch nicht Sinn und Zweck einer öffentlichen Gesprächsplattform sein?
Und wie will mich der Admin denn klagen? Mein Provider verletzt doch nicht wegen einer solchen Banalität den Datenschutz? Dann hat er eine Klage von mir. Ich habe niemanden beschimpft, beleidigt oder sonst etwas Kriminelles gemacht. Ich wurde beim ersten Mal wegen einer Verwarnung gesperrt. Dabei hatte der Admin wohl nicht den rechten Durchblick, denn er hat mich verwarnt und die anderen nicht, die die eigentlichen Missetäter waren.
Ich will mich hier aber nicht über die ungerechte Forumssperre ausweinen, darum gehts nicht.
Besonders Admins, die ungerechte Sperren verhängen, auf Emails nicht antworten und in Threads nicht den Durchblick haben, sollen von meinem PC keine persönlichen Daten bekommen! Ich will generell meine Daten geschützt wissen, wenn ich mich wo anmelde/registriere! Es ist an sich schon eine Frechheit, dass man sich auf diversen Seiten (Yahoo z. B.) nur anmelden kann, wenn man Cookies gestattet! Wenn das Internet dazu genutzt wird, uns auszuspionieren, dann werfe ich den Läppi lieber auf den Müll, wirklich. LG Marie -
Zitat von Thomas2010;869597
Hi,
wie schon gesagt, Proxy benutzen (Proxy-Liste).
Und dann gibt es auch noch Tor (sofortiger Download - DE)
Richtig gute Admins (und hier nichts gegen Hiesige ;)) erkennen auch am Verhalten, besuchte Themen, Redewendungen, etc. wer eventuell am anderen Seite der Leitung sitzt.
Installiere Dir (Online) und zum Testen, mal ein Forum. Du wirst überrascht sein was der Forenbetreiber alles abrufen kann.
Seriöse Foren stellen meistens aber auch eine Funktion zum deaktivieren der Verfolgung bereit. Browser übrigens auch (privater Modus oder wie immer sie auch heissen mögen).
Und noch etwas, auch wen mir nicht alles gefällt, das PPCF ist eines der besten Foren das ich bis jetzt kennengelernt habe.
Nachtrag
überprüfe mal Deine installierten Programme und lass mal Hijack / Hijack Auswertung laufen (aber hier Bitte keine Änderungen ohne Rückfrage) vornehmen.
Hi Thomas, TOR habe ich, finde ich super. Aber wie sinnvoll ist es, mit TOR in ein Forum zu gehen, wo der Admin eh schon mit Argusaugen über jeden User wacht, der sich neu registriert? *g*
Es ist überhaupt nicht auffällig, alle 10 Minuten eine neue IP zu senden... *g* Vor allem zuerst in den USA gewesen zu sein und 10 Minuten später in Schweden und wieder 10 Minuten später in Deutschland? *g*
Ich weiss auch gar nicht, ob man sich mit einem Proxy überhaupt in demjenigen Forum zum Schreiben registrieren kann. Lesen kann man damit.
Und was nützt der beste Proxy, wenn ich den Spion am PC habe?
Statt Proxy reicht doch auch neue IP und neuer Browser?
PPCF kenne ich nicht. Über das andere, was du geschrieben hast, muss ich mich erst schlau machen. LG Marie -
PPCF/PPF = ist dieses Forum (PPCF (Paules PC Forum) ist halt nur für mich gedacht)
-
Zitat von anna22;869601
Hallo falo 1967,
irgendwie hast du schon recht, aber ob es im virtuellen Bereich bzw. auf einer öffentlichen Plattform, die ein Forum ist, wirklich auch ein Hausrecht gibt wie im realen Leben? Keine Ahnung....
Lies Dir mal das durch. Das virtuelles Hausrecht ist vom Gericht bestätigt.
heise online - Gericht bestätigt Hausrecht für Forenbetreiber
Dort wurde ein ähnlich gelagerter Fall behandelt.
Inwieweit die Gründe für Deinen Rausschmiss plausibel und nachvollziehbar sind, mag ich nicht beurteilen. Aber wenn Du "Hausfriedensbruch" begehst und der Admin einen schlechten Tagt hat und eine Klage anstrebt, wird Dein Provider Deine Daten nicht länger schützen können und Sie der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen müssen.
MfG
falo1967 -
Ich würde nicht weiter versuchen, dort ins Forum zu kommen. Kann, je nachdem, was die Gründe für deine Sperre sind und wie die Forenregeln lauten, böse enden.
Zitat
Statt Proxy reicht doch auch neue IP und neuer Browser?
Nein. IPs sind Ortsgebunden - man kann also, je nach Provider, an der IP sehen, aus welcher Stadt oder welchem Bereich du kommst: IP Address Locator - Enter an IP address to find its location - Lookup Country Region City etc
Bei manchen Providern funktioniert das sehr gut, bei anderen schlechter.
Versuche nicht weiter, die Leute dort auszutricksen, sondern halte dich einfach an den Vertrag, den du mit dem Forum geschlossen hast. -
Was es nicht alles für Unsinn auf der Welt gibt! Ich kenne gegenständlichen Fall nicht, war wohl wirklich ein Troll? Trolle soll es einige bei Heise geben (gegoogelte Erfahrungsberichte).
Ich hätte ein solches Ersturteil sicher nicht auf mir sitzen lassen, wenn ich kein Troll bin und ungerechtfertigt rausgeschmissen wurde. Die Qualität der Foren wird generell immer schlechter. Vielleicht sollte ein Admin, der mit Menschen zu tun hat, auch einen Kurs in Pädagogik machen?
Ist aber alles OT. Ich will nur wissen, wie sicher mein PC ist, wenn ich mich in einem Forum/auf einer Website anmelde. Ich werde sicherlich weiter nach einer Antwort suchen. Kommt Zeit, kommt Rat... LG Marie -
Zitat von AHT;869748
Ich würde nicht weiter versuchen, dort ins Forum zu kommen. Kann, je nachdem, was die Gründe für deine Sperre sind und wie die Forenregeln lauten, böse enden.
Nein. IPs sind Ortsgebunden - man kann also, je nach Provider, an der IP sehen, aus welcher Stadt oder welchem Bereich du kommst: IP Address Locator - Enter an IP address to find its location - Lookup Country Region City etc
Bei manchen Providern funktioniert das sehr gut, bei anderen schlechter.
Versuche nicht weiter, die Leute dort auszutricksen, sondern halte dich einfach an den Vertrag, den du mit dem Forum geschlossen hast.Ja, AHT, ist klar, aber überleg doch mal logisch, was passiert, wenn man mit einer chinesischen IP schreibt. Und eine deutsche Dauer-IP auf Bestellung hab ich noch nicht gefunden. Zwar wandert TOR auch immer wieder zu deutschen IPs, aber da muss man dann schnell sein, weil er 10 Minuten später in Mexiko oder sonst wo ist. Ist doch ziemlich bescheuert, oder nicht? Und die IPs kann jeder Admin schön sammeln. Ich würde jeden User rausschmeissen, der mit einer chinesischen IP schreibt oder dauernd IPs sehr schnell wechselt, denn ich würde denken, das ist gezielt ein Troll oder Stänkerer. Aus dem Grund kann man sich vielerorts mit Proxy gar nicht registrieren. LG Marie
-
Ich glaube, du machst dir über die falschen Sachen Gedanken.
Wenn du bedenkenlos über irgendwelchen chinesischen Proxys von Privatleuten mit Tor surfst, geht es dir wohl nicht um Sicherheit.
Auch wenn du das nicht einsiehst, du hast mit dem Forenbetreiber einen Vertrag. Brichst du den, bist du nicht im Recht. Ich kenne Foren, die bis zu 5000€ von Leuten verlangen, die widerholt vertragsbrüchig werden.
Der Admin in dem Forum hat dich im Auge, sei da vorsichtig. Um dich zu erkennen, braucht man nicht unbedingt illegale Methoden anzuwenden, egal mit was du surfst. Hier haben ja schon einige geantwortet, die Admin waren und wissen, wie man Leute erkennt. Ich war auch mal einer. Wo und wie du postest und eben das du deine IP änderst, indem du über Tor surfst, reicht oft schon aus, wenn man dich auf dem Kiker hat. -
Hi AHT,
Zitat von AHT;869748.... Nein. IPs sind Ortsgebunden - man kann also, je nach Provider, an der IP sehen, aus welcher Stadt oder welchem Bereich du kommst .........
hier hast Du nicht ganz Recht, ohne das ich irgendwelche Manipulationen vorgenommen habe:[Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/2sa802y9w/Snap_2011_08_26_12h54m52s_001.jpg]
-
Zitat von Thomas2010;869901
Hi AHT,
hier hast Du nicht ganz Recht, ohne das ich irgendwelche Manipulationen vorgenommen habe:
[Blockierte Grafik: http://s1.postimage.org/2sa802y9w/Snap_2011_08_26_12h54m52s_001.jpg]
Ich hatte auch schon mal eine IP aus einer Stadt, die 400km von mir entfernt war. Das fand ich witzig. Die nehmen es mit den dynamischen IPs wohl nicht so genau, die Zuteilung erfolgt nach welchem Schema?
@ AHT: Inzwischen wurde in dem Forum wieder jemand grundlos gesperrt. Scheint ein ziemlich befangener Forumsbetreiber zu sein, der vielleicht von einschlägigen Kreisen gesponsert wird und daher nur eine Meinung zulasssen kann, eine, die den Sponsoren gefällt? Wozu dann aber ein Forum? Ich habe mich aufgeregt, weil es dort Befürworter der Hundewelpenkastration gibt. Hunde werden schon als Welpen kastriert, damit sie klein und verspielt bleiben. Gegen eine solche Sauerei muss man protestieren. Nur damit du weisst, was ich "verbrochen" habe.
Kürzlich wurde eine Userin gesperrt, weil sie einer Gruppe von Pseudotierschützern, die etwas militant auftraten, Kontra gab. Sie blieb immer höflich und korrekt und plötzlich war sie gesperrt.
Wäre ich Tierethiker oder Tierrechtler, würde ich im Gegenzug die Sperre eines solchen Forums beantragen. Es geht nämlich anders auch. Wenn man eine öffentliche Plattform zur Verfügung stellt, wo Leute diskutieren können, hat man auch eine gewisse moralische Verantwortung!
Sorry für das OT.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!