Hallo Leute. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich war grade eben im Mediamarkt und eigentlich fest entschlossen den
Acer S273HL - Test - CHIP Online zu kaufen. Aber dann hab ich mir irgendwie meinen Plan von sonem Berater da zunichte machen lassen.
Ich brauche den Monitor vor allem zum Pokern!, um pc games zu zocken und zur Bildbearbeitung. Gelegentlich muss ich auch mal ne Hausarbeit schreiben, surfen und Filme gucken.
Der nette Herr hat nun gemeint, dass ein besseres panel (acer hat tn) deutlich besser geeigent wäre, wenn ich lange auf wenig bewegte Bilder gucken muss. Zum fernsehn is der acer natürlich klasse aber wie gesagt ist das nicht unbedingt mein Hauptkriterium.
Es ist mir eben ziemlich wichtig, dass beim längeren Arbeiten und Pokern meine Konzentration nicht durch die Beschaffenheit des Monitors leidet bzw. dies eben möglichst gut reduzieren zu können.
Deshalb hat besagter Mitarbeiter mir unter anderem den samsung syncmaster f2380mx empfohlen. Alternative dazu wäre auch der lg ips 236 v-pn oder der samsung LS24A300BS.
Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie und von der Wichtigkeit des panels. Von den paar Minuten im Mediamarkt kann ich auch schlecht beurteilen, wie stark sich des panel bei längerer Arbeit auswirkt.
Mir viel aber durchaus auf, dass das Bild beim f2380mx deutlich weicher war als beim acer.
Es wär echt cool, wenn ihr mir n bisschen bei der Entscheidung helfen könntet. Oder gegebenenfalls links zu Seiten posten könntet, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnten.
Es muss auch nicht unbedingt ein 27zoller sein. Keine Ahnung ob das überhaupt so empfehlenswert ist, wenn ich meistens relativ nah vor dem Monitor sitze. Ich dachte aber halt, dass der acer ansich bei chip.de ganz gut abgeschnitten hat und nicht überteuert ist.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie glaubwürdig oder realitätsnah die Beurteilungen von chip.de sind.
Der ls24a300bs hat allerdings keinen hdmi Eingang. Keine Ahnung wie wichtig das wirklich is. Weil meine graka hat eh nur dvi ausgänge. Dort kann man zwar nen Adapter ranhaun, aber die Qualität wird ja dann sicher nicht die von hdmi sondern eher von dvi sein!?!
Also finale Fragen:
Lohnt sichs wirklich in ein besseres panel als ein TN zu investieren? Ist das gucken auf einen Monitor mit TN-panel auf dauer anstrengender als bei anderen panels bzw beeiflusst das die Konzentration?
ZU welchem paneltyp würdet ihr unter dieser Fragestellung am ehesten greifen und welchen Monitor könntet ihr in der Preisklasse bis 300€ empfehlen?
Also schonmal vielen dank für eure Hilfe.. Bin bei dem Problem grade wirklich n bissl lost.
Grüße