1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

monitorkauf.. need help

• MeSk4LiN
  • 2. September 2011 um 20:44
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
  • MeSk4LiN
    War schon mal da
    • 2. September 2011 um 20:44

Hallo Leute. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich war grade eben im Mediamarkt und eigentlich fest entschlossen den
    Acer S273HL - Test - CHIP Online zu kaufen. Aber dann hab ich mir irgendwie meinen Plan von sonem Berater da zunichte machen lassen.
    Ich brauche den Monitor vor allem zum Pokern!, um pc games zu zocken und zur Bildbearbeitung. Gelegentlich muss ich auch mal ne Hausarbeit schreiben, surfen und Filme gucken.

Der nette Herr hat nun gemeint, dass ein besseres panel (acer hat tn) deutlich besser geeigent wäre, wenn ich lange auf wenig bewegte Bilder gucken muss. Zum fernsehn is der acer natürlich klasse aber wie gesagt ist das nicht unbedingt mein Hauptkriterium.

Es ist mir eben ziemlich wichtig, dass beim längeren Arbeiten und Pokern meine Konzentration nicht durch die Beschaffenheit des Monitors leidet bzw. dies eben möglichst gut reduzieren zu können.

Deshalb hat besagter Mitarbeiter mir unter anderem den samsung syncmaster f2380mx empfohlen. Alternative dazu wäre auch der lg ips 236 v-pn oder der samsung LS24A300BS.

Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie und von der Wichtigkeit des panels. Von den paar Minuten im Mediamarkt kann ich auch schlecht beurteilen, wie stark sich des panel bei längerer Arbeit auswirkt.
    Mir viel aber durchaus auf, dass das Bild beim f2380mx deutlich weicher war als beim acer.

Es wär echt cool, wenn ihr mir n bisschen bei der Entscheidung helfen könntet. Oder gegebenenfalls links zu Seiten posten könntet, die mir diesbezüglich weiterhelfen könnten.

Es muss auch nicht unbedingt ein 27zoller sein. Keine Ahnung ob das überhaupt so empfehlenswert ist, wenn ich meistens relativ nah vor dem Monitor sitze. Ich dachte aber halt, dass der acer ansich bei chip.de ganz gut abgeschnitten hat und nicht überteuert ist.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie glaubwürdig oder realitätsnah die Beurteilungen von chip.de sind.

Der ls24a300bs hat allerdings keinen hdmi Eingang. Keine Ahnung wie wichtig das wirklich is. Weil meine graka hat eh nur dvi ausgänge. Dort kann man zwar nen Adapter ranhaun, aber die Qualität wird ja dann sicher nicht die von hdmi sondern eher von dvi sein!?!

Also finale Fragen:

Lohnt sichs wirklich in ein besseres panel als ein TN zu investieren? Ist das gucken auf einen Monitor mit TN-panel auf dauer anstrengender als bei anderen panels bzw beeiflusst das die Konzentration?
    ZU welchem paneltyp würdet ihr unter dieser Fragestellung am ehesten greifen und welchen Monitor könntet ihr in der Preisklasse bis 300€ empfehlen?

Also schonmal vielen dank für eure Hilfe.. Bin bei dem Problem grade wirklich n bissl lost.

Grüße

• Katsche
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2011 um 21:42

Wenn Du Absätze und Groß-/Kleinschreibung einführst, würde ich Deinen Post vielleicht lesen und gerne helfen. :D

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• MeSk4LiN
    War schon mal da
    • 3. September 2011 um 05:09
    Zitat von Katsche;870823

Wenn Du Absätze und Groß-/Kleinschreibung einführst, würde ich Deinen Post vielleicht lesen und gerne helfen. :D

done :)

plz go for it!!

• Katsche
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2011 um 13:21

Hey, da helfe ich dann doch gerne.

Ja, es lohnt sich definitiv, in ein besseres Panel als TN zu investieren. Ich selbst habe einen Dell U2311H. Meine Empfehlung an Dich bei Deiner Preisvorstellung wäre dieser Monitor: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland
    Der ist schnell genug für allen, was DU damit machen willst und bietet ein viel besseres Bild als jeder TN-Panel Monitor.

Zur Größe: Ich bin selbst gerade von 19" auf 23" gewechselt und finde das schon groß im Vergleich, muss mich erst daran gewöhnen. 24" ist eine gute Wahl und 27" IPS Panel wird nix bei 300€ Obergrenze.

• MeSk4LiN
    War schon mal da
    • 3. September 2011 um 18:21

Danke schonmal..

Was ist aber nun genau der Qualitätsunterschied der panel? Führt das IPS-panel wirklich automatisch zu entspannterem sehen? Und reichen die 8ms auch wirklich aus, um schnellere Spiele ohne Probleme zocken zu können oder hab ich dann dort Probleme?
    Da der Dell ja auch ich grade der billigste ist, hätte ich die Fragen vor dem Kauf doch ganz gerne noch geklärt.

• Katsche
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2011 um 00:27

Die Unterschiede zu den Panelarten sind hier toll erklärt:
    Unterschiede zwischen den Panelarten? - HILFE - PRAD Foren

Ich habe auch "nur" 8ms, das reicht mir völlig. Zur Not einfach innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückschicken... Ich würde übrigens nicht besseres Sehen, sondern besseres Bild als Grund anführen. Komischer Verkäufer.

• MeSk4LiN
    War schon mal da
    • 4. September 2011 um 01:14

Naja der Verkäufer meinte halt, dass das gucken auf ein tn-panel auf dauer deutlich anstrengender wäre als z.B. auf ein IPS panel.
    Bei prad.de hat der Monitor aber im Test auch nur mit befriedigend abgeschnitten.. Naja, ich weiß nun immernoch nich so recht was ich machen soll..

€: wäre der Fujitsu P23T-6 IPS eine alternative?

• Katsche
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2011 um 10:02

Am Ende musst du das selbst herausfinden. Ich kann mich Aug nur auf Tests und Usermeinungen stützen. Ig bleibe dabei: bestellen und ausprobieren...

Edit: in dem Prad Test, den ich gelesen habe, gab es ein Gut gut den 2412m...

• MeSk4LiN
    War schon mal da
    • 4. September 2011 um 23:51

YO...
    Also ich hab den Monitor jetz mal bestellt..
    Wegen der prad-Bewertung: Bin irgendwie beim U2410 gelandet:)

Hab auf jeden Fall dank für den Tip. Ich denke ich das Teil wird schon ne ziemlich gute Sache sein.

• Katsche
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2011 um 10:47

Gerne.
    Bist herzlich eingeladen, hier über Deine Erfahrungen zu berichten, sobald Du den Monitor austesten konntest. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™