Virus auf Externer HD

• Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Rechner eine externe USB HD angehängt was bisher einwandfrei funktioniert hat. (Ich verwalte darauf Hauptsächlich Musik, Bilder und Videos) Seit kurzem aber hängt sich der PC auf wenn irgendwas darauf öffnen will. Mit Contrl/Alt/del kann ich dann den Absturz noch retten.
    Zu Testzwecken habe ich die HD noch an einen anderen PC angehängt wo das gleiche Problem ebenfalls bestand.
    Ich habe ausserdem zwei Antivirenprogramme (Microsoft Security Essentials und Kaspersky) die Dateien durchsuchen lassen, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Handelt es sich hier überhaupt um einen Virus?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar, da sich auf der HD gesammelte Dateien von gut 10 Jahren befinden.

Gruss Manu

• Wechsele mal das Kabel der externen Festplatte:

Code
    4.9.2011 17:21 Uhr 10s 
    Record #21469
    Computername->Manu-PC
    Disk:
    Error
    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden.
  • Ich habe das USB-Kabel inzwischen gewechselt. Das hatt leider nicht geholfen. Hats du bez. jemand noch eine andere Idee?

Danke und Gruss Manu

• Nein, USB Kabel erst mal. Mit der Spannungsversorgung könnte das aber auch zu tun haben.
    Beim Controlerfehler werden die Daten nicht richtig übertragen. Liegt meist nicht an der Platte selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!