Ich besitzte einen Acer Aspire 1825 PTZ mit einer Soundkarte on Board von Realtek (glaube ich, im Gerätemanager wird außerdem noch eine Intel Audio HDMI angezeigt).
Sobald ich an den Klinke-Ausgang irgendwas Externes anschließe, seien es Boxen oder Kopfhöhrer, immitiert das externe Gerät die Geräusche des Prozessors, ähnlich eines Echos, das kontinuierlich rauscht und kracht. Dieses Störgeräusch ist umso stärker, je intensiver der Prozessor arbeitet. Das Störgeräusch bleibt auch erhalten, wenn ich den Sound in den Einstellungen ausschalte, und auch dann, wenn ich das Mikrofon deaktiviere. Und das Problem tritt sowohl bei Akku- als auch bei Netzbetrieb auf.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Besten Dank!
Lautsprecher haben Prozessor-Echo
-
-
-
Prozessor, Geräusche 8O 8O?
Hab zwar schon gehört das Spulen und Kondensatoren pfeifen aber das Prozessoren Geräusche von sich geben :kopfschüttel:.
Meinst du eventuell den Lüfter der CPU, dann muß man natürlich entsprechend in der Fehlersuche anders ansetzen. -
Hm. Also ich meine dieses leise Summen und Rattern, das der Laptop von sich gibt, wenn er "arbeitet", weil beispielsweise ein Programm aufgerufen wird oder sowas. Das wird bei mir verstärkt über die Geräte, die ich am Audioeingang anschließe - Lautsprecher, Kopfhöhrer etc.
-
"Hm. Also ich meine dieses leise Summen und Rattern, das der Laptop von sich gibt, wenn er "arbeitet", weil beispielsweise ein Programm aufgerufen wird oder sowas."
Das klingt mir nach der Festplatte die ist es aber nicht nehme ich an. Klingt so als wäre das dasselbe wie bei mir. Ich nenne es schon seit über einem jahr... "Prozessgeräusch"
Ich glaube das kommt von der grafik. Ich habe dieses geräusch immer in Spielen und sehr Laut da kann ich auch den ton runterdrehen das geräusch ist immer da. Die Frequenz geht immer mal ein bisschen hoch und mal wieder runter. Ich bin mir ziemlich sicher dass dies die Frequenz ist mit der die Grafikkarte die Bilder wiedergibt. Weil sie die Frequenz des Geräusches mit der Bildzahl verändert wenn ich mich in einem spiel z.b. drehe.Merkwürdigerweise ist das geräusch vollkommen verschwunden wenn ich an meinem PC die kopfhörerbuchse am Motherboard benutze.
Und noch was. Wenn ich im Skype mit jemanden Telefoniere hören die das Geräusch auch. Lauter und in schlechter qualität. Also die fühlen sich gestört.
Das geräusch kann man so gut wie nicht aufnehmen muss man schon selbst hören. Wäre nicht schlecht wenn mir jemand sagt wie ich es weg bekomme.
Das Board hatte ich schon mal ausgetauscht.
Grafikkarte weiss nicht mehr ob ich mal eine andere versucht hatte. (derzeit Geforce GTS 250)Und für alle außenseiter habe ich mal veruscht das Geräusch aufzunehmen. War auf der aufnahme aber nicht zu hören erst als ich sie verstärkt habe. Da ist noch normales Störrauschen dazwischen. Ihr erkennt das rauschen um das es geht daran dass es im laufe der Aufnahme die Frequenz ein wenig verändert und ein paar mal ganz weg ist.
Ist dies das Geräusch emzeee?
Die aufnahme auf höchster Lautstärke anhören ich habe sie nicht extra verstärkt.
-
Das Geräusch bei mir ist tiefer und dumpfer, es hat auch nichts mit der Grafikkarte zu tun da ich keine grafikintensiven Anwendungen verwende, also keine Spiele etc. Das Geräusch tritt dann auf, wenn beispielsweise eine speicherintensive Anwendung gestartet oder ein rechenintensiver Prozess durchgeführt wird, wie die Installation einer Software oder das Abspeichern von Dateien. Ich denke, bei mir ist es dann wirklich die Festplatte und/oder der Arbeitsspeicher. Die Frage ist: Wieso nimmt der Kopfhöhrerausgang solche Geräusche auf und überträgt sie als Audiosignal weiter?
-
"Die Frage ist: Wieso nimmt der Kopfhöhrerausgang solche Geräusche auf und überträgt sie als Audiosignal weiter?"
Tja.. dieselbe Frage kann ich mir bei meinem Geräusch auch stellen. An einem Laptop kann man ja nicht groß rumbasteln und du hast da bestimmt nur einen Audio Ausgang. An deiner stelle würde ich mal versuchen.. Ich hab da mal so ein ding gesehen. USB 2.0 Stecker und Kopfhörer und Mikrobuchse. Wenn man sowas benutzt ob da das geräusch auch vorhanden ist. Ich hab sowas noch nicht versucht weil ich so einen Adapter nicht habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!