[Gigabyte GA-P35-DS3] PC fährt nicht hoch / piept nicht - schon wieder?!

• Hi Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem beim booten meines PCs. Im Prinzip ist es fast dasselbe Problem, wie ich es vor einiger Zeit mal hatte ( damals hatte ich auch dazu ein Thread erstellt, http://www.paules-pc-forum.de/…b-deluxe-mobo-kaputt.html , das Problem wurde dort gelöst durch Austauschen des Mainboards gelöst ) , deshalb zitiere ich den Fehler einfach mal:

"Bei meinem Rechner gibt es folgendes Problem: sobald ich den Power Knopf drücke, gehen zwar Kühler etc. an, aber es kommt kein Piepton und der PC fährt nicht hoch (das Bild bleibt schwarz). Am Monitor liegt es nicht, der ist an und funktioniert super. Ebenso die Stromkabel. Genauso habe ich unterschiedliche Ram-Riegel getestet - nichts."

Wie gesagt, damals lag es am Mainboard, da der Computer nach Austauschen und Einbauen eines neuen Mainboardes (Gigabyte GA-P35-DS3) wieder funktionierte und ordnungsgemäß hochgefahren ist.

Vor einigen Wochen sind wir umgezogen, der PC lagerte trocken im Keller für ca. 3 Wochen. Als ich ihn heute zum ersten mal angeschlossen habe, trat völlig unerwartet der oben zitierte Fehler auf. Warum unerwartet? Vor dem Umzug hatte der PC noch unerwartet funktioniert. Davon abgesehen habe ich ihn ganz normal abgebaut, Netzteil ausgeschaltet, alle Stecker gelöst, der PC ist mir nie runtergefallen etc. ...

Was mir aufgefallen ist: auf dem Gigabyte GA-P35-DS3 gibt es ungefähr zwischen den beiden Ram-Slots 6 leuchtende LED's (PHASE LED steht daneben), die alle direkt nach Anschalten des Computers leuchten - 2 grün, 2 gelb, 2 rot. Vielleicht soll es uns irgendetwas sagen... ? Ich habe darüber jedenfalls nichts brauchbares gefunden.

Was könnte das sein? Ist das normal? Oder könnte der Fehler von einer anderen Komponente kommen (wobei ich es mir nicht vorstellen kann... außer bei meinem Be Quiet Netzteil; aber warum sollte es... ?)

Danke schonmal für die Antworten!

In dem PC ist folgende Hardware verbaut:
    Gigabyte GA-P35-DS3
    Intel Dual Core E8200
    4GB PC 800 DDR 2 Ram
    GeForce 8800GT
    Windows 7

Viele Grüße,

Micha
    [neko lexus]

• Das Netzteil könnte einen Defekt haben. Sowas zeigt sich gerne nach einer längeren Ausschaltphase.

Oder Gehäuse verzogen? Evtl. Kontakt der Rückseite des Mobos mit dem Gehäuse?

Wenn ich teste, baue ich sämtliche Komponenten aus, lege sie auf eine saubere Unterlage, die nicht leitend ist und fange mit der minimalen Hardware an. Baue dann nacheinander weitere HArdware ein, bis der Fehler auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!