Hi @ll,
ich habe folgendes problem. Mein HP Deskjet F4200 series scannt zu groß. Wenn ich ein Dokument scanne bietet er nur an das Dokument als Bilddatei zu scannen. Das sind dann pro Dokument immer so um die 8 MB Größe. Ich kann zwischen verschiedenen Varainten wählen (jpg,Tiff, Gif u.s.w.) Aber nirgendswo finde ich eine einstellunh wo man das Dokument als Txt Datei scannen und speichern kann. Weiß vielleicht jemand Rat und kann mir sagen wo ich den Scanner auf Txt umstellen kann?
Danke für die Hilfe
Gruß Menzi
Scannereinstellungen
-
-
-
Das kannst du nicht einfach auf Txt umstellen. Ein Scanner scannt immer nur Bilder, deswegen sind es dann auch Dateiformate für Bilddateien.
Was du wohl möchtest, ist den Text in diesen "Bildern" erkennen. Hierzu brauchst du eine OCR-Software (evtl. vom Scanner-Hersteller mitgeliefert?), mit der dein Scanner die Schrift erkennt und dir entsprechend in ein Dokument (z.B. Word) einliest.
-
Danke für die Hilfe.
Bekomme ich diese OCR software irgendwo im netz oder muss ich die kaufen? Was ich nicht verstehe ist das er ja früher dokumente in word eingelesen hat. Habe den scanner ja schon 2 jahre und lief immer problemlos. Wieso denn jetzt auf einmal nicht mehr? -
Es gibt verschiedene OCR-Programme. Meist ist aber beim Scanner eine dabei. Eventuell schaust du nochmal, ob du eine entsprechende CD die beim Scanner dabei war, noch findest.
Ansonsten kannst du ja mal im Netz suchen. Es gibt einige kostenlose OCR-Programme, jedoch kann ich dir jetzt nichts empfehlen da ich keines verwende
-
Oki werde ich mal suchen.
Danke für die Hilfe Gruß Menzi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!