Fifa 05 Root-Rechte freischalten

• Hej,
    ich möchte mit Wine Fifa 05 unter Ubuntu installieren (cedega will überhaupt nicht, aber wine müsste ja auch gehen). Wenn ich die setup.exe datei anwähle, sagt er mir das die Datei nicht executable (ausführbar) ist.

Hab schon mit "gksudo gedit" und mit "gksudo nautilus" versucht mit Root-Rechten zu arbeiten. Aber dann kann ich die Fifa05-CD nicht anwählen, bzw. kann es schon, hab dann aber keine Root-Rechte mehr.

Was mach ich nur falsch, vielleicht is es auch nur 'ne Kleinigkeit.

Cedega schaff ich garnicht zu installieren. Ist auf meinem Computer, habs auch schon x-mal ausgepackt. Dann ist Schluss. Was solls, is sowieso zu kompliziert, aber Wine würde ich schon mal gerne, zumindest ausprobieren.

• Hab schon versucht unter "setup.exe", unter Eigenschaften, unter Zugriffsrechte, bei "Datei als Programm ausführen" ein Häkchen zu setzen, nachdem ich bei "gksudo nautilus" mein Passwort eingegeben habe.

Er läßt es nicht zu. Er schreibt nur "Die Zugriffsrechte konnten nicht festgelegt werden".

• Mir scheint dir ist die grundlegende Verwendung von Wine nicht ganz klar. Einfach eine Konsole öffnen -> wine pfad\zum\setup\setup.exe

Wenn das funktioniert: toll. Wenn nicht wirds frickeliger.

Edit: Ich würde in 90% aller Fälle eine parallele Windows-Installation Wine vorziehen.

• Wenn ich die Setup.exe datei anwähle und "mit Wine windows-Programmstarter öffnen" wähle, müsste es doch gehen , oder ?

Tuts aber nicht, weil die Datei nicht "executable" is. Das wollte ich mit "gksudo nautilus" ändern. Aber das geht auch nicht.

• Mir war gar nicht bewusst das man die .exe auch ausführbar machen muss. Kann sein das es bei dem von dir beschriebenen Weg nötig ist. Das erreichst du per Konsole mit:

Code
    sudo chmod a+x pfad\setup.exe
  • chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für "/media/FIFA2005_CD1/setup.exe": Das Dateisystem ist nur lesbar.

Das ist die Antwort meines Computers. Ich krieg die Datei nich "executable", nicht mal wenn ich mit root-Rechte rangehe !!!

• Ist ja auch kein Wunder, diese CD/DVD erlaubt keine nachträglichen Änderungen an Dateien.
    Aber wine "/media/FIFA2005_CD1/setup.exe" sollte eigentlich auch ohne Rechte zum Ausführen ("ohne x-Rechte") funktionieren, dachte ich.

Bassboy

• Das wundert mich auch. Kann es an meinem CD-Laufwerk liegen, bei DVD's brauch man doch auch einen Regional-Code auf den das Laufwerk eingestellt sein muß (denn kann man auch nur ein paar mal ändern)

• Er sagt mir nur " Datei oder Verzeichniss nicht gefunden"
    Naja. da ich sowieso ein Ubuntu-Linux-User (also sprich ein "zu-dum-zu"-Linux user) bin werd ich woll eine seperate Windows-Installation vornehmen.
    Ist wohl besser, da ich mit jedem Einzelschritt überfordert bin.

Trotzdem ein heftiges

DANKESCHÖN

an euch Helfern da Draussen.

Mögt ihr vielen Usern Linux-Distributionen näherbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!