ATI Radeon x1900 / CCC

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass manche Sachen unscharf sind, seitdem ich Windows 7 neu installiert habe. Bei Windows ist alles scharf, also die Ordner und die Leiste, Symbole oder auch die Schrift.
    Aber hier im Browser (Chrome) ist alles total unscharf, oder auch bei Spielen generell.


    Ich hatte das Problem schoneinmal und kann mich dran errinern dass man das irgendwie im Catalyst Control Center beheben kann, allerdings bekomm ich selbiges nicht installiert. Die Installation läuft durch und es kommen auch keine Fehlermeldungen, aber der "ATI Technologies"-Ordner bleibt leer. Habe shcon verschiedene Version ausprobiert und auch davor alles gelöscht,, funktioniert alles nicht. Den Treiber für die Grafikkarte hab ich auch nur über den Gerätemanager installieren können.


    An was könnte das liegen? Ahja Framework ist installiert!


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    habe grad entdeckt, dass Spiele nicht mehr unscharf sind wenn ich auf die höchste Auflösung gehe (1920x1200). Bei allen andere Auflösungen schon.


    Grüße

  • Hallo,


    habe es endlich geschafft CCC zu installieren (weiß nich wie, aber es geht).
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Programme falsch dargestellt werden. Wenn ich ein Spiel auf 1920x1200 spiele ist es klar und nicht verschwommen, bei allen anderen auflösungen total unscharf und verpixelt.
    Auch Programme wie Excel oder Google Chrome(oder generell Programme die es in einem Fenster öffnet) sind verschwommen und zu "klein". Wenn ich LCD-Overdrive aktiviere is es scharf und groß, allerdings ist dafür der Aero-Effekt weg und außerdem schaltet sich die Funktion ständig automatisch wieder ab.


    Jemand ne idee?


    Viele Grüße

  • Ich vermute schwer das du schlichtweg die falsche Auflösung gewählt hast.


    Welche Auflösung verträgt dein Bildschirm und welche hast du in Windows sowie den Programmen/Spielen eingestellt? Du solltest überall die Auflösung wählen, die dein Bildschirm dir vorgibt.


    Ach ja, Grafikkartentreiber nehme ich an sind installiert?
    Windows auch auf dem neusten Stand?

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. 24-Zoll-Monitor, verträgt aufjedenfall 1920 auf 1200. Windows 7 - aktuelle Updates installiert.


    Wenn ich Spiele in 1920x1200 starte gibt es das problem nicht (allerdings packt das dann die Grafikkarte halt nicht mehr bei vielen Spielen). In Excel z.B. besteht das Problem auch, alles ist total unscharf und außerdem viel zu groß (wie wenn Excel in 800x600 gestartet wird).


    Ich hab den Monitor per HDMI verbunden, kann es daran liegen? (Dvi auf hdmi)


    gruß

  • Zitat von Unregistriert;875259

    Hallo,


    danke für deine Antwort. 24-Zoll-Monitor, verträgt aufjedenfall 1920 auf 1200. Windows 7 - aktuelle Updates installiert.


    Die Frage war nicht was er vertragen würde sondern was er haben will.
    Nenn doch mal Marke und Modell, dann kann ich für dich nachschauen.
    Habe selber einen 24 Zoll Bildschirm und der will was ganz anderes als du angibst.

    Zitat


    Ich hab den Monitor per HDMI verbunden, kann es daran liegen? (Dvi auf hdmi)


    Ich glaube kaum, da ja DVI und HDMI identisch sind. Bis auf den unterschied das bei HDMI auf jedenfall immer Ton mit übertragen werden kann.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Es ist der Monitor Samsung 2493HM.


    Viele Grüße

  • Also gemäss der Anleitung zu deinem Monitor ist die optimale Auflösung bei 1920*1200 bei 60Hz.


    Da du das scheinbar überall eingestellt hast und es unter Windows trotzdem unscharf dargestellt wird, bin ich überfragt.

  • Hallo,


    sorry dass ich erst so spät antworte.
    Ja, das bin ich leider auch :D. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)

  • Hi,
    wenn es an der Auflösung liegt, und das Problem bei Win und deinen Speilen nun nicht mehr vorhanden ist, hab ich mal eine Frage:
    Kann man bei Crome eine Vergrößerung einstellen, wie es zB beim IE möglich ist und wenn ja wie ist sie eingestellt.
    Und welches Framework hast du installiert? Es muß die Version 2.0 sein. https://a248.e.akamai.net/f/67…lyst_93_release_notes.pdf
    und hier der Treiber mit CCC ATI Catalyst? Legacy Display Driver . Nicht wundern das er für Vista ist ;).


    @X5-599: Du solltest dir schon mal deine EIGENE Fragen durchlesen, bevor du die Antworten der User kritisierst :evil:.

    Zitat

    Ich vermute schwer das du schlichtweg die falsche Auflösung gewählt hast.

    Welche Auflösung verträgt dein Bildschirm und welche hast du in Windows sowie den Programmen/Spielen eingestellt? Du solltest überall die Auflösung wählen, die dein Bildschirm dir vorgibt.

    Ach ja, Grafikkartentreiber nehme ich an sind installiert?
    Windows auch auf dem neusten Stand?



    Zitat

    Die Frage war nicht was er vertragen würde sondern was er haben will.
    Nenn doch mal Marke und Modell, dann kann ich für dich nachschauen.
    Habe selber einen 24 Zoll Bildschirm und der will was ganz anderes als du angibst.



    Du hast genau danach gefragt was er verträgt und zweitens gibt nicht der Monitor die Auflösung vor sondern die Graka bzw die Graka-Treibersoftware. :evil:.

  • Ach mein lieber Wuotan.
    Wie ich dir schon in der PN geschrieben habe..
    Ach nein ich schweife ab. Aber immerhin hast du diesen Thread noch nicht geschlossen und man kann sachlich diskutieren.
    Bevor du aber wieder jemanden beschimpfst oder irgendwelchen Müll rauslässt, lies doch nochmals was du sogar Zittiert hast.




    Zitat von Wuotan;875742


    @X5-599: Du solltest dir schon mal deine EIGENE Fragen durchlesen, bevor du die Antworten der User kritisierst :evil:.


    Genau Wuotan, du solltest wirklich mal Lesen was ich schreibe:
    Das war meine Ausgangsfrage:

    Zitat

    Welche Auflösung verträgt dein Bildschirm


    Dann kam die Antwort das er das sicherlich vertragen würde. Daraufhin mein Satz.

    Zitat

    Die Frage war nicht was er vertragen würde sondern was er haben will.


    Mein Auto würde auch Tempo 180km/h vertragen, aber ich darf das nicht fahren.
    Meine Stereoanlage würde auch volle Lautstärke vertragen, aber meine Nachbarn nicht.


    Zitat von Wuotan;875742


    Du hast genau danach gefragt was er verträgt und zweitens gibt nicht der Monitor die Auflösung vor sondern die Graka bzw die Graka-Treibersoftware. :evil:.


    Ja klar. Hast du überhaupt einen LCD?
    Klar kann man über die Systemsteuerung die Auflösung einstellen. Aber wenn du einen LCD hast der nur 1920*1080 verträgt, kannst du in der Systemsteuerung noch so viel auf 2400*1200 einstellen, der LCD verträgt es dennoch nicht.

  • 1. wenn Windows neu installiert wird, wie es der User geschrieben hat, gibt das System bzw der Treiber erst mal die Auflösung vor, besonders dann wenn die Hardware von dem BS nicht (weil zu alt) untersützt wird. daran kannst auch du nichts ändern.

    2. Wenn du dir mal Mühe machen würdest, hättest auch Du lesen können, das ATI keinen Win7 Treiber für diese Karte zur Verfügung stellt.

    3. Verträgt ein Monitor bis zu seiner höchsten Auflösung so ziemlich alles.
    Fraglich ist nur wie das Ergebniss aussieht. (Da hat die gute alte Röhre ihre Vorteile gehabt :D)

    4. Lässt sich idR eine höhere Auflösung als die, die der Monitor als höchste angibt garnicht einstellen, dafür sorgt schon die Software.

    [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/20srw344k/Monitor.jpg]


    6. Ist die höchste vom Werk angegebene Auflösung /native Auflösung die vernünftigste, "schärfste" und eben "empfohlen". Alles andere muß auf die Pixel umgerechnet/interpoliert werden und ist unscharf.


    7. Würde ein Monitor auch mit einer höheren Auflösungseinstellung als "empfohlen" NICHT über die Wupper gehen. Entweder verträgt er es mit dem gleichen Ergebniss wie bei zu geringer (Unscharfes Bild und Ränder), oder die Software würd Schlimmeres verhindern.

    8. Was ich für Hardware habe, kannst du einfach feststellen aber mit dem ALLES KOMPLETT UND RICHTIG Lesen hast du es ja nicht so.

    9. Deine Vergleiche sind sowas von be.....:wand: darauf gehe ich garnicht mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!