Aufrüstung

  • Hi @ all here,

    ein Kollege brachte mir seinen HP Pavilion a6210.ch und will, dass ich da ein besseres Netzteil (Power LC600H-12 mit 600 Watt,), eine Grafikkarte (NVidia GeForce GTS 450 1 GB RAM) und 4 x 1 GB RAM (Marke Mushkin mit Heatspreader)einbaue.


    Hier die tech. Daten des HP:

    https://h10025.www1.hp.com/ewf…=de&lc=de&product=3632122

    Link vom Netzteil:

    http://www.computeruniverse.ne…63/lc-power-lc600h-12.asp


    Nach dem Einbau obgennanter Hardware habe ich nicht mal mehr Zugriff ins BIOS, d.h. der Screen kommt, wo man wählen kann, was man tun will und wenn ich dann F10 drücke kommt zwar, dass er ins BIOS will, aber bleibt dann so stehen.

    Jetzt ist meine Frage, was ich da falsch mache resp., ob die Hardware überhaupt zum PC passt.

    Danke schon im voraus für die Hilfe.

    Kann bitte ein Mod im Titel das fehlende "f" ergänzen? Danke.

  • Hi.


    Also ich hab mir mal die Mainbord Spezifikationen angeschaut und laut deiner Beschreibung kann Ich nicht sagen das Du was falsch gemacht haben solltest.


    Die Komponenten sollten schon passen da es ja keine Monster aufrüstung ist.


    Netzteil ist halt etwas stärker, Graka ist dann extern und Speicher wäre auf Maximum (laut Datenblatt bei 32 Bit)


    Eventuell mal die Batterie wechseln (zum Testen).


    Überprüfe halt auch einfach noch mal alle Kabel etc. und ob die Komponenten alle richtig sitzen.


    Du weisst sicherlich selber, das kleine Ursachen grosse auswikungen haben können.^^


    Baue meine PC's (und auch die von Freunden) immer selber zusammen und hatte auch hin und wieder Diverse erfahrungen mit verschiedenen Problemen :P

    [LEFT]Gruss: Chewie ;)[/LEFT]

    [LEFT] Windows 7 Ultimate (32 Bit)
    MSI 870-G47 Board
    Phenom II X4 955 (4x 3,2 GHz) Black Edition
    nVIDIA GeForce 8800 GTS
    8 GB (4x2 GB) Corsair XMS Dual Core
    320GB Samsung SATA, 80GB WD SATA
    Cooler Master HAF 922 Midi Tower mit 500W[/LEFT]

  • Hi,


    gehe einfach mal praktisch an die Sache ran. Du hast sehr viel auf einmal verändert, baue zuerst mal den Ram zurück (also diejenigen ein die vorher im PC waren).
    Bleibt das Gehabe gleich baue die alte Grafikkarte wieder ein (außer es war nur die OnBoard aktiv).
    Überprüfe ob alle Kabel gesteckt sind, vor allem der PCIe-Stecker an der Grafikkarte falls die einen braucht.
    Überprüfe alles auf festen Sitz (nachdrücken z.B. der Speicherbausteine).


    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Hi,

    @ Chewie69: ja, ich weiss, dass kleine Ursachen grosse Auswirkungen haben können.

    Habe auch alles einzeln geprüft, und es sieht aus, dass der PC die Graka nicht mag (Ist aber nicht defekt, da sie in einem anderen Rechenknecht erstaunlicherweise tiptop läuft!)

    So muss er halt bei der Alten bleiben, resp. ev. ne Neue kaufen.

    Danke Euch allen und geniesst das schöne Wochenende.

  • Das Netzteil ist eine tickende Zeitbombe, LC Power geht gar nicht. Könnte ich nicht mit gutem Gewissen betreiben. Ein LC Power hat meinen Vater den letzten PC gegrillt, ein weiteres meinem Freund vor wenigen Jahren Mainboard und Grafikkarte...


    Aber eure Entscheidung.

    "Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

  • Zitat von Katsche;874645

    Das Netzteil ist eine tickende Zeitbombe, LC Power geht gar nicht.


    Naja,


    dass LC-Power nicht der Premiumhersteller ist sollte bekannt sein, so schwarz kann man das aber nicht sehen.
    Zum Einen ist die Qualität besser als zu Anfangszeiten und zum Anderen ist das noch immer kein High-End PC. Die GraKa braucht gerade mal 106W im Maximum, die CPU 65W, das Board so um die 25W.
    Alles in Allem also maximal vermutlich unter 250W, das sollte das LC mit links schaffen.
    Ich tippe eher aus eine Unverträglichkeit mit den Mushis, genau Gleiches habe ich grade hier auch. Das Board läuft mit OnBoard GraKa und den 4GB Mushkins (996558+) tadellos, ebenso in Verbindung mit einer 8800GS. Wird aber die extra dazu gekaufte HD5770 gesteckt startet das System willkürlich neu. Nimmt man die Mushis raus und steckt dafür Patriots oder A-Datas läuft die HD5770 wie geschmiert. Deswegen würde ich erst mal andere Kombinationen testen.
    Schlecht wäre eine Inkompatibilität zwischen Board und GraKa, aber auch das kommt vor.


    Gruß Babba

    Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

  • Hi @ all,

    der PC ist auf den Müll resp. ins Recyclingcenter gewandert.

    Habe alles, aber auch wirklich alles einzeln getestet und nix hat geholfen.

    Jetzt kam mein Freund mit seinem anderen HP PC (Pavillon t3620.ch) an und fragte, ob man ev. den Prozessor ändern kann und wenn ja, bis zu welchem er gehen kann.

    Habe extra keinen neuen Tread eröffnet, da es ja das im Prinzip gleiche bleibt.

    Ich stelle jetzt einfach mal das File von Everest hier ein:

    Informationsliste Wert
    Computer
    Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 9.0.8112.16421
    DirectX DirectX 11.0
    Computername CHEFFE-PC
    Benutzername Cheffe
    Domainanmeldung Cheffe-PC
    Datum / Uhrzeit 2011-10-12 / 11:26

    Motherboard
    CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
    Motherboard Name Asus P5LP-LE (Leucite3) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
    Arbeitsspeicher 3456 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    DIMM1: Mushkin 991612 (996612) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM2: Mushkin 991612 (996612) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM3: Mushkin 991612 (996612) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    DIMM4: Mushkin 991612 (996612) 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
    BIOS Typ Award (12/08/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 450 (1024 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 450 (1024 MB)
    Monitor Acer X223W [22' LCD] (LAV0C0294010)

    Multimedia
    Soundkarte High Definition Audio-Controller [10DE-0BE9] [NoDB]
    Soundkarte Realtek ALC888 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

    Datenträger
    IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
    Massenspeicher Controller AXXNJ0AZ IDE Controller
    Massenspeicher Controller Intel(R) ICH7R/DH SATA-RAID-Controller
    Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
    Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
    Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
    Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
    Festplatte SAMSUNG HD250HJ (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte WDC WD5000AAKX-001CA0 (465 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GE20NU10 USB Device (DVD+R9:10x, DVD-R9:12x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRRW GCA-4164B ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk JYTOXMH LQZGXI3K SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-1673S ATA Device (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen
    C: (NTFS) 465.7 GB (428.8 GB frei)
    Speicherkapazität 465.7 GB (428.8 GB frei)

    Eingabegeräte
    Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
    Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

    Netzwerk
    Primäre IP-Adresse 192.168.1.35
    Primäre MAC-Adresse 00-18-F3-56-88-08
    Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (192.168.1.35)

    Peripheriegeräte
    Drucker HP PSC 1400 series
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
    USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
    USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
    USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
    USB1 Controller Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
    USB1 Controller VIA Vectro VT6212 PCI-USB Universal Host Controller
    USB1 Controller VIA Vectro VT6212 PCI-USB Universal Host Controller
    USB2 Controller Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
    USB2 Controller VIA Vectro VT6212 USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte Generic USB Hub
    USB-Geräte Logitech Cordless USB Mouse
    USB-Geräte Logitech USB Headset
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    DMI
    DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    DMI BIOS Version 3.19
    DMI Systemhersteller HP Pavilion 061
    DMI Systemprodukt RH974AA-UUZ t3620.ch
    DMI Systemversion 0nx0114RE101LEUC300
    DMI Systemseriennummer CZH6410219 CH680
    DMI System UUID 00CF85C5-08C61110-A154E50E-AA0116D4
    DMI Motherboardhersteller ASUSTek Computer INC.
    DMI Motherboardprodukt LEUCITE3
    DMI Motherboardversion 2.00
    DMI Motherboardseriennummer MS1C68S28602057
    DMI Gehäusehersteller
    DMI Gehäuseversion 1111
    DMI Gehäuseseriennummer
    DMI Gehäusekennzeichnung
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0

  • Hallo,


    fertig Personalcomputer sind schlicht weg, zusammengebaute "billige", oft nicht gut harmonierte Komponenten.


    Da er aber nun vorhanden ist, versuchen wir das beste daraus zumachen.


    Das Board (Sockel 775) ist einer NOCH mit der staerksten Intelgenerationen die vor der Sandy Bridge 1155 Reihe existiert.


    Bevor wir ausfuehrlich weitergehen, muesstes du deinen Freund noch fragen:


    Was moechte er mit dem PC alles machen?


    Wie viel Geld moechte er gerne ausgeben?


    Gruss


    una

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!