1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Festplatten problem

• Katzenfloh
  • 2. Oktober 2011 um 13:56
  • Katzenfloh
    Anfänger
    • 2. Oktober 2011 um 13:56

Hallo liebes Forum,

weil der PC oder nur die Sata2 Festplatte meiner Tochter probleme macht wurde Win XP von einen fremden Rechner aus eingespielt.

Leider bleibt der PC meiner Tochter immer hängen und läst sich nur über den Abgesicherten Modus hochfahren. Im Gerätemanager wird die Platte als SCSI Laufwerk erkant obwohl es ein Ide ist.
    Wenn ich die Platte an mein Rechner hänge fährt er ganz normal hoch und wird als Ide auch erkannt. Wo liegt der Hase begraben?
    Habe da die Platte 2 Partitionen hat von meinen Rechner aus auf der 2 Partition nochmals Win XP aufgespielt. Selbes ergebniss mein Rechner bootet ganz normal der meiner Tochter nur im Abgesicherten Modus. Wie bekomme ich diese SCSI Treiber da runter oder besser gesagt wie füge ich Ide Treiber ein.

Gruß
    Katzenfloh

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 2. Oktober 2011 um 14:52

Sorry, hatte hier versehentlich was für jemand anderen gepostet.
    Verstehe leider einiges an deinem Beitrag nicht:

• Welche Probleme machte die Festplatte / der PC ursprünglich?
    • Wie genau wurde das Betriebsystem von einem externen Rechner eingespielt - und warum?
  • Katzenfloh
    Anfänger
    • 2. Oktober 2011 um 15:20

Da muß ich aber ausholen.
    Ursprünglich hat der Pc meiner Tochter nicht mehr gebootet, warum keine ahnung? Sie hat den jemand mit gegeben. Dieser hat die alte Platte formatiert hat und angefangen hat ein neues XP aufzuspielen. Mitten beim aufspielen ist ihr eingefallen das dort noch wichtige Daten drauf sind. Darauf wurde abgebrochen.
    Nun komme ich ins Spiel. Festplatte ist laut easy recovery zwar sowieso beschädigt aber die Daten wurden alle gefunden. Ich habe aber nicht genug Festplattenspeicher zu verfügung. Habe also nur den Herstellungspunkt gespeichert.
    Meine Tochter hat sich nun eine neue 1Tb Sata Platte besorgt und irgend ein XP drauf geknallt was nur SP 1 hatte. Bei der Instalation sollte immer Sp2 eingelegt werden, was meine Tochter nicht hatte. Also abgebrochen die Platte ausgebaut, anschließend wurde die Platte in einen fremden Rechner eingebaut und XP mit SP3 aufgespielt. Denn Rest kennst du ja, Platte bootet in meinem Rechner als Ide und bei meiner Tochter nur im abgesicherten Modus als SCSI Laufwerk.

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 2. Oktober 2011 um 15:36

OK, das erklärt schon alles.
    Du kannst nicht einfach so XP von einem fremden Rechner aufspielen und die Platte dann in einen anderen Rechner packen!
    Windows installiert beim Aufspielen Treiber, die auf dem anderen Rechner gar nicht benötigt werden, da dort andere Hardware verbaut ist. Folge davon ist, das Windows beim Start aufgrund ungeeigneter Treiber abstürzt.
    Im Abgesicherten Modus werden wesentlich weniger Treiber geladen, als beim normalen Booten - deshalb geht der.

• Erstelle dir mit dem Programm nLite eine CD mit XP und ServicePack3: nLite - Download - CHIP Online Detail Seite Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler
    • Installiere XP mit dieser neu erstellten CD auf dem Rechner deiner Tochter.

Wenn du Probleme beim Erstellen der CD hast, hier melden.

• Katzenfloh
    Anfänger
    • 2. Oktober 2011 um 17:01

Danke für die Infos,
    habe aber vergessen zu erwähnen, dass das DVD Laufwerk auch nicht bootet.
    Boot Reihenfolge habe ich aber im Bios eingestellt. Wie zwinge ich die Kiste zum booten?
    Irgendwelche Komandos zu eingeben ?

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 2. Oktober 2011 um 17:03

USB-Tastatur?

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 2. Oktober 2011 um 18:01

Die USB-Treiber werden erst von Windows geladen (also nach dem Booten). Die Windows-CDs fordern desöfteren zum Drücken einer Taste auf, wenn von CD gebootet werden soll - das geht natürlich nicht, wenn die Tastatur nicht erkannt wird.

Abhilfe:

• PS2 Tastatur anschließen oder
    • Im BIOS nach einer Einstellung USB-(Keyboard-)Support suchen und diese Sache auf Enabled stellen.
  • Katzenfloh
    Anfänger
    • 2. Oktober 2011 um 18:44

Na Toll,
    klar USB Tastatur.
    Werde mir mal Morgen eine Ps2 Tastatur besorgen und den Monitor meiner Tochter. Habe einfach kein Bock jedesmal alles von mein PC abzustöpseln.
    An was man so alles denken muss.
    Du bist schon Top.
    Danke erst mal.
    Werde dann morgen mal antworten wenn ich alles beisammen habe.

• Katzenfloh
    Anfänger
    • 4. Oktober 2011 um 17:33

So habe jetzt zwar eine Kabelmaus und eine Ps2 Tastatur angeschlossen aber der erwünschte Erfolg bleibt aus. Wenn ich von Harddisk starte kommen ca 10x Balken und dann stürzt XP ab, wenn ich von CD Boote will er auch nicht. Im abgesicherten Modus wird aber das DVD Laufwerk angezeigt. Habe auch schon 3 Laufwerke probiert. daran kann es nicht liegen. Habe ich irgendeine bios einstellung falsch?

• X4-488
    Computerversteher
    • 5. Oktober 2011 um 08:42

Da du schon im Anfangsposting ein paar Dinge durcheinander bringst, würde ich da gerne erst einmal Klarheit in die Sache bringen.

Zuerst sprichst du davon dass der PC oder die S-ATA2 Platte einen Defekt hätte.

Zitat von Katzenfloh;874661

weil der PC oder nur die Sata2 Festplatte meiner Tochter probleme macht

Kurz darauf erwähnst du dann das es eine P-ATA (IDE) Platte sei.

Zitat von Katzenfloh;874661

Wenn ich die Platte an mein Rechner hänge fährt er ganz normal hoch und wird als Ide auch erkannt.

Doch was ist es nun? Eine S-ATA2 oder P-ATA Festplatte?
    Ist es eine S-ATA Festplatte, ist es absolut normal das sie als SCSI Laufwerk aufgeführt wird.

Sollte es wirklich eine S-ATA Festplatte sein, wirst du auch noch deren Treiber bei der Installation mittels drücken der F6 Taste einfügen müssen. Den Treiber erhältst du von der Mainboard CD oder von der Webseite des Herstellers.

Zitat

Meine Tochter hat sich nun eine neue 1Tb Sata Platte besorgt

Jetzt würde mich mal interessieren was es für ein Mainboard ist. Eventuell verträgt das Mainboard solch grosse Festplatten gar nicht?

Zitat

irgend ein XP drauf geknallt was nur SP 1 hatte.

Irgendein XP? Hat sie denn mehrere? Ich gehe doch davon aus das es ein Originaldatenträger ist?
    Ob SP1, SP2 oder SP3 ist bei der Installation sowas von unwichtig.

Zitat

wenn ich von CD Boote will er auch nicht.

Definiere das genauer. Will er gar nicht erst von der Original Windows XP CD starten oder kommen Fehlermeldungen?
    Je genauer desto besser.

• Babba
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 5. Oktober 2011 um 13:25

Auch Hi,

wie Deacon bereits schrieb funktioniert das nicht XP auf einem Rechner zu installieren und auf einem anderen zu starten außer die Rechner sind hardwaremäßig sehr ähnlich (gleicher Chipsatz). Was gehen könnte wäre den zweiten Rechner nach dem Kopieren der Dateien (also da wo eh der erste Neustart erfolgt) ausschalten und die Platte dann umbauen.
    Dass die Platte als SCSI-Laufwerk erkannt wird könnte darauf schließen lassen dass das Board deiner Tochter noch einen SATA I Anschluss hat, das bereitet auch gerne mal Probleme mit SATA II Platten.
    Beim Booten des Rechners deiner Tochter von CD schau bitte mal nach ob es nicht eine Tastenfunktion für das Bootmenü des Boards gibt (meist F8 oder F12) und versuche das zu nutzen. Zudem kann es schlicht sein dass das Laufwerk nicht von selbst erstellten Datenträgern booten kann (das soll keine Unterstellung sein eine Raubkopie zu benutzen, ich selbst erstelle auch regelmäßig solche Datenträger mit nLite um SPs und Treiber zu integrieren). Du solltest also einfach mal ein anderes Laufwerk ausprobieren.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™