1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Längere Ruckler in Spielen

• n00bkilla18
  • 14. Oktober 2011 um 19:13
  • n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 14. Oktober 2011 um 19:13

moin, ihr kennt mich schon aus diesem thread:
    gaming pc selbstbau

zum Eigentlichen Problem:
    So ich habe mir jetzt den ersehnten Pc gebaut mit folgenden Eckdaten

i5 2400

AsRock Z68 Pro3

4GB Kingston 1333MHz CL9(um genau zu sein der hier KVR1333D3N9K2/4G)

Gtx 560 TI twin frozr II (MSI)

Antec High Current 520W

HD502HJ von Samsung

Xigmatek Midgard

und ja, ich hab mich gefreut wie ein Kind als ich ihn gebaut hab.
    Er läuft eigentlich einwandfrei, also im Office Betrieb komplett einwandfrei und bei Spielen ist das Problem vorhanden, dass trotz hohen FPS(Crysis 2, 45 fps ultra), immer wieder kurze Hänger oder Ruckler auftauchen, dauern ne Sekunde und verschwinden wieder.
    Bei manchen Spielen mehr, bei anderen weniger. Bei GTA 4 ganz hart, sodass Fraps immer 60 fps anzeigt, oder mehr, es aber trotzdem so jede 4 sekunden für 1 sekunde oder länger hängt.

Also woran könnte es denn liegen, ich hab alle Treiber aktuell von den Herstellerseiten.

BTW ich habe windows 7 64bit drauf

Bitte um Hilfe

PS: Sry für den doppelpost, bin net in meinen Account reingekommen und hab nen schlechten Titel gewählt.

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 14. Oktober 2011 um 20:57

so, damit überhaupt i-wer anwortet, stelle ich jetzt vermutungen auf.
    dann könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet.

1. der RAM ist nicht mit dem Mainboard kompatibel.
    2. Die Festplatte ist zu langsam. trotz 7200 RPM.
    3. Das Netzteil könnte ja auch zu schwach sein.
    4. Irgendwas im BIOS ist falsch eingestellt (bzw. nicht BIOS sondern UEFI), alles ist aber auf standard.
    5. Irgendwas ist nicht richtig angeschlossen im PC (würde der PC dann überhaupt angehen??), also vllt. sollte ich nen andern SATA stecker für die festplatte nutzen?

könnt ihr mir sagen, was davon zu abwegig ist, und was realistisch.

nochmal zum Problem an sich:
    trotz konstanen Frames per second(FPS), gibt es anscheinend sporadische Ruckler, sprich eine flüssige Bewegung pausiert kurz im Stillstand, dann gehts flüssig weiter.
    Dabei sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Dauer der Pausen, oder ihrer Häufigkeit, und der FPS Werte, die man hat.
    In anderen Worten: wenn man in Crysis 2(bei 70 fps) die Wand anguckt und die Maus hin und her bewegt, tritt das Phänomen gleichermaßen auf, wie wenn man tausende Explosionen auslöst und 20 Gegner massakriert(bei 35 fps).

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.
    Also meiner Erfahrung nach deutet das auf eine zu langsame Festplatte hin, was aber nicht der Fall sein kann, deswegen bin ich auch so verzweifelt.

also bitte, wenn irgendjemand auch nur Ansatzweise einen Lösungsvorschlag bringt, wäre ich sehr dankbar. Es nervt nämlich untätig herumzusitzen.

• Babba
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 14. Oktober 2011 um 22:07

Hi,

die Festplatte ist es eher nicht, so viele Daten wie die transferiert kann das Spiel gar nicht brauchen.
    Da die Ruckler aber wohl nur in Games auftauchen liegt ein Temperaturproblem nahe, du solltest also mal die Temps ansehen und dabei den PC unter Last setzen. Die Ruckler könnten entstehenh qwenn wegen Übertemperatur CPU Kerne oder die GPU runtertakten.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 14. Oktober 2011 um 22:17

mist, habe vergessen zu erwähnen, dass die Temperaturen alle in normalbereich liegen, also cpu unter 55 grad, graka max. 70 grad, mainboard max. 45. Alles mit cpuid bzw. coretemp ausgelesen.

Also ich hab mal weiter geforscht, und herausgefunden, dass es sich hierbei evtl. um sog. "Nachladeruckler" handeln könnte.

Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS...(2) - Forum de Luxx

ich werde jetzt erstmal versuchen im BIOS von IDE auf AHCI umzustellen, dann werd ich ein Firmwareupdate für die Festplatte machen.

ist das kompatibel???
    http://www.samsung.com/global/busines…_bbs_msg_id=308
    das update

Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör
    die HDD

???

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 15. Oktober 2011 um 01:25

So, ich vermute es ist ein Treiberproblem o.Ä..

ASRock > Products > Motherboard > Z68 Pro3 > Download
    hier habe ich alles geladen und installiert, außer Intel Rapid Storage Technology driver ver:10.6.0.100. Das schreibt nämlich, dass mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. warum auch immer...

Außerdem habe ich herausgefunden, dass beim spielen von GTA 4 ALLES flüssig läuft, wenn ich jedoch zwei beliebige Tasten auf meiner Tastatur gleichzeitig drücke, brechen die FPS ein. Ich habe schon vieles Versucht, auch die USB 3 Ports zu verwenden, alles ohne Erfolg.
    Das mit dem IDE auf AHCI hat auch nichts gebracht.

Während GTA 4 läuft, blinkt das HDD zugriffsymbol auf meinem Gehäuse sehr schnell hintereinander, wenn ich dann aber zwei tasten gleichzeitig drücke, hört das Symbol auf zu leuchten und das Spiel ist sozusagen im Freeze, aber nur ganz kurz, dann gehts nämlich weiter.
    Also es ist vermutlich doch was mit den Treibern nicht in Ordnung. Welche, weiß ich nicht.
    Allerdings ist es schon komisch, dass mann bei GTA 4 die FPS einbrüche sozusagen selbst auslösen kann, während es in Crysis 2 "anscheinend" sporadisch geschieht.

• Dj EKI
    Profi
    • 15. Oktober 2011 um 11:27

Zuerst hätte ich gedacht, das liegt am RAM. 4GB sind eindeutig zu wenig für Win 7. Naja, nur wenn du große Spiele spielst wie GTA4 oder BF3.

Aber wenn es and er Tastatur liegen sollte, probier doch einfach ne andere aus. Selbst eine neue Tastatur kann Fehler haben.

mfg EKI

Bilder sind Leider nicht Erlaubt -.- schade... obwohl ich sowas sehr gerne gestalte und Präsentiere ...

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 15. Oktober 2011 um 13:06

am RAM liegt es nicht, mit 4 GB hab ich die Beta von BF3 flüssig spielen können. kann es sein, dass das Problem einfach an gta 4 und crysis 2 liegt?

• xXSilentGreenXx
    Anfänger
    • 15. Oktober 2011 um 16:30
    Zitat von n00bkilla18;876270

hier habe ich alles geladen und installiert, außer Intel Rapid Storage Technology driver ver:10.6.0.100. Das schreibt nämlich, dass mein System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. warum auch immer...

Hm, auch wenn ich nun nicht darauf wetten würde (^^), denke der Intel Rapid Storage Manager lässt sich nur installieren, wenn dein Intel - Controller als RAID konfiguriert ist. Bei AHCI oder IDE, steht dir die Software dann logischerweise nicht zur Verfügung.

Zum Problem an sich: Hatte in Spielen trotz hoher FPS anfänglich auch Ruckler, lag in meinem Fall letztlich an der Echtzeitaktualisierung von ELEET (Tool von EVGA für deren Mobos), ausschalten des Programmes hat die Sache behoben - vllt. läuft bei dir im Hintergrund eine ähnliche Software mit dergleichen Funktionen, die das Problem verursacht.

Ansonsten würde ich ohne viel Kaffeesatz lesen zu wollen, einfach mal in die Ereignisanzeige schauen (Start -> ins "Programme/Dateien durchsuchen" - Feld "eventvwr" eingeben -> mit Enter bestätigen und in der Ereignisanzeige schauen ob du da unter "Kritisch" oder "Fehler" etwas aussagekräftiges findest.).

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 15. Oktober 2011 um 16:42
    Zitat von xXSilentGreenXx;876316

Hm, auch wenn ich nun nicht darauf wetten würde (^^), denke der Intel Rapid Storage Manager lässt sich nur installieren, wenn dein Intel - Controller als RAID konfiguriert ist. Bei AHCI oder IDE, steht dir die Software dann logischerweise nicht zur Verfügung.

Zum Problem an sich: Hatte in Spielen trotz hoher FPS anfänglich auch Ruckler, lag in meinem Fall letztlich an der Echtzeitaktualisierung von ELEET (Tool von EVGA für deren Mobos), ausschalten des Programmes hat die Sache behoben - vllt. läuft bei dir im Hintergrund eine ähnliche Software mit dergleichen Funktionen, die das Problem verursacht.

Ansonsten würde ich ohne viel Kaffeesatz lesen zu wollen, einfach mal in die Ereignisanzeige schauen (Start -> ins "Programme/Dateien durchsuchen" - Feld "eventvwr" eingeben -> mit Enter bestätigen und in der Ereignisanzeige schauen ob du da unter "Kritisch" oder "Fehler" etwas aussagekräftiges findest.).

vermute ich auch. ,ache ich gleich mal, aber vorerst schau sich mal einer die seite hier an:
    ASRock > Products > Motherboard > Z68 Pro3 > Download

ich bin mir nicht sicher, aber was bringt mir RAID eig.? Dafür muss man windoof doch neu aufsetzen oder?
    ich meine du hast recht mit deinen vermutungen.

EDIT: also ereignisanzeige zeigt keinerlei fehler oder so an, wo soll ich da überhaupt gucken, also unter was?

EDIT 2: achso da, ok 2 Fehler:

"InitializePrintProvider" ist für den Anbieter "inetpp.dll" fehlgeschlagen. Dieses Problem kann auf eine Systeminstabilität oder nicht ausreichende Systemressourcen zurückzuführen sein.

und

Fehler beim Initialisieren des Adapters 14. Fehlercode: 0x490.

• xXSilentGreenXx
    Anfänger
    • 15. Oktober 2011 um 19:04

Mkay, der Adapterfehler irritiert mich. Was meint der Gerätemanager? Irgendwelche gelben Ausrufezeichen o.ä. zu finden?

Ansonsten würde ich mal testweise die Utilities von ASRock runterwerfen, sofern du irgendetwas davon installiert hast. Welche Version hat dein Grakatreiber? Vllt. mal aktuallisieren?!

Rumprobieren mit den Grafikeinstellungen direkt am Treiber wäre auch eine Idee, inwiefern sich da irgendwas verändert. Mal VSync ein- /ausschalten etc.; ansonsten könntest du noch der Sache mit der Tastatur und / oder dem RAM nachgehen - achja, hast du eine USB-Tastatur? Klemme die doch mal an einen anderen Anschluss, schauen ob das Problem weiterhin besteht....

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 15. Oktober 2011 um 19:53

ja, hab alle neusten versionen, hab schon mit windows treibern versucht, und son scheiß, eig alles gemacht und ohne ende rumprobiert, andere tastatur auch probiert, anderer usb anschluss, egal was. steht eig. oben in meinem Text, ist aber verständlich, dass niemand bock hat, den scheiß komplett zu lesen ;D

aber es gibt ne gute nachricht:
    bad company 2 läuft flüssig und OHNE jegliche "Nachladeruckler"
    Meine Vermutung ist, dass es an den Spielengines liegt, da ich gta 4 torrent mäßig gezogen hab, kann ich es nicht updaten, vllt. wäre das Problem dann behoben.

Aber Bad company 2 ist aufm neusten Stand, läuft wie geschmiert.

• Dj EKI
    Profi
    • 15. Oktober 2011 um 22:25

und da versaut er den Thread -.- Torrent Spiele saugen = Illegal...

Und nochwas, ich habe BF3 gezockt, genau wie GTA4 und Crysis... Die beiden Games brauchen auf hoher Details, sogar auf mittlere Details mehr als 4 GB Arbeitsspeicher. Und ein zugriff auf die Festplatte (ablagerung des Arbeitsspeichers, weil zu voll) braucht kurze ladezeiten, also auch die Hänger.

Bilder sind Leider nicht Erlaubt -.- schade... obwohl ich sowas sehr gerne gestalte und Präsentiere ...

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 16. Oktober 2011 um 00:19

ok, ich bin sehr illegal, darum gehts aber nicht.
    es gibt keinerlei unterschiede zwischen 4 gb und 8 gb IN Spielen.
    ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lohnt sich Upgrade von 4 auf 8 GB?

• Dj EKI
    Profi
    • 16. Oktober 2011 um 00:35

Ich gehe nur stark davon aus, das es am Arbeitsspeicher liegt. An der Engine kann es nicht liegen, weil ich es selber hatte.

Was soll mir nun dein Link sagen ?? Überhaubt nix... Schau dir bitte die Screens an. Da wirst du sehen das der Typ schon längst über 4GB hat. Sein Eintrag ist also völlig fürn a*** 8GB Arbeitspeicher hat er und 6GB benutzt er. Bei GTA4 sind es 4.54GB insgesammt. Ergo, alles wird bei dir auf die Festplatte abgelagert. Völlig normal.

Daher meine Meinung, 8GB sind nötig. Obwohl 16GB sau günstig geworden sind.

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 16. Oktober 2011 um 00:42

ahja, mir ist da was eingefallen.

ASRock > Products > Z68 Pro3 > Memory Support List

ist mein RAM überhaupt damit kompatibel, ich find ihn net auf der obigen liste.
    kann mal einer bitte gucken?

Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2: Amazon.de: Computer & Zubehör
    mein RAM

PS: wenn ich jetzt nochmal nachrüste,, soll ich dann denselben RAM kaufen, wenn sich jetzt herausstellt, dass er kompatibel ist. oder geht auch einer von nem andern Hersteller??

• Dj EKI
    Profi
    • 16. Oktober 2011 um 00:49

wenn du nen guten Arbeitsspeicher haben willst, dann kein kingston.

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit Wenn du es lieber günstig haben willst. Ansonsten den hier wegen der 7er Latenz DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Natürlich gibt es auch andere Hersteller die gut sind. Aber die sind mir eben eingefallen

Hab noch nicht gehört das es nach dem chipsatz geht, ob der Riegel erkannt wird.

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 16. Oktober 2011 um 03:04

kann mal jemand bitte auf meine frage antworten, ob der RAM, den ich bereits habe mit meinem mainboard kompatibel ist. die seiten sind aufm 15. post verlinkt, bitte.
    ich will nur sicher gehen, dannach könnt ihr mir alternative RAM kits und so vorschlagen. danke

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 16. Oktober 2011 um 12:01

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111016/8yk894v9.png]

sind die werte und so normal??

• Babba
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Oktober 2011 um 23:40

Hi,

zum einen ist dein Ram kompatibel, wäre er es nicht würde dein Board nicht starten. Abgesehen davon dass die Rams in der Liste stehen ist diese Liste gewiss nicht vollständig. Ram der sich mit dem Board nicht verträgt äußert sich für gewöhnlich anders.
    Und auch deine Platte scheint soweit OK zu sein, ich hab ne HD502HI und die läuft ähnlich wenn auch im Mittel und Max. etwas langsamer (weil halt nur 5400U/min).
    Hast du die Temps auch während Belastung gemessen?
    Mal einen Speicherbenchmark mit Everest gemacht?
    Falls nicht hole das bitte nach und poste das Ergebnis hier.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• n00bkilla18
    Ist öfter hier
    • 17. Oktober 2011 um 01:57
    Zitat von Babba;876463

Hi,

zum einen ist dein Ram kompatibel, wäre er es nicht würde dein Board nicht starten. Abgesehen davon dass die Rams in der Liste stehen ist diese Liste gewiss nicht vollständig. Ram der sich mit dem Board nicht verträgt äußert sich für gewöhnlich anders.
    Und auch deine Platte scheint soweit OK zu sein, ich hab ne HD502HI und die läuft ähnlich wenn auch im Mittel und Max. etwas langsamer (weil halt nur 5400U/min).
    Hast du die Temps auch während Belastung gemessen?
    Mal einen Speicherbenchmark mit Everest gemacht?
    Falls nicht hole das bitte nach und poste das Ergebnis hier.

Gruß Babba

ja , die temps sind ok, da bin ich mir sicher, das speicherbenchmark mit everest mach ich, sobald ich kann.
    PS: das mit dem RAM hab ich mir schon "fast" gedacht, dass mein System bei Inkompatibilität gar nicht booten würde.

thx für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™