LAN Verbinung geht einfach nicht

  • Folgendes Problem habe ich:
    ich versuche seit Stunden via lan Kabel ein Modem ( solar log ) mit meinem PC zu verbinden. Ich habe das Modem mehrfach neu gestarte, Kabel getauscht aber ich bekomme einfach keine Verindung. Es kommt beim Diagnose Programm immer die Meldung " lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration "
    wo liegt hier der Fehler?


    Bitte um Hilfe!


    Grüße hunny

  • Wenn es wirklich nur ein Modem und kein Router ist, brauchst du da gar nichts versuchen zu konfigurieren. Einfach ne Wählverbindung anlegen und gut ist :D

  • Hallo hunny,


    wenn es ein dsl Modem ist :
    in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen
    click rechts auf LAN Verbindung
    dann click links auf Eigenschaften
    Registerkarte allgemein.
    Häkchen vor Internetprotokoll TCP/IP entfernen
    Abfrage bestätigen
    Übernehmen klicken
    OK klicken
    Dann eine neue Breitbandverbindung mit Zugangsdaten einrichten oder hast du ein Kabelmodem zB von Kabel deutschland etc.. ohne Zugangsdaten ?

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Wie ist denn der Rest des Netzwerks aufgebaut?
    Oder hast Du das Ding einfach direkt an den Rechner geklemmt?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Bisher war es so das der Solar Log via LAN Kabel mit einer Fritzbox verbunden war. Diese Box leif als Repeater mit einer 2. Fritzbox. über diese Verbindung hat die PV Anlage ihre Daten ins Netz geschickt.


    Da ich nun LTE bekommen habe und der W Lan Router von Vodafone keine Fritzbox die Zusammenarbeit anbietet mus ich mein System umbauen. Nun wollte ich für den Übergang den Solar Log einfach mit meinem Lappi verbinden und so die Daten versenden. Also Netzwerkabel vom Sola Log ins Lappi und dann kam es zu oben genannten Problem das kein Netzwerzverbindung möglich ist.


    PS - ich nutze Win 7


    Grüße hunny

  • Das Problem besteht hier sicher darin, dass niemand dem Modem eine IP-Adresse zuordnet.
    Vorher hat das ja der Router (Fritzbox) getan. So müsstest Du wohl Deinen "Lappi" als DHCP-Server konfigurieren.


    Oder Dein Lappi erhält selbst keine sinnvolle IP, sodass die eventuell feste IP des Modems und die des Lappis nicht im gleichen Netz sind.


    Schau doch im CMD mal mit ipconfig /all nach, welche IP der Lappi hat...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Habe ich gemacht :)


  • Was ist denn das Standard-Gateway? Ich dachte es wäre kein Router mehr an dem Lappi?!
    Oder ist das am Ende das Modem?


    Was siehst Du, wenn Du die IP 192.168.2.1 im Browser eingibst?


    Oh Moment, ich sehe da noch eine zweite Netzverbindung mit ganz anderer IP (169.254.84.57)
    Hat der Lappi also eine zweite LAN-Karte?


    Wenn da das Modem dranhängt, solltest Du die IP dieses Anschlusses mal manuell auf einen Wert für das gleich Netzwerk einstellen, z.B. 192.168.2.102

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!