Hallo,
unter Windows 7 hatte ich über die Systemsteuerung eine Einstellung gefunden, wo man Symbole, Icons, Schrift etc. auf größere Ansicht stellen kann, obwohl eine hohe Auflösung eingestellt ist.
Gibt es soetwas auch bei XP?
"Eigenschaften von Anzeige" ist bekannt und hilft mir nicht weiter.
Hohe Auflösung, große Schrift
-
-
-
Hallo
Du kannst unter Eigenschaften von Anzeige eine grössere Schrift einstellen.
Zusätzlich kannst du über die Registerkarte Einstellungen und dann Schaltfläche Erweitert die DPI Skallierung heraufstellen.Zusätzlich hast du dann immer noch die Möglichkeit die eigentliche Schriftgrösse der Elemente zu ändern. Zugegeben einige Elemente sind halt von der Auflösung abhängig und werden klein bleiben.Insbesondere zB Dialogfeldern in Software etc... Eine Möglichkeit diese mit zu vergrössern so wie es in 7 der Fall ist gibt es im XP leider nicht.
Man hat bei den neueren Betriebssystemen den derzeit üblichen Bildschirmen mit nativen Auflösungen von 1920x1080 Rechnung getragen. -
-
Hi michi
biddeschöön
und schönes Restwochenende -
Gleichfalls!:-)
Ich muss aber leider feststellen, das mir die Augen nach längerer Zeit weh tun. Woran könnte das liegen? Kontrast und Helligkeit stehen jetzt auf 50, Werkseitig 90 und 80. 60 Hz ist eingestellt, bzw. geht gar nicht anders.
Die Auflösung ist jetzt 1280x720, alles andere mir zu klein. 1280x800 wären besser, aber dann ist die Taskleiste aus dem Bild und ich kann über OSD das Bild nicht quetschen, nur rauf oder runter schieben. -
Hallo
Das Problem ist das die TFT Monitore nur in einer ganz bestimmten Auflösung und Hz Zahl ein perfektes Bild herausgeben. Bei deinem Modell (ich gehe mal von dem Gerät aus deinem anderen Beitrag aus :D) müsste die Auflösung bei 1920x1080 und 60 Hz liegen. Stell mal darauf ein und reguliere dann die Schrift etc nach wie ich schon geschrieben habe.
Eine Seite womit ich meinen bezüglich Kontrast etc eingestellt habe ist :
-
Meine Auflösung geht nur bis 1680x1050.
-
Zitat
Ich muss aber leider feststellen, das mir die Augen nach längerer Zeit weh tun. Woran könnte das liegen?
Es gibt noch eine Möglichkeit, die du mal erwägen solltest:Einen Termin beim Augenarzt machen.
Ich brauche z. B. eine Lesebrille. Für den PC hat mir mein Augenarzt aber eine andere Brillenstärke verschrieben. Wenn ich jetzt aus Unachtsamkeit mit der "normalen" Lesebrille länger vor dem PC hocke, brennen mir die Augen und ich merke, daß ich die falsche Brille aufhabe.
-
Hallo
Gogeta_X
Schau im Handbuch nach welche Auflösung vom Hersteller empfohlen wird und stell darauf ein. Regel dann die Schrifteinstellungen etc manuell nach.Zum Einstellen des Monitores bezüglich Kontrast und Helligkeit verwendest du am besten die Auto Config Taste.
-
Hi,
bei XP gibt es noch die Möglichkeit die Kantenglättung der Schrift zu verändern.
Rechtsklick auf Desktop // Eigenschaften // Darstellung // Effekte
Dort kannst du die Kantenglättung ein/ausschalten und zwischen
Standard und ClearType wechseln. Wenn du ClearType nicht möchtest,
musst du das auch in den Interneteigenschaften für den IExplorer abschalten.
Bestimmte Monitore haben mit ClearType so ihre Probleme. Die Farbreihenfolge
kann RGB oder BGR sein. Da hilft dann ein Tool von Microsoft weiter.
Microsoft Typography - ClearType Tuner PowerToy
Das befindet sich nach dem Installieren in der Systemsteuerung.
Gruss Micha -
Zitat von horsthorn;880633
Es gibt noch eine Möglichkeit, die du mal erwägen solltest:
Einen Termin beim Augenarzt machen.
kann mich dem nur anschließen .... leider

-
Mit meinem alten TFT hatte ich dieses Problem aber nicht.
Ob da der Arzt was machen kann? -
Zitat von michi;880757
Mit meinem alten TFT hatte ich dieses Problem aber nicht.
Ob da der Arzt was machen kann?Frag ihn doch einfach

-
Also das mit der richtigen/falschen Brille kann ich nur bestätigen! Meine Brille ist nicht für den PC geeignet und wenn ich da länger mit schaue, tun auch mir die Augen weh und fangen an zu brennen. Normal trage ich Kontaktlinsen und damit gibt es keine Probleme.
Eine für den PC geeignete Brille muss aber wohl auch irgendwann mal her...
-
Mir ist letzte Woche etwas ins Auge gekommen, vielleicht hat das die Hornhaut etwas gereitzt. Der TFT ist sehr hell, deshalb war er sogar bei einer bekannten Zeitschrift Test Sieger. Diese Helligkeit ist aber sehr unangenehm und blendet, ich kann sie auch nicht runterregeln, diese Blendung ist irgendwie immer da, besonders weiße Flächen sind selbst bei niedriger Helligkeit sehr hell. Es ist, als ob ich in einen Scheinwerfer reinschaue oder wie aus einem Fenster im Hochsommer und es dauert nicht lange, dann tun mir die Augen weh. Das hatte ich mit meinem alten TFT nicht, also muss es doch an den Monitor liegen und nicht an meinen Augen.
Der Monitor ist sonst toll, die Farben, usw. sind super, es würde mir wirklich sehr Leid tun, wenn ich ihn deshalb wieder zurückbringen muss.
Ich habe die Helligkeit über OSD jetzt auf 0 gesetzt und den Kontrast auf 50, mal sehen ob es damit geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!