1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Graka defekt?

• frage
  • 20. November 2011 um 20:36
  • frage
    Profi
    • 20. November 2011 um 20:36

Hallo ihr Experten,

Seit ein paar Tagen habe ich das folgende Problem mit dem PC:
    Beim Spielen und nur beim Spielen bleibt nach etwa 5 Min. das Spiel und damit der gesamte Computer hängen. Dabei erscheinen komische rötliche kleine Quadrate und Streifen auf dem Bildschirm. Danach kann nur die Rastertaste helfen. Nach dem Neustart erscheinen wieder mal senkrechte bunte streifen oder komische kleine blinkende Symbole und Figuren(Asse, Sterne ,...). Nach mehrmaligen Restarten, Stecker raus/rein kriege ich irgendwann wieder das normale Bild.
    Wie schon erwähnt tritt das Problem nur wenn ich Spiele, sonst Filme und DVDs gucken usw alles ohne Probleme. Die Auflösung des Bildschirms ist wie vorher sehr gut.

Wie kann ich meine Graka auf Fehler prüfen oder feststellen, dass sie kaputt ist? Sie ist seit 4/2008 im Einsatz.

System: Win 7
    Graka: Radeon HD 3850 + Treiber update

• Kato Fuji
    lebendes Inventar
    • 20. November 2011 um 21:50

Das wird ein Überhitzungsproblem der Grafikkarte sein, aber - hey - wenn Du das noch ein paar Mal so machst, geht die eh kaputt und Du kannst eine neue kaufen...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Unregistriert
    Gast
    • 21. November 2011 um 00:28

Dasselbe Schicksal ereilte meiner alten 7600 GS mit dem Spiel S.T.A.L.K.E.R
    Das ist nämlich ein grafikäufwändiges Openworldspiel und damit zuviel für eine Passivkühlung.
    Ich hatte dann auch diese Quadrate und Streifen und beim Booten teils Orange statt weiße Schrift in den Screens vorm Windowsladebalken.

Dass irgendwann wieder normales Bild erscheint, hat eher was mit der Abkühlung der überhitzten Graka zu tun als mit dem mehrmaligen An/Aus denke ich.

Bei mir war es dann allerdings so, dass die Graka nach Abkühlen vielleicht 10-30 Minuten lief und danach sofort wieder überhitzte und der Fehler wieder auftrat.

Hab ich dann in die Tonne gekloppt und mir ne neue gekauft.

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 21. November 2011 um 11:43

ich hatte das mit einer single-Slot 8800gs... seit ich "imposante" Lüftersysteme auf den Grafikkarten habe, ist alles gut.

Free soul!
    Wenn Meinungen kritisiert werden, ist es dann nicht wahr, das man unfrei ist?
    http://www.codedeaf.net
    http://www.facebook.com/codedeaf

• frage
    Profi
    • 21. November 2011 um 17:23
    Zitat von Deacon;881690

ich hatte das mit einer single-Slot 8800gs... seit ich "imposante" Lüftersysteme auf den Grafikkarten habe, ist alles gut.

Haben diese imposanten Lüftersysteme auch Namen? Kannst du mir welche empfehlen?

In einem Thread in "Hardware-Kaufempfehlung" suche ich nach solchen Systemen.....

Danke

• Tomato
    Gast
    • 21. November 2011 um 18:00

Eine HD3850 ist zwar keine schlechte Karte, aber willst du dir dafür jetzt noch eine mehr oder weniger teure Kühlung kaufen?
    Entferne den Staub mal vorsichtig. Ich mache das immer mit einem Pinsel. Kannst du evtl. das Slotblech unter der Karte entfernen?
    Ist die Karte denn aktiv oder passiv gekühlt?
    Von dieser Stecker raus/Stecker rein-Geschichte würde ich abraten.

• frage
    Profi
    • 21. November 2011 um 18:41

Nein, es geht nicht um das jetzige System oder die Graka 3850. Ich wollte mich vorinformieren, wie ich meinen neuen PC gut ausrüsten kann, was die Lüftung angeht.
    Also ich würde gerne noch weiter wissen, wie die imposanten Lüftersysteme heißen.
    Mein Thread dazu:
    https://www.paules-pc-forum.de/forum/hardware…html#post881750

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 21. November 2011 um 23:31
    Zitat von frage;881739

Haben diese imposanten Lüftersysteme auch Namen? Kannst du mir welche empfehlen?

In einem Thread in "Hardware-Kaufempfehlung" suche ich nach solchen Systemen.....

Danke

Dual-Slot-Grafikkarten heissen diese Belüftungssysteme.
    8O:roll:

Free soul!
    Wenn Meinungen kritisiert werden, ist es dann nicht wahr, das man unfrei ist?
    http://www.codedeaf.net
    http://www.facebook.com/codedeaf

• frage
    Profi
    • 24. November 2011 um 21:18

Nun mal so als Abschlussbeitrag, falls jemand auch ein ähnliches Problem hat:
    Der Absturz inkl. bunter Streifen und Symbole lag an der überhitzten Graka. Die Graka wurde bei leichten Aktivitäten rasant bis -soweit wegen Freezing schaubar- jenseits der 90er C° heiß geworden (getestet mit Furmark). Die rasante Überhitzung kam durch die total verstaubte Graka-Kühlung zustande. Einmal gründlich entstaubt, so bleiben die Temperaturen bei Spielen auf höchste Auflösung unterhalb 55 C°.

• Kato Fuji
    lebendes Inventar
    • 24. November 2011 um 22:10

:top: Danke! Endlich wieder einer, der allein drauf gekommen ist, dass man mit ein wenig Pflege, seine Hardware erhalten kann. 8O
    Und beim nächsten Mal bitte nicht wiederholt versuchen, das arme Gerät durch ständiges Neustarten und immer wiederkehrendes Einschalten ins Hardware-Nirvana zu schicken... :prof: :)

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™