1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Allgemein

Fragen zum lokalen Server

• Mital6000
  • 20. Juni 2012 um 11:30
  • Mital6000
    Dauergast
    • 20. Juni 2012 um 11:30

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor, für einen kleinen Betrieb meines Onkels eine Homepage zu erstellen, welche natürlich auch erreichbar sein soll.

Da es wirklich nur ein kleiner Betrieb ist und das ganze möglichst kostengünstig sein soll (und Server doch einiges kosten, wenn man flexibel sein will), wird es daraus hinauslaufen, dass ich einen kleinen stromsparenden Rechner zusammenbaue auf dem alles läuft. Dieser wird in einer kleinen Ecke in dem Betrieb stehen und vor sich hin arbeiten.
    Zudem hätte ich gerne eine Möglichkeit, den PC fernzusteuern, falls es Probleme gibt. Dies würde ich mit dem UltraVNC realisieren.
    Um die Einrichtung, kümmere ich mich selbst, das ist größtenteils kein Problem.

Ich habe nun 2 Fragen dazu:
    1. wenn ich eine Domain registriere, muss immer die wechselnde IP angepasst werden.
    Stellt der Anbieter der Domain diese Möglichkeit zur Verfügung oder brauche ich einen DynDNS-Anbieter?

2. Wie kann ich den PC so absichern, dass sonst niemand über den VNC auf den PC kommt? VPN?

Ich habe zwar schon mehrere Homepages erstellt, war allerdings noch nie daran beteiligt, eine online zu stellen.
    Irgendwelche Tipps, die ich unbedingt beachten sollte?

Vielen Dank für eure Antworten =)

Gruß
    Mital

• Desert_Igel
    Premium-Mitglied
    • 20. Juni 2012 um 15:27

Was meinst du mit "und Server doch einiges kosten, wenn man flexibel sein will"? Was hast du denn GENAU vor? Bloß eine Homepage hosten? Dynamische oder statische Inhalte?

Also echt, ich würd mir hier keinen Rechner hinstellen für eine kleine Homepage. Strom ist ja nicht gerade billig, wenn man das mal aufs Jahr rechnet.

Für das bloße Bereitstellen einer Homepage reicht Webspace voll und ganz aus. Ich empfehle dir sysprovide.de - Webhosting, Root Server, vServer, Managed Server, Housing, Cluster-Lösungen, Domains: Home - da reicht ehrlich schon das kleinste Paket.

Oder was hast du mit VNC vor?

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• Gesamte Partitionen bzw Ordner spiegeln
    • Linux ist nicht gleich Windows
    • Dein neuer Linux Server
  • Mital6000
    Dauergast
    • 20. Juni 2012 um 17:19

Mit flexibel meinte ich, dass ich nach belieben Programme für meine Zwecke installieren/deinstallieren kann. Wenn mein Onkel zum Beispiel auf die Idee kommt, er bräuchte einen Teamspeek Server, kann ich sagen: "Hey klar, installier ich Dir!" -und auf solche Spielereien wird er früher oder später kommen.

So hätte ich auch Einfluss darauf, welche Hardware verbaut ist und wie das ganze gesichert wird. Falls mein Onkel auf die Idee kommt, er muss da alle Daten ablegen, bau ich ihm eine zusätzliche Platte ein. Wenn wichtige Daten darauf gespeichert werden und diese gesichert werden müssen, mache ich ihm ein RAID oder eine externe Platte mit nem Sync-Tool.

Momentan wird es nur eine kleine Homepage à la "Herzlich Willkommen... ", "Unsere Öffnungszeiten...", "Unsere Kontaktdaten..." etc.

Allerdings wird da bestimmt schnell mehr kommen, wenn ihm bewusst wird, was er (oder sein 14 jähriger Sohn) alles damit anstellen könnte. Deswegen wäre ich da gerne möglichst flexibel.

Den VNC würde ich benötigen, damit ich nicht immer vorbei fahren müsste, wenn eine Kleinigkeit erledigt werden müsste.

Und ein Root-Server, auf dem ich machen kann wie ich will, kostet einiges im Monat für eine momentan kleine Homepage.

Gruß
    Mital

• Desert_Igel
    Premium-Mitglied
    • 20. Juni 2012 um 18:53

Gleich von vornerein die Möglichkeiten zu planen, die VIELLEICHT eintreten KÖNNTEN (sei es nun ein Teamspeakserver or whatever) finde ich ohne jegliche Kenntnisse etwas zu früh. Geh die Sache doch mal langsam an. Bring die Homepage mit einfachem Webspace ans Netz. Kostet nicht viel und die Seite ist schon mal online. Damit lernst du zumindest schon mal FTP und vielleicht sogar mySQL etwas kennen.
    Danach zeigst du ihm Teamspeak. Es gibt tausende öffentliche Teamspeakserver die den Zweck absolut erfüllen. Wenns sich dann lohnt kann man drüber nachdenken einen eigenen aufzusetzen.

Parallel dazu lernst du mal ein für Server geeignetes Betriebssystem kennen. Windows kostet ne Menge Geld - ich verwende grundsätzlich Debian für Server und das läuft super - braucht aber Zeit bis man mit der Konsole richtig umgehen kann.

Dann solltest du die Stromkosten für einen Homeserver nicht vernachlässigen. Da kommt auf die Jahre gerechnet einiges zusammen - ärgerlich wenn der Server sich die meiste Zeit langweilt. Einen günstigen VPS gibts schon ab 6€: Isgenug - Ihre dedizierte Serverreihe ab 17,99 Euro / Monat!
    Solltest du dir aber erst dann mieten, wenn du wirklich Erfahrungen mit Linux gesammelt hast.

Aus deiner Beschreibung leitet sich ab, dass deine Eierlegendewollmilchsau wohl auch als Backup- und Datenserver eingerichtet werden soll. RAID ersetzt kein Backup - schlägt der Blitz ein oder vielleicht ein Virenbefall siehst du alt aus. Besser ist eine externe Festplatte, spiegeln dann mit Robocopy (siehe Link in meiner Sig.).

Fazit:
    Einfach mal überlegen, ob es wirklich sein muss einen Server aufzusetzen, der die eigene Internetleitung blockiert und aufs Jahr gerechnet locker mal 50€ Strom verbraucht. Vieles lässt sich wie oben genannt auslagern (Webspace z.B.) dadurch sparst du Geld, Zeit (kontinuierlicher Administrationsaufwand) und Nerven.

Dein Vorhaben ist größer als du denkst. Die Kiste so, ohne jegliche Kenntnisse, einzurichten dauert Tage, vielleicht sogar Wochen - du musst wirklich sehr viel lesen und ausprobieren. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• Gesamte Partitionen bzw Ordner spiegeln
    • Linux ist nicht gleich Windows
    • Dein neuer Linux Server
  • Zwirni
    Dauergast
    Reaktionen
    14
    • 21. Juni 2012 um 08:45

Und noch als Ergänzung:

Zitat von Mital6000;917967

1. wenn ich eine Domain registriere, muss immer die wechselnde IP angepasst werden.
    Stellt der Anbieter der Domain diese Möglichkeit zur Verfügung oder brauche ich einen DynDNS-Anbieter?

Es ist technisch wie rechtlich nicht möglich eine Second-Level-Domain (z.B. example.com) auf eine dynamische IP verweisen zu lassen. DynDNS-Anbieter verwenden daher auch nur Third-Level-Domains (z.B. meinweb.example.com), wo das geht - sieht aber blöd aus und ist auch nicht für den dauerhaften Betrieb gedacht und geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™