von kaiser 19.Jun.2001 12:55
hallo zusammen
habe den lidl-rechner aus dez. 2000 zuhause - jetzt sind probleme nit dem cd- brenner (philips) aufgetaucht: das laufwerk existiert und auch die treiber sind ok - aber der datenträger wird nicht erkannt - Meldung:"bitte legen sie einen datenträger in das laufwerk", es tut sich aber nichts, auch wenn ich das erledigt habe
wer kann mir helfen, bin auf diesem gebiet laie
gruß
kaiser
Hilfe!! CD-Brenner Philips arbeitet nicht!!
-
-
-
von --Schwabenpfeil-- 19.Jun.2001 18:51
Hallo Kaiser!Welcher Datenträger wird denn nicht erkannt?
Ein CD-Rohling? Versuche mal einen anderen Rohling einzulegen. Eventl. ist der Rohling defekt und kann deshalb nicht erkannt werden.Falls es mit einem anderen Rohling auch nicht klappt, lege mal eine normale CD-ROM ins Laufwerk ein. Wird diese erkannt? Falls ja, hat Dein Brenner eventl. mit der verwendeten Sorte an Rohlingen Probleme.
Wird überhaupt keine CD erkannt, würde ich einfach mal den Brenner aus der Systemsteuerung entfernen und Windows anschl. neu starten. Win erkennt beim Start das "neue" Laufwerk und richtet es ein, inkl. der Treiber. Gut Möglich das es danach funktioniert. Einfach mal austesten.
Hast Du in der letzten Zeit an Deinem PC etwas verändert? Neue Treiber installiert?
Melde Dich wieder falls die Tipps nicht geholfen haben.Gruß
Schwabenpfeil! -
von kaiser 19.Jun.2001 20:39
hallo schwabenpfeil,
danke für die tipps, hat leider nicht geklappt, er erkennt überhaupt keine cd.
beim brennversuch macht er so komische klickergeräusche, der rechner kommt dann fast zum erliegen - und das bei dieser teuren kiste, bin echt sauer!! -
von --Schwabenpfeil-- 19.Jun.2001 21:38
Hallo Kaiser,Oh wei, die Geräusche lassen natürlich das Schlimmste befürchten! Installiere Dir doch einfach mal einen neuen, aktuellen Treiber. Auf http://www.zdnet.de unter "Treiber" findest Du einen, für Deinen Brenner passenden.