Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Netzwerk für zuhause einrichten, hab allerdings gar keine Ahnung davon
Im moment hat meine Familie einen Standardt Wlan-Router mit dem, alle ins Internet können.
Allerdings gibt es Probleme bspw. den Drucker von verschiedenen PCs aus anzusprechen und und und
Mein Kollege hat mir nun seine neuste Spielerei vorgestellt. Er kann von seinem Iphone aus auf ein sog. "NAS" bei sich zuhause zugreifen und davon Musik oder ähnliches abrufen.
Nun hat mich die Neugier und der Neid gepackt
Ich möchte gerne wissen ob es schwierig ist so etwas einzurichten bzw. zu pflegen.
Außerdem habe ich gelesen, dass es einen Unterschied zwischen Servern und Nas gibt. Habe es allerdings noch nicht ganz verstanden.
Ich erwarte von dem neuen Gerät folgendes:
Erreichbarer Speicher über das Internet bzw. im Netzwerk (Smartphone oder PS 3)
Geräte ansprechbar (Drucker, Scanner)
vll. eine Art Computersteuerung (über den Server an einen PC im Netzwerk Befehle geben) also Remotedesktop übers Smartphone
Kommunikation über bspw. IRC innerhalb des Netzwerkes
vll. ne eigene Website
vll. n Server für Games (zb css)
Ich bin für weitere Nutzungsvorschläge offen.
Hardware technisch könnte ich das ding ggf. zusammenbauen, wenn es nicht allzu weit vom standardt tower abweicht. Allerdings weiß ich nicht ob man dafür nen monitor und der gleichen braucht.
Danke schonmal. Ich hoffe das man mit der SuFu nix findet was ich hätte finden können um die Fragen zu beantorten.