1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

500Watt zu wenig ?

• [BC]ICE
  • 17. September 2012 um 14:55
  • [BC]ICE
    Dauergast
    • 17. September 2012 um 14:55

Hallo Gemeinde,
    Mein Enermax Pro500Watt
    befeuert ein: ASUS M4A77TD
    AMD Athlon II X2 260
    nVIDIA Geforce GTX 560
    8 Gig Speicher
    Creative X-Fi XtremeMusic
    5 Lüfter 1 Sata zwei IDE Laufwerke und dem üblichen zeugs wie Kyboard Maus etc.
    Sprich alle USB Eingänge sind besetz.
    Ach ja und eine Blaue Kathode.

Was passiert ist folgendes, der PC geht schon mal ganz gerne aus beim Kaltstart.
    Combined power Last auf der +12V Schiene, wäre ein thema.
    Dann läuft er tage lang als wäre nichts.
    Eben ging er mir aus, das war wohl auch eher last abhängig.
    Würde also behaupten das Netzteil ist hin.
    Was mir aber nicht in den Kopf will, etweder etwas ist kaputt, oder eben nicht.
    Was ich auffällig finde ist, das der +12Volt wert immer bzw im durchschnitt bei 12,16V liegt, aber auch mal ganz gerne auf 12,22 bis 12,28 hoch schiesst.
    Und sich dann wieder auf 12,16V einpendelt.
    Ich würde ja behaupten, das mein Netzteil wohl eher etwas überfordert ist ?
    Ach Stress Test hab ich acuh gemacht, ohne murren, Speicher ist OK getestet mit memtest.
    Also tendenz Netzteil.
    Was wäre den sinnvoll von der Leistung her.
    Denn die 500Watt machen es ja nicht alleine aus.
    Ampere ist schon sehr wichtig ;)

Gruß

• X4-488
    Computerversteher
    • 17. September 2012 um 22:49

Beschreib doch mal wie der Rechner ausgeht. Einfach so zack und aus ist er oder kommt eine Fehlermeldung oder wie läuft es ab? Und ist es noch beim Booten oder schon unter Windows?
    Womit liest du die Stromwerte aus? Eigentlich sollte der Wert schon stabil bleiben.

Fakt ist das ein Rechner gerade beim Einschalten und der Selbsttests am meisten Strom braucht.
    Persönlich würde ich die Kathode vom Stromkreis trennen und nochmals versuchen.
    Hatte auch angebliche Markenware drin doch genau die machten dann Ärger.

• Jonathan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 06:47

Das mit der schwankenden Spannung auf der 12V-Schiene ist aber völlig normal. Die meisten Netzteile (alle normalen PC-Netzteile) haben keine Regelung für die 12V-Schiene und generieren diese Spannung nur "nebenher". Da darf die auch mal schwanken - und die paar Millivolt bei dir sind kaum der Rede wert und wären auch auf der geregelten 5V-Schiene ok.

Bei der Kaltkathodenröhre könnte X5-599 gut Recht haben: Die Spannungswandler für die Teile produzieren meistens solch einen hochfrequenten Müll, der gerne mal zur Versorgungsspannung durchkommt, sodass viele Netzteile besonders unter Last durchaus mal abschalten. Wenn es ohne die Röhre funktioniert und Du die Röhre aber unbedingt haben willst, klemm ein L-C-Filter davor.

Gruß
    Jonathan

WICHTIG: Bitte diesen Virencheck durchführen: https://www.paules-pc-forum.de/forum/pc-siche…html#post902873

• [BC]ICE
    Dauergast
    • 18. September 2012 um 12:31

Ah ha Die Kathode kann den Rechner als aus dem Takt bringen ?
    Die Idee kam mir auch schon.

Allerdings, existiert ein identischer PC mit den gleichen Komponenten und Gehäuse, der eben nicht tut, was meiner tut.
    Dieser allerdings, schaltete sich, vor einigen Monaten selbstständig ein und wieder aus.
    Das kuriose, es lag an dem Taster zum einschalten.

Was ich damit sagen will, es kann genauso gut am Taster liegen.
    Wird dieser länger gedrückt, schaltet der PC aus.
    Ergo, könnte es eine Konstellation geben, die genau das bewirkt.

Nun gut, aus lesen tu ich die Spannung mit dem Asus tool PC proob II.
    Sicher sind Software tools, das eher ungeignete Mittel der wahl, wer aber nischt anderes hat, tja :)

Ausgehen tut der Rechner einfach so paff und aus ist er.
    Gerne mal im Combined Power Stadium.

Das ganze ist nämlich ziemlich Kurios, als das ganze anfing, habe ich das Kalt Stecker kabel gegen eins getauscht, was wesentlich fester im Netzteil sitzt.
    Und das Problem trat/ tritt nicht mehr so häufig auf, respektive ist nicht reproduzierbar.
    Merkwürdig oder ?

Ich habe das Netzteil auch schon auf gehabt und nichts auffälliges sehen können, an Kondensatoren oder Bauteilen.
    Gut der Lüfter wollte nicht laufen, gereinigt läuft dieser wieder.

Was natürlich auch sein kann, das er das eben nicht tut, ab und zu.
    Und das Netzteil schaltet ab.
    Allerdings, wenn der Pc paff ausgeht, ist deutlich, das Lüfter nachlaufen zu hören.

Ich habe mir jetzt ein neues Enermax Triathlon 550Watt bestellt.
    Den es kann genauso gut sein, das der Spannungswandler oder der Abwärtswandler oder Leistungsfaktor-Vorregler.
    Oder wer auch immer, nicht zu 100% Funktioniert.

Oder ? :)

• Jonathan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 13:40

Hast Du ein Oszilloskop? Dann würde ich einfach mal die 12V-Schiene damit messen und schauen, wie hoch der Ripple mit und ohne die Kaltkathodenröhre ist. Die anderen Schienen würde ich damit auch mal nachmessen. Wenn Du keins hast... Hmmm... Häng' mal einen ausreichend großen Kondensator (vllt. 4700µF oder 10000µF) als Puffer an die 12V-Schiene oder so.

Paff-aus klingt für mich danach, als ob die Crowbar (Schutzschaltung, die die Ausgangsspannungen des Netzteils kurzschließt) wegen Überspannung oder einer Störung anspringt und das Netzteil abschaltet, um deine Komponenten zu schützen. Das könnte durchaus von deiner Leuchtröhre kommen.

Gruß
    Jonathan

WICHTIG: Bitte diesen Virencheck durchführen: https://www.paules-pc-forum.de/forum/pc-siche…html#post902873

• [BC]ICE
    Dauergast
    • 18. September 2012 um 17:43

Tja Jonathan, ich habe leider keins der genannten dinge.
    Und kurios das ding, funktioniert im moment so, wie es soll.
    Was soll man davon halten ?
    Was würdest du tun ?
    Das Netzteil, was ich bestellt habe, ein bauen, oder das ganze stornieren ?

Gruß
    Jürgen

• Jonathan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 17:57

Hmmm...

Kondensatoren kosten ja nicht die Welt, kannst ja einfach mal einen ausreichend großen kaufen. Mit 2€ biste dabei ;)
    Oszilloskope sind leider verdammt teuer. Bin froh, dass ich meins für 150€ bekommen hab... :(

BTW: Hast Du die Röhre schonmal abgeklemmt? Kann ja sein, dass genau deine Röhre irgendwie besonders stark stört.

Gruß
    Jonathan

• [BC]ICE
    Dauergast
    • 18. September 2012 um 18:43

Gut könnte ich machen.
    Alerdings leuchte selbige nicht dauerhaft.
    Sie kann so wohl leuchten, als auch geräuschempfindlich blinken.
    War halt bei dem Enermax Gehäuse dabei.
    Aber noch mal meine frage, ich habe vorgestern, eine Emermax Triathlator mit 550Watt bestellt.
    Stornieren oder kommen lassen ?

Gruß
    Jürgen

• Jonathan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2012 um 19:22
    Zitat von [BC]ICE;932904

Gut könnte ich machen.
    Alerdings leuchte selbige nicht dauerhaft.
    Sie kann so wohl leuchten, als auch geräuschempfindlich blinken.
    War halt bei dem Enermax Gehäuse dabei.
    Aber noch mal meine frage, ich habe vorgestern, eine Emermax Triathlator mit 550Watt bestellt.
    Stornieren oder kommen lassen ?

Gruß
    Jürgen

Alles anzeigen

Wenn Stornieren nix kostet, würd' ich's stornieren, denn ich glaube nicht, dass das wirklich am Netzteil liegt. Da würdest Du vorher andere Probleme wie Freezes usw. bekommen. Falls es was kostet, lass es kommen, teste, und schick es zurück, wenn es nicht hilft. Aber da solltest Du besser selbst nochmal drüber nachdenken, ich kann da nicht wirklich viel zu sagen.

Gruß
    Jonathan

• X4-488
    Computerversteher
    • 18. September 2012 um 22:00

Jetzt wurde schon geschätzte hundertmal gesagt du sollst endlich das Licht aus dem Stromkreislauf nehmen.
    Aber statt es endlich zu tun diskutieren wir über Osziloskope, über neue Netzteile und dessen Bestellstornierung.

Wenn du nicht willst das man dir hilft, dann sag das. Ansonsten trenn endlich mal das Licht vom Stromkreislauf und schau ob es hilft.

• [BC]ICE
    Dauergast
    • 19. September 2012 um 15:55
    Zitat von X5-599;932968

Jetzt wurde schon geschätzte hundertmal gesagt du sollst endlich das Licht aus dem Stromkreislauf nehmen.
    Aber statt es endlich zu tun diskutieren wir über Osziloskope, über neue Netzteile und dessen Bestellstornierung.

Wenn du nicht willst das man dir hilft, dann sag das. Ansonsten trenn endlich mal das Licht vom Stromkreislauf und schau ob es hilft.

Sehr hilfreich dein Kommentar.
    Damit du aber beruhigt Schlafen kannst, es ist irrelevant, ob die Kathode angeschlossen ist oder nicht, das verhalten bleibt nicht reproduzierba.

Gruß.

• Jonathan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2012 um 16:13

Ah, ok. Dann wird es wohl tatsächlich am Netzteil liegen. Ich tippe auf sporadisch spinnende Regelung.

Gruß
    Jonathan

• [BC]ICE
    Dauergast
    • 19. September 2012 um 16:31

Jap Ist wohl sehr wahrscheinlich.
    Danke für dein Support.

Gruß.
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™