Laptop zu Studienzwecken gesucht! :)

  • Hallo,
    Ich suche einen passenden Laptop fürs Studieren und den privaten Gebrauch nebenbei. Eigentlich gefällt mir die 14" Größe sehr gut, leider finde ich da jedoch keine guten Angebote. Möchte nämlich ein relativ Leistungsstarkes Notebook ( vllt. mit i5), das möglich dünn ist und eine gute Akkulaufzeit besitzt. Könnt ihr mir da etwas spezielles empfehlen?


    Habe eben im Mediamarktkatalog den Lenovo (LENOVO IDEAPAD G580 MBBFWGE) für 599€ gesehen, wäre soetwas empfehlenswert oder sollte man lieber auf so ein (Lenovo IdeaPad Z580 M81DGGE - Ivy Bridge i5-3210M 4GB 500GB GT630M & Windows 7) Angebot zurückgreifen?


    Vielen Dank schonmal :)
    Sebastian

  • 1.) Willst du damit spielen ?
    2.) Was ist eine gute Laufzeit ?
    3.) Hast du schon ein Windows ?
    4.) Was für Programme sollen laufen ?


    Vernümftig wäre z.B: soetwas: Campuspoint - ThinkPad® University L430 Modell 2464CTO - Notebooks für Studenten


    Allerdings ist es nun kein "Ultrabook".
    Schau aber mal bei dem genannten Shop vorbei, da gibt es für Studenten teils gute Preise.


    Das von dir genannte Gerät ist von der Leistung her in ordnung, allerdings halt aus der Consumer Serie von Lenovo.
    15 Zoll spiegelndes Display kann u.U, beim arbeiten im Freien stören.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Hi, danke für die antwort :)


    also:
    1. nein eher nicht, vllt mal etwas anspruchloses
    2. also denke so an 4 std oder mehr
    3. ja habe original windows 7
    4. also etwas photoshop und sonst viel office sachen bzw dann uni programm für geo


    Was bedeutet es, dass der laptop aus der consumer serie stammt?


    Habe nur schonmal so etwas rumgesucht und mich probiert einzulesen, also mich spricht die hardware der i5 etc an, auch ist das design sehr schick und dünn :)


    Würde auch lieber ohne studentenrabatt kaufen, da meine eltern den sonst nicht von der steuer absetzen können :)


    Gibt es bestimmte sachen, die ich noch beachten muss? Und hat das lenovo ideapad irgendwelche nachteile?


    Viiieelen Dank
    sebastian

  • Naja Consumer Serie ist halt das was man im "Laden" bekommt, die für den Heimanwender gemacht sind, sprich "Schick" aussehen, gute Leistungswerte haben .
    Busniss Geräte sind halt zum Arbeiten und von der Qualität her eine andere Liga.
    Bei Lenovo sind die ThinkPads z.B. wesentlich robuster, haben eine bessere , Wasserdichte Tastatur, ein besseres, mattes Display, gute Erweiterungsmöglichkeiten wie z.B. verschiedene Akkus, Einschübe, etc. ( u.A. auch per Dockingstation ) aber halt eher aufs Arbeiten ausgelegt.
    Natürlich gibt es solche Serien auch von Sony, HP, Dell etc.
    Sind halt wesentlich besser, aber auch teuerer als die Geräte die man im Media Markt etc. bekommt.


    Wenn du nicht Spielen willst hast du an sich eine große Auswahl an Geräten. Die im I5 eingebaute Grafik reicht dann aus.
    4 Stunden oder mehr richtig "Arbeiten" ist nicht so leicht, da müsste man schaun ob es einen erweiterten Akku gibt.
    Lesen bei gedimmten Bildschirm wäre wohl kein problem.
    Wenn du schon Windows hast solltest du schaun, ob du ein gerät ohne Windows bekommen kannst.
    Gibt es in dem Consumer bereich aber wenig, würde aber ca. 30 - 50 € sparen.



    Wie schon gesagt, zu dem Lenovo:
    Vor und Nachteile kann man hier z.B: Nachlesen:
    Test Lenovo IdeaPad Z580 Notebook - Notebookcheck.com Tests


    Meiner Meinung nach an sich ein recht Leistungsfähiges Gerät aber mangelnder Platz für eine mSata SSD und das Display wären zum arbeiten für mich zu wenig.
    Zu deinem Modell: 4 GB Ram sind etwas wenig, gerade weil Ram aktuell kaum was kostet kann man ruhig 8 GB nehmen.
    Photoshop profitiert u.A. davon, aber auch eine SSD wäre zum Arbeiten gut. Wenn du mit wenig Platz auskommst würd ich die HDD gegen eine SSD tauschen.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!