DVD Laufwerksproblem

Hallo,

wir arbeiten aktuell an der Seite und am Server, weshalb es zu Unterbrechungen kommen kann. Es kann daher auch vorkommen, dass die Seite vorübergehend nicht auflöst, also nicht erreichbar ist, oder es zu verschiedenen Fehlermeldungen kommt.
  • Hallo,

am 20.12. habe ich meiner Frau einen neuen PC zusammengebaut.
    Mainboard: H61M-P31 G3
    Festplatte: Intenso 500GB 2,5``
    CPU: Intel Celeron G550 Box 2x2, 6GHz
    Ram: 4GB Kingston 1333MHz CL9 4096MB
    Laufwerk: DVR LG-H24NS95 24xSATA bulk sc
    .... alle Bauteile NEU

Habe "Eventlog von Windows auslesen" gemacht:
    eventlogEventlog.txt"]
    scriptingScripting.txt"]

jetzt das Problem:
    ... sobald ich eine DVD oder CD einlege und diese Starten will, stürzt der PC sofort ab und versucht immer wieder neu zu booten. Erst wenn ich beim versuchten Neustart die DVD/CD heraus nehme, fährt der PC wieder normal hoch.

Durch Zufall ( denk ich mal) konnte ich mit eingelegter Windows XP CD Windows installieren. Keine Ahnung warum das Laufwerk dies getan hat, denn nach der Installation ist pustekuchen mit dem Laufwerk.
    Inzwischen sind für Windows XP alle Updates drauf....Servicepack 3 usw.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Achso im Bios habe ich schon den Festplatten-Controller auf IDE oder AHCI-Mode überprüft. Im AHCI-Mode fährt der PC erst garnicht hoch.:cry:

:werbung:

• AHCI kannst du nicht einfach nachträglich aktivieren. Nachdem es bei der Installation von Windows ausgeschaltet war, funktioniert dann natürlich erstmal nichts mehr. D.h. du hättest mit aktiviertem AHCI Windows installieren müssen.

Also mit eingelegter CD fährt der Rechner nicht mehr hoch? Steht das Laufwerk dabei in der Bootreihenfolge mit drin und versucht von CD zu starten?
    Was passiert, wenn du in Windows eine CD einlegst? Funktioniert das?

• Hi, danke für deine Antwort

"Steht das Laufwerk dabei in der Bootreihenfolge mit drin und versucht von CD zu starten?"

Ja steht normal an 2.Stelle

"Was passiert, wenn du in Windows eine CD einlegst? Funktioniert das?"

Einlegen ja( und egal was für eine CD/DVD...auch Windows) aber sobald ich die Lade schließe versucht er die DVD/CD zu Booten und innerhalb 2 Sekunden Stürzt der PC ab. Dann versucht er immer wieder hochzufahren und scheint das DVD Laufwerk als Master zu erkennen ( obwohl die Bootreihemfolge im Bios die Festplatte ist)und Stürzt sobald das Laufwerk anläuft wieder ab.

Kannst Du damit was anfangen?

Da die Hardware und Festplatte neu sind, also ein sogenanntes reines Windows, macht es Sinn die Platte platt zu machen und Windows neu aufzuziehen.
    Dabei ist aber immer noch das Problem wie bei der ersten installation, das das DVD Laufwerk absolut spinnt.

• Hmm sehr misteriös... das Problem scheint aber eher hardwaretechnischer Natur zu sein. Spontan hätte ich da 2 Ideeen:
    - anderes CD/DVD-Laufwerk testen
    - Beim Mainboard-Hersteller mal nach einem Bios-Update schauen

Unwahrscheinlich, aber ich frage trotzdem mal:
    Das Netzteil ist auch neu?

• ja diese Ideeen hatte ich auch schon.
    Anderes Laufwerk mit selber reaktion.
    Bios Update auf den, neusten Stand.
    Das Netzteil ist nicht neu aber von den Werten laut "Sandra" io.

Was aber hat es mit der AHCI-Mode auf sich?
    Windows XP ist wohl kein Problem mit der neuen Hardware??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!