1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 8 / 8.1

Win7 und Win8 parallel auf 2 SSDs

• NilsG
  • 7. Januar 2013 um 23:14
  • NilsG
    Profi
    • 7. Januar 2013 um 23:14

Hallo zusammen ...

Ich möchte jetzt auch mal ein wenig mit Win8 "rumspielen" ... :)
    Auf meinem 64bit System läuft derzeit Win7 Pro und ich plane mir eine 2. SSD zuzulegen, auf der ich Win8 installiere.

Was muss ich dabei beachten?! Speziell in pucto Bootmanager?!

DANKE!

Gruß,
    Nils

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.209
    Artikel
    80
    • 8. Januar 2013 um 15:02

Eigentlich nichts. Der Bootmanager wird von Windows 8 automatisch eingerichtet.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• NilsG
    Profi
    • 8. Januar 2013 um 19:09

Ich würde den Bootmanager aber gerne so einrichten, dass der "alte" auf meiner alten SSD bleibt und die Installation von Win8 einen eigenen auf der neuen SSD anlegt, so dass ohne Probleme einfach die neue SSD wieder rausschmeißen kann und mein System dann im ursprünglichen Zustand hochfährt ...!

Geht das!?

Gruß,
    Nils

• PCHSwS
    Wohnt hier
    Reaktionen
    153
    • 8. Januar 2013 um 20:25

Am Sichersten ist es wohl, während der Installation von Windows 8 die Windows 7-Platte abzustecken, dann kann da schon mal nichts in puncto Überschreiben passieren.

Um dass Windows 8 zu starten, kannst du im Bootloader von Windows 7 auf Windows 8 eintragen, oder falls dein BIOS da unterstützt, im Bootmenü eine Andere SSD auswählen.

MfG, PCHSwS

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• NilsG
    Profi
    • 8. Januar 2013 um 23:38

Ok, aber dann erkennt der neu installierte Bootmanager aber auch das "alte" Win7 nicht ...?!

Nils

• PCHSwS
    Wohnt hier
    Reaktionen
    153
    • 9. Januar 2013 um 18:15

Richtig. Die Idee ist, dass weiterhin der Bootmanager von Windows 7 verwendet wird, und dieser Windows 8 startet.

Alternativ dazu könntest du auf der Platte mit Windows 7 einen eigenständigen Bootmanager wie GRUB4DOS installieren, der dann Windows 7 und bei Bedarf Windows 8 startet.

MfG, PCHSwS

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Der Leo
    Computerversteher
    Reaktionen
    286
    • 10. Januar 2013 um 19:52

Ich mach das immer so.

• Starte das System (Windows 7)
    • Über das System die SSD (wo später Win8 installiert wird) formatieren
    • Nun die Win8 CD einlegen und den Rechner neustarten.
    • Wenn Du in der Datenträgerverwaltung bist, einfach die leere SSD auswählen und Windows 8 installieren
    • Bitte keine Festplatte in der "Datenträgerverwaltung" formatieren, Partitionieren oder neu erstellen, denn dann geht der Bootloader "verloren".

Danach hast du beim Bootvorgang die Möglichkeit zwischen Windows 8 und 7 auszuwählen.
    Unter Windows 7 kannst Du über msconfig einstellen, wie lange dieser Auswahlbildschirm angezeigt werden soll.

• NilsG
    Profi
    • 10. Januar 2013 um 23:10

Hi!

Ok, sprich, bei diesem Weg wird dann sicher(!) der "alte" Bootloader auf der alten(!) SSD modifiziert?!
    Oder wird auf der neuen SSD ein neuer Bootloader angelegt ...?!

Gruß,
    Nils

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 11. Februar 2013 um 08:40

Der Leo
    Verständnisfrage: Wie kakommt man in die Datenträgerverwaltung parallel zum DVD Laufwerk um Win 8 auf eine andere Partion zu installieren?

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Tidus1988
    Gast
    • 9. April 2013 um 07:52
    Zitat von Der Leo;952315

Ich mach das immer so.

• Starte das System (Windows 7)
    • Über das System die SSD (wo später Win8 installiert wird) formatieren
    • Nun die Win8 CD einlegen und den Rechner neustarten.
    • Wenn Du in der Datenträgerverwaltung bist, einfach die leere SSD auswählen und Windows 8 installieren
    • Bitte keine Festplatte in der "Datenträgerverwaltung" formatieren, Partitionieren oder neu erstellen, denn dann geht der Bootloader "verloren".

Danach hast du beim Bootvorgang die Möglichkeit zwischen Windows 8 und 7 auszuwählen.
    Unter Windows 7 kannst Du über msconfig einstellen, wie lange dieser Auswahlbildschirm angezeigt werden soll.

Sehr schöne Anleitung, doch wieso der letzte Schritt?

• Der Leo
    Computerversteher
    Reaktionen
    286
    • 9. April 2013 um 08:01
    Zitat von Tidus1988;968381

Sehr schöne Anleitung, doch wieso der letzte Schritt?

Sonst verlierst Du den Bootloader... Also keine Festplatten über die Windows CD formatieren bzw Partitionen löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™