1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Hitzeproblem

• deTobi
  • 10. Januar 2013 um 21:14
  • deTobi
    Gast
    • 10. Januar 2013 um 21:14

Hallo Leute,

Langsam aber sicher geht mir mein altes Notebook auf den sack :)

Wenn ich es nicht zusätzlich aktiv kühle geht es teils im Leerlauf aus...

Nach Everest:

Temperaturen:
    CPU 97 °C (207 °F)
    1. CPU / 1. Kern 100 °C (212 °F)
    1. CPU / 2. Kern 100 °C (212 °F)

das isn Toshiba Satellite L350D!

Vielleicht weiss ja wer ne losung wie man das einigermaßen in der griff bekommt.

Weil der die eigentliche lüftung es immernoch gut wie immer tut, nur zu heiß war er immer schon...

nur kommt das teil langsam in die jahre :)

Falls ihr weitere info braucht, einfach was sagen :)

danke!

• Jonathan
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2013 um 00:01

Erstmal die Standardfrage: Hast du die Lüfter schonmal ausgesaugt?

Wenn ja: Hast du schonmal die Wärmeleitpaste erneuert?

Gruß
    Jonathan

WICHTIG: Bitte diesen Virencheck durchführen: https://www.paules-pc-forum.de/forum/pc-siche…html#post902873

• Tunarus
    Moderator
    Reaktionen
    1.265
    • 11. Januar 2013 um 11:15

Guten Morden deTobi,

aussaugen wird bei einem Laptop nicht reichen, da die Lüfter für den Staubsauger zu unzugänglich sind. Auch bei einem PC empfielt sich aussaugen nicht, da der Staubsauger sich, wenn´s blöd läuft, gerne mal den einen oder anderen Jumper einverleibt.

Ich empfehle zur Reinigung ->Druckluftspray<- aus dem Computerzubehör. Damit kommst du auch in die Lüfterschächte und kannst den Rechenknecht gründlich vom Staub befreien.

Zwei Tipps:

1. Halt´ die Dose senkrecht, damit keine flüssige Luft aus der Dose schießt - der Temperaturschock kann für empfindliche Bauteile tödlich sein.

2. Mach´s auf dem Balkon oder der Terasse - du wirst überrascht sein, was da aus dem Gehäuse flüchtet. :D

Gruß,
    Tunarus

https://www.stoeberbox.de

• deTobi
    Gast
    • 11. Januar 2013 um 13:52

Ja, den Lüfter habe schon etwas länger nicht gereinigt, aber auch noch nicht mit Druckluft.

und um die Wärmeleitpaste zu erneuern... soweit hatte ich den noch nie offen :)

Aber ich werde erstmal das mit der Druckluft versuchen!

Danke euch!

• PCberti
    War schon mal da
    • 11. November 2013 um 08:43

Hallo alle zusammen,

auch wenn das thema schon ein bisschen älter ist, passt es grade genau auf mein problem... und es wäre ja blöd, ein neues mit der selben thematik zu eröffnen :D

mein notebook (ein toshiba) wir nach recht kurzer zeit sehr heiß... deshlab denke ich, dass das auch an dem staub liegt. dieses druckluftspray kann man ohne bedenken benutzen oder?
    sollte das notebook dazu am besten abgekühlt sein? weil du ja meintest, dass der temperaturschock für einige bauteile eher ungünstig sein kann ;)

- start each day like it's your birthday -

• Tunarus
    Moderator
    Reaktionen
    1.265
    • 11. November 2013 um 14:58

Hi PCberti,

es gibt keinen Temperaturschock, wenn du das Spray richtig benutzt. Halte es immer senkrecht, damit keine flüssige Luft austritt, sondern nur Druckluft. Das Notebook sollte dabei selbstverständlich ausgeschaltet sein, um rotierende Lüfter nicht zu gefährden.

Gruß,
    Tunarus

• PCberti
    War schon mal da
    • 11. November 2013 um 16:19

Hallo Tunarus,

okay, also würde es nur problematisch werden, wenn flüssige luft aus der dose kommen würde, richtig?
    Ja, dass das gerät ausgeschaltet sein sollte, habe ich mir schon gedacht ;)
    vielen dank für die schnelle antwort :)

• Tunarus
    Moderator
    Reaktionen
    1.265
    • 11. November 2013 um 18:07

Ja, richtig. Die Druckluft hat mehr oder weniger Zimmertemperatur. In flüssigem Zustand wird´s dann schon sibirisch. :)

• bu_vi2
    Gast
    • 11. November 2013 um 20:11
    Zitat von Tunarus;999463

...Das Notebook sollte dabei selbstverständlich ausgeschaltet sein, um rotierende Lüfter nicht zu gefährden....

Blockiere die Lüfter mit einer Büroklammer oder ähnlichem!
    Sonst könnten die Lüfter evtl. Strom produzieren!! Und der könnte dann aufs Motherboard zurückschlagen. Siehe hier.

• Tunarus
    Moderator
    Reaktionen
    1.265
    • 11. November 2013 um 21:27

Grundsätzlich induziert der Lüfter bei Rotation elektrischen Strom. Ich bezweifle allerdings ernsthaft, dass die erreichte Spannung und / oder Stromstärke auch nur annähernd in den Bereich auch nur einer Belastung - gar nicht zu reden von einer Überlastung - elektronischer Bauteile gelangt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass du dir durch die scharfkantige metallene Büroklammer Leiterbahnen beschädigst, was zu Kurzschlüssen führen kann!

Lüftungsgeber der Druckluftkartusche ("Strohhalm") vorsichtig in die Lürftungsschlitze einführen und dann stoßweise (...immer kurz "pfft, pfft, pfft") die Reinigung durchführen. Dabei bleibt die durch die Druckluft verursachte Rotation sehr weit unterhalb dessen, was der Lüfter üblicherweise selbst leistet. Das habe ich eine gefühlte Million mal gemacht ohne Schäden zu verursachen.

Gruß,
    Tunarus

• yannik
    War schon mal da
    • 12. November 2013 um 00:03

Ich merke, dass auch bei mir der Laptop wärmer wird, aber meiner ist noch nicht so weit das er ausgeht. Ich denke über einen Notebook Cooling-Pad nach.
    LG

• PCberti
    War schon mal da
    • 12. November 2013 um 08:44

Vielen Dank Tunarus :-),

dann müsste ich mal so ein spray kaufen und es ausprobieren.
    Danke auch an buena_vista2.

Hallo yannik,

ich habe eine frage zum

Zitat

Notebook Cooling-Pad

den würde man dann doch einfach unter das notebook stellen und es würde gekühlt werden oder? aber das eigentliche problem, dass das notebook heiß wird wegen des staubs, wird dann ja nciht behoben... oder?

• Eisbär
    Gast
    • 12. November 2013 um 11:20

Mit dem Notebook Cooling-Pad verringerst du nur die Auswirkungen,
    du musst aber die Ursache beseitigen, nämlich den Staub beseitigen.

• PCberti
    War schon mal da
    • 12. November 2013 um 11:45

Hallo Eisbär,

passender name zum thema :lol::)

ja genau, dann habe ich es ja richtig verstanden. Es ist jedoch immer sinnvoller, die ursache des problems zu bekämpfen bzw. diese zu beseitigen... sont schlägt man sich ja immer mit einem zu heißsen laptop herum ;)
    danke für die schnelle antwort!

• PCberti
    War schon mal da
    • 18. November 2013 um 16:48

Hallo ihr,

ich habe gehört, dass das luftspry irgendwie giftige bzw. ungesunde inhaltsstoffe besitzt, weshalb es auch nur druaßen genutzt werden sollte und nicht in geschlossenen räumen. was sagt ihr dazu? Stimmt das?

• Tunarus
    Moderator
    Reaktionen
    1.265
    • 18. November 2013 um 19:46

Keine Ahnung, ich bin kein Chemiker. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber was ist heutzutage schon gesund? :o)
    Aber ich sags mal so:->Link<-.

Lieben Gruß,
    Tunarus

• PCberti
    War schon mal da
    • 19. November 2013 um 08:27

Hallo Tunarus,

das nenne ich eine gesunde lebenseinstellung ;) aber das weiß man ja wirklich nie so genau, was wirklich in produkten enthalten ist etc.

• yannik
    War schon mal da
    • 20. November 2013 um 23:10

@ PCberti, Eisbär
    Danke an der Info, ich hatte gehofft das der Notebook Cooling-Pad leistungsstark wäre um gleich den Staub zu beseitigen.

Jetzt weis ich es dass ich den Staub loswerden muss.

• Werner58
    Stammuser
    Reaktionen
    143
    • 17. September 2014 um 22:48

Laptop - Toshiba Satellite P300D-11W - gekauft 2008.

Bei normaler Arbeit (Text) läuft er den ganzen Tag (oft mehr als 10 Stunden) ohne einen Mucks.
    Und das seit 2008. Und das auch noch mit Vista.

Konnte bisher problemlos alle Videos aus Mediatheken oder Youtube anschauen. Nun geht nach ca. 10 Minuten der Laptop aus, weil er heiß ist. Fährt zur Sicherheit des Systems herunter, oder so ähnlich, schreibt er beim neuen Start. Habe ihn schon auf 4 Füße gestellt, brachte nichts.

Das vom Hersteller empfohlene Absaugen (mit Staubsauger) der Lüftungsschlitze auf der linken Seite (wo die heiße Luft raus kommt) habe ich gemacht, brachte auch keine Besserung.

Auf der Unterseite des Laptops sind auch Lüftungsschlitze. Darf ich da auch saugen oder sollte man dort nur „pusten“, z.B. mit Druckluft >> Siehe Beitrag von Tunarus #10.

Habe keine Ahnung und möchte nichts falsch machen. Und Abschrauben von Rückwänden oder Tastaturen kann ich auch nicht.

• Kato Fuji
    lebendes Inventar
    • 18. September 2014 um 00:18

Mit Druckluft hineinblasen sollte man in Gegenrichtung, also an dem seitlichen oder (bei einigen Laptops rückwärtigen) Luftauslass.
    Die Lüfter saugen die Luft meist von der Unterseite an und blasen sie dann durch ein Lamellenpaket an der Seite oder hinten wieder heraus. Und genau bei den Lamellen liegt die Krux. Deren Spalte sind so schmal, dass sich feine Staubpartikel davorlegen können. Durch den Temperaturunterschied zwischen der durchströmenden Luft und den Lamellen, können beim Einschalten auch in der Luft gelöste Flüssigkeiten an den Lamellen kondensieren, um durch die Wärme kurz darauf wieder zu trocknen, so backen die ersten Flusen an den Lamellenkanten an. Im weiteren Verlauf verfilzen sie dann mit den nächsten Flusen, die durch den Luftstrom transportiert werden. Das Ganze kann dann zu einem richtigen Filzklötzchen anwachsen:
    [Blockierte Grafik: http://www.toshiba-forum.de/downloads/Wolle2.JPG]
    Die Reinigung mit Druckluft erfolgt dann, indem man von außen in die Lamellen pustet und damit den Staub in Richtung Lüfter bewegt. An der Unterseite kann man dann auch mit dem Staubsauger absaugen.
    Sind die Verschmutzungen zu stark, kann es aber auch passieren, dass die Filzstückchen den Lüfter blockieren.
    Es ist also wichtig, möglichst allen Staub zu entfernen. Kurze Luftstöße sollten den Filzklotz zersprengen können. Mit etwas Mühe kann das mit Druckluft gelingen und einen Versuch ist das immer wert.
    Um den Staub aber wirklich sicher zu entfernen müsste man den Lüfter ausbauen... (Beim obigen Bild ist der Lüfter ausgebaut)

Bei Deinem Satellite P300D empfehle ich Dir dringend die Tastatur zur Reinigung herauszunehmen, da die Lufteinlässe an der Unterseite mit einem feinen Lochgitter versehen sind und der Staub nicht heraus kann.
    Der Ausbau ist nicht ganz so schwierig. Man muss nur drei Schrauben im Akkufach herausdrehen, damit man die Leiste über der Tastatur abnehmen kann. Diese ist dann mit zwei Schrauben oben befestigt und kann herausgenommen werden. Achte auf das Flachbandkabel!
    Wenn die Tastatur draußen ist, findest Du in der linken oberen Ecke etwas größere Öffnungen über dem Lüfter. Da können die Flusen heraus.
    Erst bläst Du von außen hinein und saugst vielleicht mit dem Staubsauger dann innen ab. Und danach kannst Du den gelösten Staub auch vom Lüfter aus nach draußen pusten. Mit einem Lampe kannst Du in den Lüfterbereich hineinleuchten und dann von außen durch die Lamellen schauen, ob dort noch weitere Filzblockaden sitzen.
    Hier gibt’s eine kurze Anleitung, deren Bebilderung Deinem Notebook sehr ähnlich sein sollte: http://www.insidemylaptop.com/clean-cooling-…atellite-p305d/

Ansonsten ist Ausbau des Lüfters bei diesem Model sehr aufwendig. Es muss das Mainboard ausgebaut werden, was eine beinahe vollständige Zerlegung des Basisgehäuses erfordert. Das würde in einer Werkstatt wahrscheinlich recht teuer...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

3 Mal editiert, zuletzt von Kato Fuji (18. September 2014 um 00:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™