Problem mit dem brennen von CD-R Rohlingen

  • Tach Leute,


    Ich habe da mal ein kleines Problem und zwar. Mein verehrter Bruder hat sich CD-R Rohlinge 800MB 90er (Min.) der Marke Intenso gekauft. Die erkennt der Brenner, bzw. das Brenn-Progi nur als 80er an. Wie muß ich den nun vorgehen, das ich sie mit meinem Brenner und dem Brenn-Progi von mir benutzen kann.


    Betriebssystem: WinXP Homi
    Brenner: NEC CD-RW NR-9100A
    Brenn-Progi: Nero 6.xx


    Laut dem Hersteller müsste eigentlich schon Nero 5.5 die CD´s erkennen.


    Wie immer


    v.D.i.V


    mfg


    rswutz

  • Kommt jetzt darauf an ob dein Brenner das schreiben überlanger CDs unterstützt. Wenn es kein so altes Model ist müsste er das aber schon können.


    Die Rohlinge mit 99Min werden nur mit 80 erkannt, das ist völlig normal. Zum Überbrennen:


    Es wird empfohlen keien Multisession zu brennen, sondern die CD gleich abzuschließen.
    Ausserdem ist eine Brenngeschwindigkeit über 16x nicht mehr gut (verringert die Lebensdauer der überlangen CDs - ich benutz immer 8 fach bei überlangen, dauert eben etwas aber man is auf der sicheren Seite).


    Hier is noch ne tolle Seite dazu:
    http://www.ebmedia.de/info_ove…3?VID=3d65f0dbc521f&cChk=

  • Um mit Überlänge zu brennen (so kannst du auch auf 700er Rohlinge mit Überlänge brennen):
    Datei - Einstellungen - Experteneinstellungen - Disk-At-Once-Brennen aktivieren und beliebige Zahlen eintragen.
    Achtung: Eventuell können CD oder Brenner beschädigt werden.
    Dann vor dem Brennen im Menü halt noch "Disc-At-Once" aussuchen.


    Edit: OHH! :oops: Das steht alles schon in dem Link vom Freaky und dazu noch viel besser als ich es beschrieben habe...doppelt hält besser

  • Tach Herr Schm...äh rswutz :D


    Versuche mal auf der Herstellerseite deines Laufwerks ein Firmware Update zu finden. :!:


    Dann kann das schon gehen. :idea:


    Diesmal schreibe ich es nur einmal rein. :001: :stolz:


    Melde dich mal. :010:


    Gruss der Stiff

    Mein Sys:


    X²@2800Mhz/OCZ 2GB PC4000 GE/XT/Asus A8NSLI-Premium/Tsunami Green Chaos Mod/usw....

  • [center:ed61db2f77]Versuche mal auf der Herstellerseite deines Laufwerks ein Firmware Update zu finden. :!:


    Dann kann das schon gehen. :idea: [/center:ed61db2f77]


    Schön ware es. Das Problem ist nur, das der Treiber auf der XP CD drauf ist, und es gibt keinen anderen.


    Trotzdem Danke


    Die Lösung habe ich auch schon.


    Der Brenner MUß weck


    Das olle Ding kann keine 90er bzw 99er brennen


    Die gesammte NR Serie ist laut Hersteller dazu nicht in der Lage. Da ich das NEC CD-RW NR-9100A besitze (oder wie auch immer) geht das leider nicht.


    Schade. Danke für die angebotene Hilfe.


    Gruß rswutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!