4k - Wer wird PPFProfi?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• 4k - Wer wird PPFProfi?

Hallo,

kleiner Code, der in der Abgabefrist erweitert wird:

[Blockierte Grafik: http://s13.postimage.org/upwwgf65f/Screen_08_03_2013_14_Uhr_25_26_Sek.jpg]

Quellcode

1. Window 0,0-500,500
      2. WindowStyle 31
      3. WindowTitle "Wer wird PPF Profi?"
      4. Declare antwortnummer%,level%,antwort%,Ende%
      5. CLS RGB(276,102,293)
      6. var button1&=CREATE("Button",%HWND,"1",50,50,100,100)
      7. var button2&=CREATE("Button",%HWND,"2",50,150,100,100)
      8. var button3&=CREATE("Button",%HWND,"3",50,250,100,100)
      9. While 1
      10. CLS RGB(100,200,300)
      11. antwortnummer%=0
      12. If level%=0
      13. DrawText 0,00,"Wie heissen die beiden Admins des PPF Forums"
      14. DrawText 0,20,"1:Schwappi und Schobbi 2:Schotti und Schwabi 3:Schatti und Schwatti"
      15. antwort%=2
      16. ElseIf level%=1
      17. DrawText 0,00,"Wer trägt eine Brille, ist cool drauf und ist Hobby-Programmierer?"
      18. DrawText 0,20, "1: Frabbing 2:PCHSWS 3:Der Leo"
      19. antwort%=1
      20. ElseIf level%=2
      21. DrawText 0,00,"Wer ist 71 Jahre alt und liebt Software?"
      22. DrawText 0,20,"1: True29 2: guepewi 3: WhiteKnight"
      23. antwort%=2
      24. ElseIf level%=3
      25. DrawText 0,00,"Wie heißen die Programmierer des PPF Scanners?"
      26. DrawText 0,20,"1: AHT und Mopao 2: TS Soft und Schotti 3: Der Leo und PCHSWS"
      27. antwort%=1
      28. ELseIf level%=4
      29. DrawText 0,00,"Wer ist Foren-Maskottchen und ist dem PPF am 28.12.2008 beigetreten?"
      30. DrawText 0,20,"1: Lassiter 2: Schwarzbart 3: lisa1"
      31. antwort%=3
      32. ElseIf level%=5
      33. DrawText 0,00,"Wer weiß worum es geht und ist XPROFAN Fan?"
      34. DrawText 0,20,"1: Chris_S 2: Horsthorn 3: PCHSWS"
      35. antwort%=1
      36. ElseIf level%=6
      37. DrawText 0,00,"Wer ist am 24.08.1966 geboren?"
      38. DrawText 0,20,"1: guepewi 2: buena_vista2 3: Martin"
      39. antwort%=2
      40. EndIf
      41. WaitInput
      42. If clicked(button1&)
      43. antwortnummer%=1
      44. ElseIf clicked(button2&)
      45. antwortnummer%=2
      46. ElseIf clicked(button3&)
      47. antwortnummer%=3
      48. Else
      49. antwortnummer%=0
      50. EndIf
      51. Ifnot antwortnummer%=0
      52. If antwortnummer%=antwort%
      53. MESSAGEBOX("Das war eine richtige Antwort","Hui",0)
      54. level%=level%+1
      55. Else
      56. MESSAGEBOX("Das war eine falsche Antwort","Ouh",0)
      57. End
      58. EndIf
      59. EndIf
      60. EndWhile
      Alles anzeigen
      Viel Spaß!

Thema soll auf Wunsch von mir bitte geschlossen werden. Danke.
    • Hallo,

meine Vorrangehensweise: Python Code schreiben (möglichst kurz und leicht) und den Code so gut wie es geht nach XPROFAN umzuwandeln. Nun habe ich mir gedacht, dass man den zurzeit umstädnlichen Code vereinfachen könnte und begab mich auf Programmierreise. Nun habe ich mir gedacht, dass ich das alles per inputs löse. D.h. dann , dass der Code wohl viel kürzer werden wird. Das unschöne sind dann jedoch wohl die inputs.

Python Code:

Quellcode

1. Level=0
      2. print("Kleines Spiel - PPF wer wird Millionär?")
      3. print("Frage: Wie heissen die beiden Admins des Forums?")
      4. antwort=str(input("Geben Sie hier Ihre Antwort in korrekter Rechtschreibung ein!(Getrennt mit ,!;Sortierung nach Alphabet!)"))
      5. antwort.lower()
      6. x=0
      7. while x==0:
      8. if Level==0:
      9. if antwort=="schotti111,schwabenpfeil!":
      10. print("Antwort war richtig!")
      11. Level+=1
      12. else:
      13. print("Antwort war falsch")
      14. break
      15. if Level==1:
      16. print("Frage2: Wer trägt eine Brille, ist cool drauf und ist Hobby-Programmierer? \n 1. Der Leo 2. Frabbing 3, Niemand")
      17. antwort2=str(input("Geben Sie die ridhtige Nummer hier ein."))
      18. if antwort2=="2":
      19. print("Richtig")
      20. Level+=1
      21. else:
      22. print("Falsche Antwort!")
      23. break
      24. if Level==2:
      25. print("Experiment beendet")
      26. break
      Alles anzeigen

Ich werde das demnächst nach XPROFAN umwandeln. Heute Abend folgt der Code oder morgen. Mal sehen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für Fragen, die ich im Programm stellen könnte? WItzig dürften sie schon sein.
    • XPROFAN Code:

Quellcode

1. window 0,0-500,500
      2. windowstyle 31
      3. windowtitle "Wer wird PPF Profi?"
      4. declare Level%,antwort$,x%,antwort2$
      5. Level%=0
      6. print "Kleines Spiel - PPF wer wird Millionär?"
      7. print "Frage: Wie heissen die beiden Admins des Forums?"
      8. antwort$=lower$(input$("Geben Sie hier Ihre Antwort in korrekter Rechtschreibung ein! Getrennt per , und richtige Alphabetordnung","Frage",""))
      9. x%=0
      10. while x%=0
      11. if Level%=0:
      12. if antwort$="schotti111,schwabenpfeil!"
      13. print "Antwort war richtig!"
      14. Level%=Level%+1
      15. else
      16. print "Antwort war falsch"
      17. break
      18. endif
      19. endif
      20. if Level%=1
      21. cls
      22. print "Frage2: Wer trägt eine Brille, ist cool drauf und ist Hobby-Programmierer? \n 1. Der Leo 2. Frabbing 3, Niemand"
      23. antwort2$=input$("Geben Sie die richtige Nummer hier ein.","Frage","")
      24. if antwort2$="2"
      25. print "Richtig"
      26. Level%=Level%+1
      27. else
      28. print "Falsche Antwort!"
      29. break
      30. endif
      31. endif
      32. if Level%=2
      33. print "Experiment beendet"
      34. break
      35. endif
      36. EndWhile
      Alles anzeigen
    • Frabbing;962868 schrieb:

In meinem Interpreter/Runtime hab ich die Ressourcen entfernt, darum läuft der Code nicht. Blinkt kurz auf und ist dann weg. Ich würde keinen Input-Dialog verwenden, sieht auch nicht sonderlich professionell aus. :-)

Es ist aber die Byte-sparendste Lösung für Eingaben. Und darum geht es hier im Wettbewerb. Da müssen Teilnehmer nicht davon ausgehen, das die Nutzer ein "kastriertes" ;-) Profan verwenden.

Gruß
      Roland
      (Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 250 GB HDD / ATI Radeon HD4770 512 MB / Windows Vista - ausgemustert zum Verkauf)
      AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de
    • Sorry,

aber ich muss echt lachen. Der Code ist ja , ehrlich jetzt, mehr als grob und habe trotzdem 4 Stimmen. (Wer mag das bloss sein? :lol: Dennoch vielen Dank an alle, die für mich gestimmt haben!).

Mein Ziel ist es zurzeit in XPROFAN dasselbe zu programmieren. Fragen und Antworten schön verpackt in Listen, die dann per slicing kopiert wird um dann die eine Liste mit dem Modul random zu vermischen und die andere, um die richtige Antwort abzufragen. Und nein, kein Anfänger Konsolenprogramm, sondern Anfänger GUI Programm :lol: (wenn mans so nennen darf). Dabei lerne ich wie man Daten richtig und sinnvoll strukturiert. Und wenn ich das dann mit ObjektOrientierteProgrammierung vermischen kann, werde ich mir überlegen, ob ich das dann auch in XPROFAN umwandeln werde. Mir fällt aber auf, dass XPROFAN BASIC ähnlich ist. Mal sehen, ob ich da meine Fühler ausstrecken kann.

Da ich zurzeit kein XPROFAN zu Hand habe, wie sieht eine einfache Liste aus?

Gute Nacht
      - Rumble101
    • Hier stimmen ja auch auch Leute ab, denen der Code gar nichts sagt, weil sie nicht selbst programmieren. Die bewerten dann einfach die Programmidee.

Was Deine Frage zu Listen betrifft, da könnte man ein kleines Buch drüber schreiben. Lade Dir eine freie Version runter und probiere damit alles aus.
      Es gibt eine allgegenwärtige unsichtbare Liste, die auch als eigenständiger Dialog sichtbar gemacht werden kann. Die enthält auch vordefinierte Enumerationen als einfachen Befehl, wie zum Beispiel AddFonts, AddFiles. Da es diese Liste nur einmal gibt, wirst Du damit vorzugsweise Daten erfassen und dann per MoveListToHandle den Listeninhalt in eine "richtige" Liste übertragen. Davon kannst Du dann beliebig viele Listen haben: Handle = Create("ListBox"... oder wieder als nicht sichtbare Liste Handle = Create("List"... . Für alle Listen gibt es für die häufigsten Fälle entsprechende Funktionen (AddString, DeleteString, InsertString ...) und Abfragen, welche Zeile gerade ausgewählt ist. Und da es sich um die normalen Listen handelt, die auch Windows verwendet, können alle Listenmessages angewandt werden. Und Listen können natürlich auch sortiert oder unsortiert sein.

Gruß Volkmar
    • Programmidee war, denke ich, nicht gerade die schlechste. Die Umsetzung war aber Katastrophe.

Ich werde mir nicht die kostenfreie Version ziehe, sondern XPROFAN X2, weil ich die CD ja da habe.

Aber ich vermute, in XPROFAN ist das ziemlich kompliziert. Ich bin sehr wissbegierig und habe nicht vor, XPROFAN ganz zur Seite zu legen.

Poste dann evtl den Code :-)
    • XPROFAN Code:

Quellcode

1. declare liste&, string1$, string2$, einträge$, k%
      2. cls
      3. string1$ = "Hello World"
      4. string2$ = "XPROFAN"
      5. liste& = create("list", 1)
      6. AddString(liste&, string1$)
      7. AddString(liste&, string2$)
      8. k% = 0
      9. while 1
      10. WaitInput
      11. einträge$ =GetString$(liste&, k%)
      12. print einträge$
      13. k% = k% + 1
      14. EndWhile
      15. End
      Alles anzeigen
      Python:

Quellcode

1. liste = ['Hello World', 'XPROFAN']
      2. for i in liste:
      3. print i
      Mit GUI wäre der Code um 3 Zeilen länger.

Alles etwas kompliziert. Aber was solls.

Wer wird Millionär in Python:

Quellcode

1. # -*- coding: iso-8859-1 -*-
      2. import easygui, random, sys
      3. frage_antwort = [
      4. ('Was ist Fifa13?', ['Ein Computerspiel', 'Ein Monster', 'Eine Uhrzeit']),
      5. ("Was ist eine Computermaus?", ['Ein Steuerungsgeraet', 'Eine Tastatur', 'Ein Bildschirm']),
      6. ("Test1", ['Test2', 'Test3', 'Test4'])
      7. ]
      8. punkte = 0
      9. versuche = 2
      10. for fragen, antworten in frage_antwort:
      11. frage_gui = easygui.buttonbox(fragen, choices = random.sample(antworten, len(antworten)))
      12. if frage_gui == antworten[0]:
      13. print "richtig"
      Alles anzeigen
      Und das mit GUI :-) Demnächst gibt es Code in XPROFAN. Derweil bin ich offline. Will mein Produkt ja noch etwas verbessern. :lol:
    • Nja, ein bißchen kürzer als Dein Beispiel geht es in XProfan schon:

Quellcode

1. var liste$ = "Hello World|XPROFAN"
      2. whileloop 1, len(liste$,"|")
      3. print substr$(liste$,&loop,"|")
      4. endwhile
      5. waitinput
      Und das ist schon eine GUI-Anwendung. ;-)

Gruß
      Roland
      (Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 250 GB HDD / ATI Radeon HD4770 512 MB / Windows Vista - ausgemustert zum Verkauf)
      AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de