Ubuntu als zweitbetriebssystem lässt sich nicht starten

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern Ubuntu als Zweitbetriebssystem installiert (Ich habe Windows 7 als normales Betriebssystem drauf). Jedoch schaffe ich es nicht Ubuntu zu starten. Der PC fährt hoch und startet automatisch Windows 7. Es kommt kein Bootmanager oder sonst was. Das einzige was funktioniert, ist, dass ich Ubuntu direkt von CD starte, ohne es zu installieren.
    Ich habe es auf der Gleichen Festplatte installiert, auf einer eigenen Partition.
    Gibt es da irgend ein Trick, oder ein Bootmanager, den ich zuerst installieren muss?


    Gruß
    Tequila

  • Ich habe mich gerade frisch mit UBUNTU 12.10 auseinander gesetzt, aber bin noch laaaange kein Profi.


    Ich erinnere mich, dass bei der Installation gefragt wird, ob man gänzlich UBUNTU haben will, oder zur Probe nebenher.


    Wenn ich das richtig deute, aber ich kann mich auch irren, dann musst du bei der parallel Installation immer von CD starten.


    Ich wiederhole: Sicher bin ich mir nicht, weil ich einen Rechner völlig gewandelt habe von WIN auf UBUNTU.
    Insofern habe ich das Problem, welches du gerade hast, nicht.


    Viel Glück

    Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

  • Möglicherweise wurde nicht installiert, sondern nur eine Verknüpfung zum optischen Laufwerk erstellt, in das du die LIve-CD/DVD einführst, um das System zu starten.

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

  • Hallo


    Windows 7 hat zwar einen Bootmanager mit in der Bordmitteln, dieser arbeitet aber schon mal nicht einwandfrei.


    Hier eine Alternative.Den Bootmanager musst du unter Windows 7 installieren und konfigurieren.


    EasyBCD zum Download auf Freeware.de

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!