Speedport w723 v und Server, der kein DHCP kennt

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Speedport W723 V und einen kleinen Server, dem man manuell eine IP zuweisen muss (In meinem Fall 192.168.2.10).
    Wenn ich im Speedport den Port 80 für diesen Server öffnen will, dann kann ich nur Geräte aus einer Liste auswählen, in der dieser Server nicht aufgelistet ist. Der Speedport bietet zwar die Möglichkeit, ein Gerät mit der MAC-Adresse dieser liste hinzuzufügen, allerdings versucht er dann automatisch dem Gerät eine IP zuzuordnen, anstatt die festgelegte IP des Servers zu benutzen.
    Wie bekomme ich diesen Server nun in die Geräteliste?


    MfG an apple a day

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Genau dort, das Gerät bekommt aber einfach eine neue ip zugeteilt.

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo


    Du musst dem Rechner eine manuelle IP Adresse vergeben. In den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkverbindung die IP Adresse manuell auf die 192.168.2.10 setzen, als Subnetz die 255.255.255.0 und als Standardgateway die 192.168.2.1 sowie als DNS Server die 192.168.2.1


    Dann sollte es funktionieren und der Speedport vergibt dann die feste IP :D

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • sea vielen dank für deine Antwort,
    leider kann ich dir nicht ganz folgen, welchem Rechner soll ich manuell die IP vergeben? Das "Gerät" von dem ich die ganze Zeit spreche ist eine kleine Box, der man nur über USB ihre IP geben kann, dass hätte ich vllt noch erwähnen sollen. Der Server ist also kein vollwertiger Rechner.

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • @ an apple a day


    ok ich bin von einem normalen vollwertigen Rechner ausgegangen


    Poste auch mal auf die Frage von Tom 998

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ja, aber wie gesagt, das Problem ist der Router, der kein DHCP und feste IP gleichzeitig kann.

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Liegt die IP 192.168.2.10 außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers? Standard wäre 192.168.2.100 bis 199, falls du das nicht geändert hast.

  • Die liegt außerhalb des DHCP-Bereichs, ich hab den Standart gelassen, damit kein PC diese IP zugeteilt bekommt.

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Zitat

    Ja, aber wie gesagt, das Problem ist der Router, der kein DHCP und feste IP gleichzeitig kann.

    Dann sollte es ohne DHCP am Router klappen. Getestet?

  • Selbst dann erkennt der Router, die IP nicht, er vergibt dann die 192.168.2.2, weil das die nächste in der Reihe wäre. Dann müsste man eig nur noch diese IP dem Gerät zuordnen.
    Allerdings ist es denn so sinvoll dhcp auszuschalten, wie funktioniert das mit der IP-Vergabe dann?

    Wichtiger Hinweis: Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Zitat

    Selbst dann erkennt der Router, die IP nicht, er vergibt dann die 192.168.2.2, weil das die nächste in der Reihe wäre.

    Bei deaktiviertem DHCP vergibt der Router gar nichts.

    Zitat

    Allerdings ist es denn so sinvoll dhcp auszuschalten, wie funktioniert das mit der IP-Vergabe dann?

    Jedes Gerät in deinem Netzwerk bekommt eine feste IP.
    Aber da es weder mit noch ohne DHCP funktioniert, vermute ich da es nicht daran liegt. Daher: Support

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!