Windowstasten abschalten (Update)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Windowstasten abschalten (Update)

Hi,
      in diesem Beitrag steht, wie man die Windowstasten abschalten kann.
      paules-pc-forum.de/forum/b-win…bschalten.html#post645530

Da in Windows Vista und Windows 7 die Windowstaste immer wichtiger geworden
      ist, hab ich das mal erweitert.
      Ich habe dazu die Rollen-Taste benutzt. Also statt der Windowstaste kann nun
      einfach die Rollen-Taste benutzt werden.
      Alle Windowstastenkombinationen funktionieren dann auch.

Der Registryeintrag aus dem Artikel muss dazu so sein:

00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 5B E0 00 00 5C E0 5B E0 46 00 00 00 00 00

Gruss Micha
      Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.
    • Idee: mit einem JScript kann man mit

Quellcode

1. var WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell");
      2. WshShell.RegWrite ("HKLM\\System\\CurrentControlSet\\Control\\KeyboardLayout\\ScanCode Map", "00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00 5B E0 00 00 5C E0 5B E0 46 00 00 00 00 00", "REG_BINARY");

einen Eintrag schreiben und, etwas komplizierter, mit

Quellcode

1. var WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell");
      2. try {
      3. var read_key = WshShell.RegRead ("HKLM\\System\\CurrentControlSet\\Control\\KeyboardLayout\\ScanCode Map");
      4. if (read_key) {
      5. WshShell.RegDelete ("HKLM\\System\\CurrentControlSet\\Control\\KeyboardLayout\\ScanCode Map");
      6. }
      7. } catch (e) {}

wieder löschen. Ich pack das morgen mal in 2 js außer du tust es vorher und wer mutig ist darf das dann mal testen. Ist bis jetzt aus dem Kopf zusammengeschrieben, keine Garantie dass ihr damit nicht euren Computer zerstört, Katzen in der Nachbarschaft tötet oder eine Zombieapokalypse heraufbeschwört aber ich finde ums Verrecken keine Dokumentation zum JScript online. Muss ich mal an meinem alten Lappie in der Festplatte wühlen.
      Oder jemand probiert's aus und sagt obs geplappt hat :-D

MfG, PCHSwS

EDIT: liebes vB, deine Abkürzungserklärungen hier sind toll, aber: js ist nicht nur JavaScript!!! :evil:

EDIT2: und JA, bevor wer frägt: Das könnte man genau so gut in ein VBScript packen aber ich kann VB nun mal nicht :-)
      :!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
      siehe Rekursion
    • Hi,
      das würde auch per Reg-Datei gehen, aber es nützt nix.
      Die Änderung funktioniert erst nach einem Neustart.;)
      Gruss Micha

Windowstaste_an:
      [BLOCK]
      Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

"ScanCode Map"=-

[/BLOCK]

Windowstaste_aus:
      [BLOCK]
      Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

"ScanCode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,04,00,00,00,00,00,5b,e0,00,00,5c,e0,\
      5b,e0,46,00,00,00,00,00

[/BLOCK]
      Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.
    • Naja, ein Neustart kann man auch irgendwie mit einem JScript machen :-D

Aber ob JScript oder Reg-Datei - bequemer als händisch ist beides allemal ;-)
      Wusste gar nicht dass man mit einer Reg-Datei auch Werte löschen kann...
      :!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
      siehe Rekursion
    • Hi,
      geht mit - , ist aber undokumentiert. ;-)
      Mit dem - vor dem Schlüssel lassen sich auch komplette
      Schlüssel löschen.
      [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
      würde den Schlüssel RunOnce incl. aller Unterschlüssel löschen.
      winfaq.de/faq_html/Content/tip…linefaq.php?h=tip0487.htm
      Gruss Micha

BTW: Benutzer ab und wieder anmelden reicht auch.