1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. PC-Sicherheit
  4. PC-Sicherheit, Spam und Phishing

Norton Internet Security CBE AutoFix erkennt laufend Fehler

• hoy96
  • 10. Mai 2013 um 15:47
  • hoy96
    Schüler
    • 10. Mai 2013 um 15:47

Also, ich habe frühr immer Kaspersky benutzt (der ist mir iwie Sympatischer) nutze jetzt aber Norton aus der Computerbild. Immerwieder kommt ein Fenster und sagt das etwas nicht richtig ist, wenn ich auf Supportwebsite öffnen gehe dann öffnet sich eine 404 seite von Symantec...
    Neuinstallieren hat auch nichts genützt :(

Kennt einer Das problem? Oder hab ich da halt Pech gehabt?

gruß hoy96
    [Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/3ma070skl/Norton_Fehler.jpg]

• Wuotan
    Computerversteher
    • 10. Mai 2013 um 18:09

Also, das CB von Kaspersky auf Norton gewechselt hat, ist für mich schon allein ein Grund CB nicht mehr zu kaufen :evil:.
    Mir persönlich kommt kein Symantecprodukt mehr auf meinen PC auch wenn hier immer wieder geschrieben wird sie seien besser geworden :evil:.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 11. Mai 2013 um 11:04

Hallo hoy,
    schmeiße das "Ding" herunter und suche dir einen vernünftigen Scanner! ;)
    Wuotan
    Das darfst du nicht verallgemeinern. Andere Produkte dieser Firma sind durchaus brauchbar, wenn es sich nicht um Scanner handelt.
    Z.B. das hier: Lösungen für nicht kompatible Windows 7-Anwendungen | Symantec
    Damit kannst du gefahrlos Programme testen, ohne dein System zu verändern oder zu belasten und ohne, dass du da speziell einen virtuellen PC einrichten musst. ;)
    Früher stammte das von Altiris, welches ich heute noch nutze: http://freesoftpage.de/component/jdow…al-edition.html
    Dazu hast du eine kleine Anleitung von mir: https://www.box.com/shared/d7ogmurxob

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Tunarus
    Moderator
    Reaktionen
    1.265
    • 11. Mai 2013 um 11:41

...ich schließe mich an, nicht weil ich klugscheißen will, sondern um alle, die dies lesen auf folgendes hinzuweisen:

Zunächst der Rat an hoy96: Deinstalliere zunächst Norton Internet Security, lösche nach einem Neustart manuell die zurückgebliebenen Ordner von Norton Internet Security (...insbesondere unter "...\Programme\gemeinsame Dateien"), führe nach einem weiteren Neustart per ->CCleaner<- eine Reinigung deines Systems durch und installiere anschließend ein anderes Antivirenprogramm - mehr dazu weiter unten.

Die meisten Moderatoren in PC-Hilfeforen machen ihren ehrenamtlichen Job schon recht lange; ich selbst jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren. In all dieser Zeit ist immer wieder folgender Effekt zu beobachten:

Immer wenn irgendeine Computerzeitung Norton Internet Security aufs Heft pappt, sind in den folgenden Wochen die Foren voll von Hilferufen meist verzweifelter Benutzerinnen und Benutzer, die auf einen anderen Rechner ausweichen mussten, weil ihr PC keine Verbindung mehr hat, ständig (Fehler-) Meldungen produziert, extrem langsam geworden ist und so weiter und so fort...

Bitte liebe Leute - alle die ihr dies lest:

Norton Internet Security mag für jemanden, der sich profund mit Netzwerktechnik auskennt und weiß, was Ports, Freigaben, Routingtabellen und ähnliches sind, eventuell nutzbar sein (...aber gerade diejenigen nutzen das nicht). Jemand, der einfach nur sicher online sein will, sollte ein vernünftiges kostenloses Antivirenprogramm, wie z.B. ->Avast Free Antivirus<- oder auch ein kostenpflichtiges Produkt, wie z.B. ->Kaspersky Antivirus<- verwenden.

Im Unterschied zu den "Internet Security" Programmen (...und die gibt es nicht nur von Symantec, sondern auch von anderen) ist der Virenscanner eines "Nur-Antivirenprogramms" deutlich schlanker und belastet das System nicht annähernd so stark. In den Internet Security Suiten befindet sich zusätzlich noch eine Programmkomponente, ein so genanntes "Firewallprogramm", das den Datenverkehr beobachtet. Die Frage "Braucht man ein Firewallprogramm?" ist genauso alt, wie kontrovers diskutiert.

Ich empfehle jeder / jedem dringend, sich mal anzuschauen, was der Chaos Computer Club in Ulm im Rahmen einer ->Seminartagung zum Thema "Personal Firewalls"<- zu sagen hatte - ist zwar schon etwas älter aber (leider!) immer noch brandaktuell.

Auf einem durchschnittlichen Windows 7 - Rechner (...Windows XP sollte bis spätestens Ende des Jahres ersetzt werden und Vista kommt nicht mehr in Frage), laufen mit Windows-Firewall (...ist eher ein Paketfilter aber dennoch recht wirksam), den Sicherheitsfunktionen moderner Browser (...daher sollte man seinen Browser unbedingt aktuell halten!) und einem installierten Antivirenprogramm absolut ausreichende Schutzmechanismen. Da sich die allermeisten Systeme heutzutage obendrein hinter modernen Netzwerkroutern befinden, ist nach meiner festen Überzeugung die Instalation eines Firewallprogramms nicht nur völlig unnötig, sondern in vielen Fällen sogar kontraproduktiv. Nachweislich entstehen zuvor nicht vorhandene Sicherheitslücken erst durch die Installation und falsche Konfiguration von Firewallprogrammen durch Benutzerinnen und Benutzer ohne ausreichende Fachkenntnis. Ist erst einmal versehentlich eine Portfreigabe eingerichtet, ist auch das installierte Antivirenprogramm gegen einen Angriff von außen machtlos, da die Ausnahmeregelung ja bewusst eingerichtet wurde.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

https://www.stoeberbox.de

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 11. Mai 2013 um 12:14

Topp, dass du warnst und noch besser, dass du als kostenlosen Scanner Avast vorschlägst. Das ist imho einer der besten Virenscanner und für ungeübte Anwender sehr gut einzustellen.

Internetter Gruß

• Wuotan
    Computerversteher
    • 11. Mai 2013 um 13:20
    Zitat von guepewi;972353

Wuotan
    Das darfst du nicht verallgemeinern. Andere Produkte dieser Firma sind durchaus brauchbar, wenn es sich nicht um Scanner handelt.

Sorry, aber ich hatte bei Win 95 schon Probleme mit dem Nortonkommander und danach mit den Virenscannern das gleiche. Deswegen kommt mir KEIN Symantecprodukt mehr auf einen Rechner den ich zu verwalten habe :evil:.
    Auch wenn ich sie auf Neurechnern als "nette Dreingabe" (leider) immer wieder ZWANGS"GESCHENKT" bekomme :evil:.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 11. Mai 2013 um 13:30

Ich habe das auch alles mitgemacht, über den Commander, den Utlities und dem Scanner. Aber dann war Schluss!
    Nur wurde das von mir avisierte Tool " Altiris SVS" von Symantec einfach übernommen, ist also kein Eigenprodukt und funktioniert deshalb bei mir seit Jahren einwandfrei. Nimm meine Version, wenn du mal was testen willst? ;)

Internetter Gruß

• hoy96
    Schüler
    • 19. Mai 2013 um 18:28

Danke für alle eure Beiträge, hab gesehn das Kaspersky auch nur rund 25€ kostet und dann hab ich auch ein ganzes Jahr. Hatte den ja frühr schon und war sehr zufrieden, also kauf ich ihn mir halt wieder.
    Ich muss aber sagen das ich mit Kaspersky der CBE keine probleme hatte, nur eben mit Norton :|
    Es soll halt nicht sein ;)

Gruß, Nils

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 19. Mai 2013 um 18:37

Machst du Onlinebanking mit der Kiste?

• hoy96
    Schüler
    • 19. Mai 2013 um 22:44

Ja :oops:!?

Ich mache Onlinebanking mit einem PC wo Norton installiert ist :|

Werd ich jetzt erhängt?

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 20. Mai 2013 um 12:37

Ich wurde den Rechner mal etwas genauer checken lassen. Das da ein RootKit läuft oder lief, ist nich ganz unwahrscheinlich. Das du keine Angst um dein Konto hast, kann ich im Augenblick nicht so ganz verstehen, deswegen meine Frage...

• oldobst
    Anfänger
    • 19. Juni 2013 um 21:25

Norton ist meiner Erfahrung nach der resourcenhungrigste Virenscanner überhaupt. Bei meinen Eltern hat ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom diesen auf dem 8 Jahre alten PC installiert - mit der Folge, dass man jetzt 15 Minuten nach dem Einschalten warten darf.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 20. Juni 2013 um 09:38
    Zitat von oldobst;978248

- mit der Folge, dass man jetzt 15 Minuten nach dem Einschalten warten darf.

Warum deinstallierst du ihn nicht und nimmst einen kostenlosen Scanner, wie avast Free Antivirus - Download - CHIP Online :?:
    Dieser würde schätzungsweise für deine Eltern durchaus genügen! ;)

Internetter Gruß

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 20. Juni 2013 um 13:59

Vermutlich weil die Eltern einen Vertrag mit der Telekom gemacht haben bezüglich des Virenscanners.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™