1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 8 / 8.1

Windows 8.1 Preview

• Ketwiesel
  • 27. Juni 2013 um 10:00
  • Ketwiesel
    Weiß worum´s geht
    • 27. Juni 2013 um 10:00

Hab gerade geupdatet , was ist da alles neu ???

• falo1967
    Stammuser
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2013 um 10:19

Hi,

hier mal ein kleiner Überblick

Windows 8.1: Microsoft zeigt Details vom neuen Windows 8 :)

MfG

falo1967

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das, daß ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

• schotti111
    Premium-Mitglied
    • 27. Juni 2013 um 10:35

Hallo,

aber Achtung!

Ein Windows-Upgrade auf eine bestehende Windows 8 Installation kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Das Betriebssystem muss nach dem Erscheinen der neuen finalen Version von Windows 8.1 neu aufgesetzt werden.

.

8-)
    Beste Grüße und allzeit gutes Surfen wünscht der schotti111
    Links die geklickt werden dürfen!.

Die Würde des Menschen ist unantastbar! Mein Blog!
    :)

• Eisbär
    Gast
    • 27. Juni 2013 um 11:02

Es lohnt nicht wegen der paar Wochen Wartezeit diesen langen Download abzuwarten, bei mir blieb er bei 44 % stehen.
    Und dann alle Änderungen am System zu verlieren, die in der Zwischenzeit gemacht werden.
    Siehe Info von schotti111.

Habe jetzt bereits mit einem Image alles rückgängig gemacht.

Wer als Versuchskarnickel nicht abwarten kann,...
    Das Classic Start Menue funktioniert mit dem Upgrade sowieso nicht mehr.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 27. Juni 2013 um 13:07

Ich habe mir die 8.1 Preview gestern am Abend auf meinen Testrechner installiert. Hat inkl. dem Download bestimmt 2 Stunden gedauert...

Ja, was ist alles neu unter Windows 8.1? Mal ein paar Punkte zum Einstieg.

- Die Startschaltfläche auf dem Desktop ist zurück! Allerdings hat Microsoft seine Chance in diesem Bereich nicht genutzt. Statt wie erwartet und erhofft hinter der Startschaltfläche das altbekannte Startmenü zu finden, führt ein Klick auf das in der Taskleiste verankerte Windows-Logo lediglich auf die Kacheloberfläche zurück. Microsoft bleibt sich hier also selbst treu, die Kacheloberfläche ist das neue Startmenü und daran wird sich nichts mehr ändern. Ein großer Teil der Anwender hätte sich das anders gewünscht.

- Die Bibliotheken im Explorer sind verschwunden. Microsoft meint zu wissen, dass die Mehrzahl der Anwender die Bibliotheken nicht genutzt hat und hat sie daher gut versteckt. Sie sind ab sofort im Explorer unter dem neu bezeichneten Abschnitt "Dieser PC" zu finden. Es gibt aber bereits einen Trick wie man die Bibliotheken wieder an ihren ursprünglichen Platz setzen kann. (Link folgt)

- Die PC-Einstellungen wurden mächtig aufgebohrt. Man findet hier nun deutlich mehr Einstellungen, die bisher in den Tiefen der Systemsteuerung versteckt gewesen sind. Da die PC-Einstellungen für die Nutzung auf Tablet-PCs optimiert sind, werden viele Anwender aber vermutlich weiterhin den bekannten Weg über die Systemsteuerung nutzen.

- Der Start direkt auf den Desktop soll nun möglich sein. Bisher habe ich die entsprechende Einstellung aber noch nicht finden können. ;)
    Nachtrag: Gefunden. Über die Eigenschaften der Taskleiste.

- SkyDrive wird besser integriert. Man kann nun bei Bedarf einstellen, dass Dokumente oder Bilder immer automatisch in der Wolke gespeichert werden sollen, um darauf von jedem internetfähigen PC zugreifen zu können. Angesichts der jüngsten Diskussionen um die mangelnde Sicherheit der Daten in der Cloud und der Spionage verschiedener Geheimdienste, wird manchem Anwender beim Gedanken seine Daten auf diese Weise außer Haus zu geben, sicherlich nicht ganz Wohl sein. ;)

- Kacheln können nun in vier verschiedenen Größen dargestellt werden und die Anordnung und Beschriftung von Gruppen wurde erleichtert.

- Ein paar neue Apps kamen hinzu, wie der Audiorekorder, ein Wecker, eine Leseliste oder Kochen & Genuss. Nicht wirklich aufregend.

Vom Hocker reißt mich das Update bisher nicht und ich bin schwer im Zweifel, ob die Windows 8-Gegner sich mit diesen Änderungen einfangen lassen. Mal sehen was die Medien daraus machen, wenn 8.1. gefeiert wird, werden viele die Meinung übernehmen. ;)

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 27. Juni 2013 um 14:44

Hallo Jörg,
    wieso hat man die ISO zurückgezogen? Ich kann sie nirgends laden und hätte mir das gerne visuell angeschaut. Registriert bin ich ja. Windows 8.1 Preview herunterladen - Microsoft Windows

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 27. Juni 2013 um 15:22

Die ISO gibt es hier: Windows 8.1 Preview-ISO-Dateien - Microsoft Windows
    Allerdings im Moment noch nicht! Der Download soll wohl am Abend möglich sein.

Wenn Du Windows 8 in einer virtuellen Umgebung schon installiert hast, kannst Du das Update aber auch über den Windows Store beziehen. (vorher muss aber der Patch installiert werden)

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 27. Juni 2013 um 15:56

Welcher Patch, bitte?

Internetter Gruß

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 27. Juni 2013 um 16:11

Dieser Windows 8.1 Preview herunterladen - Microsoft Windows
    Erst diesen Patch (Update) installieren und danach kann man die Preview über den Windows Store beziehen.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 27. Juni 2013 um 16:49

Da gibt es bei mir nichts zu laden!??
    Meinst du den "Windows 8-Upgrade-Assistanten"? Den habe ich noch in meinem Download-Archiv.

Edit:
    Aber auch damit wird mir angekündigt, dass das nicht funktioniert, da ich eine nicht aktivierte Version zum Test installiert habe.
    Die vorhergehende Enterprise lief ja nicht mehr.

Internetter Gruß

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 27. Juni 2013 um 18:13

Scheint als wenn ich eine andere Seite angezeigt bekomme als Du. Du hast also keine gültige Windows 8-Version mehr laufen? Dann musst Du wohl warten bis die ISO-Datei zum Download bereit steht.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 27. Juni 2013 um 18:20

OK, dann warte ich halt. Ich kann es erwarten. ;) Danke für deine Bemühungen.

Internetter Gruß

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 27. Juni 2013 um 19:04

Du könntest auch die 90-Tage Enterprise neu installieren und darauf dann 8.1 setzen. Oder Du versuchst den Testzeitraum der Enterprise zu verlängern. (https://www.paules-pc-forum.de/forum/e-window…los-testen.html)

Und schwupps, nun gibt es die ISO zum Download!
    ISO-Dateien für Windows 8.1 Preview - Microsoft Windows

Wenn man sich die ersten Reaktionen zu 8.1 ansieht wird deutlich, dass die meisten Anwender unzufrieden sind. Das fehlende Startmenü ist weiterhin das bestimmende Thema.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 28. Juni 2013 um 08:05

Moin Jörg,
    danke für die Infos.
    Ich bin eben dabei, die ISO zu laden. Melde mich nach getaner Arbeit nochmals! ;)
    Übrigens habe ich irgendwo gelesen, das der "Starter" bei der neuen Version nicht mehr funktioniert. Die tun doch mal wieder alles, um den User zu gängeln und zu zwingen. Das ist es, was mich eigentlich aufregt. :evil:

Internetter Gruß

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 28. Juni 2013 um 10:53

So, Windows 8.1 Pre ist nun installiert. Die Installationsroutine ist völlig verändert. Es hat auch sehr lange gedauert, bis der Vorgang beendet war (1,5 h).
    Meine Enttäuschung hat sich noch vergrößert.
    Der "Starter" funktioniert wirklich nicht mehr. Was soll der Quatsch: Wechsel von Kacheln zu Desktop und umgekehrt. :evil:
    Ich bleibe so lange wie möglich bei Windows 7, bis Windows 9 auftaucht. Das werden wohl andere User sich auch so überlegen.

Internetter Gruß

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 28. Juni 2013 um 12:08

Ja, habe mir schon gedacht, dass Du nach 10 Minuten Testbetrieb wieder alles schlecht findest. ;) Das dieser Zusatz "Starter" nicht mehr funktioniert ist doch logisch, an dieser Stelle in der Taskleiste sitzt ja nun wieder der Startknopf. Das kleine Tool wird sicher in den nächsten Tagen angepasst werden und ist dann wieder nutzbar. Außerdem handelt es sich hierbei um eine Beta-Version!

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 28. Juni 2013 um 12:52
    Zitat von Schwabenpfeil!;979856

Ja, habe mir schon gedacht, dass Du nach 10 Minuten Testbetrieb wieder alles schlecht findest. ;)

Da hast du natürlich Recht. Ich werde mal weiter forschen. Vielleicht finde ich doch noch Positives! :lol:

Internetter Gruß

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.226
    Artikel
    80
    • 28. Juni 2013 um 12:58

Wahrscheinlich nicht. ;) Das ist ganz ähnlich wie damals bei Vista, entweder die Leute finden es gut, oder eben schlecht. Jemanden vom Gegenteil zu überzeugen, klappt nie. :D

Allerdings glaube ich nicht, dass Microsoft das Konzept für Windows 9 grundlegend ändern wird. Die Rückkehr zum normalen Startmenü kann ich mir nicht vorstellen.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 28. Juni 2013 um 13:08

Dann werde ich wohl damit leben müssen. Aber vorläufig funktioniert meine Kiste noch einwandfrei. Kommt Zeit, kommt Fahrrad. :D

Internetter Gruß

• schotti111
    Premium-Mitglied
    • 28. Juni 2013 um 18:34

In 9 wirst du wohl noch enttäuschter sein. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Geräte nur noch per WLan direkt mit dem Gehirn verbunden werden.

.

8-)
    Beste Grüße und allzeit gutes Surfen wünscht der schotti111
    Links die geklickt werden dürfen!.

Die Würde des Menschen ist unantastbar! Mein Blog!
    :)

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™