1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Laptops, Tablets und eBook-Reader

IBM Thinkpad T41 - CPU Peaks

• mixolydian
  • 8. Juli 2013 um 12:13
  • mixolydian
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2013 um 17:49

Sag mal, hast Du so etwas wie eine Donationmöglichkeit?

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 12. August 2013 um 17:50

Nein - Hobby.
    Installiere auf jeden Fall das Betriebsystem auch neu - keine Sicherung einspielen. Wo du die Treiber erhälst, ist klar?

• mixolydian
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    4
    • 12. August 2013 um 18:14
    Zitat von AHT;986149

Nein - Hobby.

Vielleicht fällt mir dennoch etwas ein.

Zitat von AHT;986149

Installiere auf jeden Fall das Betriebsystem auch neu - keine Sicherung einspielen. Wo du die Treiber erhälst, ist klar?

Gut, dass Du das schreibst, ich hätte versucht die Installation zu spiegeln. 8O

Die Treiber hatte ich direkt von Lenovo/IBM. Da gab es auch ein nettes Tool, welches die Installation selbst durchführte - das half mir vor allem beim WLAN-Treiber.

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 12. August 2013 um 18:18
    Zitat von mixolydian;986166

Gut, dass Du das schreibst, ich hätte versucht die Installation zu spiegeln.

Nicht spiegeln. Das System zeigt Probleme bei wichtigen Updates an - da passt schon was nicht.

Zitat von mixolydian;986166

Die Treiber hatte ich direkt von Lenovo/IBM.

Das ist richtig so - sah auch so aus.

• mixolydian
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    4
    • 16. August 2013 um 18:53

Dieses Laptop schafft mich.

Festplatte habe ich vom Kumpel bekommen. XP installiert. Das war etwas kompliziert, da ich nur von einer Version mit Service-Pack 1 installieren konnte. Das SP3 konnte ich erst installieren, nachdem ich SP2 installiert hatte.

Jetzt kommt's: Als nur das SP2 installiert war, konnte ich zwei Videos und eine Musikdatei parallel abspielen. Ab SP3 wieder Aussetzer! 8O

SP3 konnte ich deinstallieren - Audio und Video spielten wieder unterbrechungsfrei. Der Dienst Prozess schlägt zwar weiterhin aus, aber wohl nicht so stark wie unter SP3.

Das Laptop spielt unter SP2 seit mehreren Stunden zwei Videos und eine Audiodatei parallel ab, CPU läuft bei 75 bis 90% Auslastung, ohne jeglichen Aussetzer, es kommt selten zu kleinen "Holperern", die im Taskmanager aber keiner Auslastung zugrunde liegen. Solche Holperer passieren auch beim Abspielen einer einzigen Audiodatei.

Wenn es so bleibt, belasse ich es bei SP2. Soweit ich weiß, bekommt das Laptop keinen Internet- oder Netzwerkzugang.

Wäre Windows 7 eine Alternative? Habe DirectX noch nicht gecheckt, aber ansonsten sollte es den Mindestanforderungen entsprechen.

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 25. August 2013 um 23:50

Es gibt eine Testversion von Windows7 bei Chip. Würde ich mal ausprobieren.

• mixolydian
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2013 um 22:43

Wegen eines Tipps von jemand anderem, habe ich DPC Latency Checker gestartet. Dort waren etwa jede Minute höhere Auslastungen zu sehen. Als ich im Gerätemanager WLAN ausschaltete, gab es diese höheren Auslastungen nicht. Es könnte also ein Problem mit WLAN sein.

• Flubber
    Weiß worum´s geht
    • 7. September 2013 um 10:16

Auch wenn ich ein wenig spät dran bin, will ich trotzdem antworten.

Windows 7 ist bei Laptops aus der T40 bis T43 Reihe keine alternative, da diese eine ATI Radeon 7500 Grafikkarte besitzen. Hierfür gibt es keine Treiber für Windows 7
    Gibt es auch Seitenlange Threads im ThinkPadforum drüber, aber keine Lösung. Für Musik würde das noch reichen, aber nicht mehr für Videos.

Noch ein Hinweis: Wenn man Treiber von IBM/Lenovo von Hand installiert, werden die oft nur entpackt und garnicht installiert. Sprich wenn du einen Treiber runtergeladen hast, und danach die .exe Datei ausführst, musst du oft den eigentlichen Treiber dann nochmal von C:\DRIVERS installieren.
    Auch beachten, das Systemupdate nicht immer alle Treiber findet

http://www.sysprofile.de/id106317---->PC

http://www.sysprofile.de/id60551---->Laptop

• mixolydian
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    4
    • 7. September 2013 um 21:32

Super, dass Du Dich noch gemeldet hast, denn bisher hatte ich noch keine Gelegenheit 7 zu installieren und bin für Deinen Tipp sehr dankbar! Ich denke das erspart mir Zeit und Mühe.

Danke auch für den Tipp mit der Treiberinstallation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™