Hallo liebes superfreundlichessuperhilfreiches Paule-Forum,
bei meinem letzten Besuch in der deutschen Heimat hat es Onkel Saturn geschafft, mir nen Laptop anzudrehen.
Datt is nun aber schon viele Wochen her, und es wird langsam Zeit, datt Teil auch mal zu aktivieren. Habe mich da immer noch gedrückt, da Win8 drauf ist und es ja allgemein heisst, daß das ne Riesenumstellung ist und wohl nicht ganz so einfach für Compu-Doofies wie mich. Aber mein Mini-netbook mit win7 treibt mich, da super langsam und notorisch unterpowert, zum Wahnsinn, sodaß ich diese Herausforderung nun endgültig in Angriff nehmen will.
Habe auch ein Win8 - Buch (WIN 8 - fine minutes at a time) und hoffe, das hilft mir bei der erstmaligen Installation. System muss in Englisch sein, by the way - sonst kann mir künftig hier bei Compu-Probs keine Sau helfen.
So nun aber die Frage, was empfehlen denn die Experten hier an softwaretechnischer Grundausstattung ? Insbesondere auch unter dem Eindruck von PRISM und der "United Stasi of America". Ich lebe ausserhalb Europas und bin häufig in Ländern, die noch viel krasser sind als o.g. Land wenn es um "Meinungsfreiheit" und "Überwachung" geht.
"PRIVACY" ist also eine ganz wichtige Sache für mich, und es soll auch irgendwelchen chinesischen Regierungs-Hackern nicht ganz so leicht fallen, sich meiner Daten zu bedienen.
Was gehört also Eurer Meinung nach im Jahre 2013 auf meinen Laptop ? Welcher z.B. Spywareschutz, Malwareschutz, Virenschutz kommt gut mit Win8 zurecht ?
Sollte ich von vorneherein den TOR Browser mit installieren ? habe den noch nie benutzt und bin wie gesagt ein Doofie. Soll ja das System verlangsamen, aber ein im jahre 2013 gekaufter Laptop sollte damit ja dennoch zurechtkommen.
Und welche von MS schon integrierte Win8 - Programme sollte ich von vorneherein DEAKTIVIEREN ?
Okay datt war es mal, hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
Vielen Dank & Grüsse aus dem sonnigen Asien
(wenn mal jemand hier vorbeischauen will - ich kann Info zu praktisch jeder Ecke hier geben - einfach ne PM schicken - sozusagen als return-Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps hier)