1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 8 / 8.1

Neuer Laptop mit WIN 8 - was sollte rein als "Erstausstattung"

• BorneoBub
  • 14. Juli 2013 um 06:39
  • BorneoBub
    War schon mal da
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2013 um 06:39

Hallo liebes superfreundlichessuperhilfreiches Paule-Forum,

bei meinem letzten Besuch in der deutschen Heimat hat es Onkel Saturn geschafft, mir nen Laptop anzudrehen.
    Datt is nun aber schon viele Wochen her, und es wird langsam Zeit, datt Teil auch mal zu aktivieren. Habe mich da immer noch gedrückt, da Win8 drauf ist und es ja allgemein heisst, daß das ne Riesenumstellung ist und wohl nicht ganz so einfach für Compu-Doofies wie mich. Aber mein Mini-netbook mit win7 treibt mich, da super langsam und notorisch unterpowert, zum Wahnsinn, sodaß ich diese Herausforderung nun endgültig in Angriff nehmen will.

Habe auch ein Win8 - Buch (WIN 8 - fine minutes at a time) und hoffe, das hilft mir bei der erstmaligen Installation. System muss in Englisch sein, by the way - sonst kann mir künftig hier bei Compu-Probs keine Sau helfen.

So nun aber die Frage, was empfehlen denn die Experten hier an softwaretechnischer Grundausstattung ? Insbesondere auch unter dem Eindruck von PRISM und der "United Stasi of America". Ich lebe ausserhalb Europas und bin häufig in Ländern, die noch viel krasser sind als o.g. Land wenn es um "Meinungsfreiheit" und "Überwachung" geht.
    "PRIVACY" ist also eine ganz wichtige Sache für mich, und es soll auch irgendwelchen chinesischen Regierungs-Hackern nicht ganz so leicht fallen, sich meiner Daten zu bedienen.

Was gehört also Eurer Meinung nach im Jahre 2013 auf meinen Laptop ? Welcher z.B. Spywareschutz, Malwareschutz, Virenschutz kommt gut mit Win8 zurecht ?
    Sollte ich von vorneherein den TOR Browser mit installieren ? habe den noch nie benutzt und bin wie gesagt ein Doofie. Soll ja das System verlangsamen, aber ein im jahre 2013 gekaufter Laptop sollte damit ja dennoch zurechtkommen.

Und welche von MS schon integrierte Win8 - Programme sollte ich von vorneherein DEAKTIVIEREN ?

Okay datt war es mal, hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Vielen Dank & Grüsse aus dem sonnigen Asien

(wenn mal jemand hier vorbeischauen will - ich kann Info zu praktisch jeder Ecke hier geben - einfach ne PM schicken - sozusagen als return-Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps hier)

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 14. Juli 2013 um 13:40

Hallo BorneoBub,

vielen Dank für Deine freundliche Anfrage! ;)

Das ist jetzt natürlich ein heikles Thema. Die PC-Welt hat nachfolgend mal ein paar Hinweise gegeben, wie man sich vor Prism schützen kann. Natürlich alles ohne Gewähr. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass es keinen 100%igen Schutz gibt.
    So schützen Sie sich vor Prism - NSA-Spähsystem austricksen - Firewalls & Onlinesicherheit - PC-WELT

Und noch zum Thema Mail-Verschlüsselung
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…p-a-909316.html

Tor zu installieren ist sicher eine weitere Möglichkeit möglichst wenig Datenspuren zu hinterlassen. Das surfen wird dadurch allerdings immer ein bisschen verlangsamt, da alle Anfragen umgeleitet werden. Das hängt in diesem Fall weniger am Laptop, als viel mehr an Internetverbindung (Bandbreite)

Bei den Antiviren-Programmen scheiden sich die Geister. Hoch im Kurs stehen die bekannten Lösungen von Kaspersky, Norton, McAfee und Co.

Ansonsten würde ich an Deinem neuen System erst mal gar nicht so viel ändern! In ein paar Wochen kommt Windows 8.1 als kostenloses Update. Verwende es einfach mal und schaue nach 1-2 Monaten nach, welche Apps Du selten bis nie verwendest und auf das Du verzichten kannst. Dann kannst Du immer noch hergehen und unnötige Apps deinstallieren.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™