1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Browser und E-Mail

Lesezeichen-Symbolleiste

• Tirian
  • 24. August 2013 um 11:37
  • Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 24. August 2013 um 11:37

Hallo,

in meiner Lesezeichen-Symbolleiste (Firefox) sind die meisten Einträge vor der Bezeichnung mit dem entsprechenden Logo versehen, Einige aber nicht.

Wovon hängt das ab und wie kann man die fehlenden einstellen?

PC: Windows 10 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16,0 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 10 Pro, AMD Quad-Core-Prozessor A4-5000, Festplatte SSD 256 GB, Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3, Grafikkarte Radeon HD 8330

• Foxin
    Moderatorin
    Reaktionen
    2.034
    • 24. August 2013 um 12:02

Hallo Tirian,

das liegt nicht in Deinen Möglichkeiten, denn manche Seiten haben ein Logo und manche eben nicht.
    So ein Logo ist Bestandteil der Seite, ergo der Programmierung, d.h. "Du" kannst doch ernthaft meinen eine Webseite zu ändern, die nicht die Deine ist, oder?

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

• Tiggz
    Anfänger
    • 24. August 2013 um 12:18

Moin

Manchmal kommt es auch vor, daß Favicons einfach verschwinden, z.B. wenn ein Fehler in der Datei places.sqlite ist.

Icons neu einlesen lassen: Klick

Eigene Icons verwenden: Klick und Klick

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 24. August 2013 um 12:34
    Zitat von Tiggz;987659

Icons neu einlesen lassen: Klick

Habe das Plugin heruntergeladen. Und dann?

PC: Windows 10 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16,0 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 10 Pro, AMD Quad-Core-Prozessor A4-5000, Festplatte SSD 256 GB, Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3, Grafikkarte Radeon HD 8330

• Tiggz
    Anfänger
    • 24. August 2013 um 12:40

Menüpunkt "Lesezeichen" > "Favoritensymbole neu laden"

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 24. August 2013 um 13:24
    Zitat von Tiggz;987665

Menüpunkt "Lesezeichen" > "Favoritensymbole neu laden"

Danke, ausgeführt.

Trotzdem funktioniert es nach wie vor bei drei von 20 nicht, u. a. bei ebay und Sport-Bild. Was ich mir schwer vorstellen kann, dass da kein Favicon vohanden sein soll. Hast Du noch eine Idee?

• Tiggz
    Anfänger
    • 24. August 2013 um 13:33

Die Seiten in der Symbolleiste löschen, Fx schliessen, CCleaner starten und dort die Option "Komprimiere Datenbanken" unter Firefox wählen. Dann die Seiten neu in die Symbolleiste ziehen

Ansonsten bleibt Dir nur als Lösung, daß Du selbst ein Icon zuweist. Links hatte ich vorher genannt.

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 25. August 2013 um 19:01
    Zitat von Tiggz;987681

Die Seiten in der Symbolleiste löschen, Fx schliessen, CCleaner starten und dort die Option "Komprimiere Datenbanken" unter Firefox wählen. Dann die Seiten neu in die Symbolleiste ziehen

Hat leider nichts bewirkt.

Zitat von Tiggz;987681

Ansonsten bleibt Dir nur als Lösung, daß Du selbst ein Icon zuweist.

Werde ich mich gelegentlich mit beschäftigen.

Kann man eigentlich den Text bzw. die Länge die für die einzelnen Seiten innerhalb der Favoritenleiste vorgegeben sind verändern?

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 25. August 2013 um 19:04
    Zitat von Foxin;987655

... denn manche Seiten haben ein Logo und manche eben nicht.

Ich kann nicht glauben, dass Seitenbetreiber wie "Sport-Bild" oder "ebay" kein Favicon bereitstellen.

• 0815xxl
    Profi
    Reaktionen
    23
    • 25. August 2013 um 20:41
    Zitat von Tirian;987916

... Kann man eigentlich den Text bzw. die Länge die für die einzelnen Seiten innerhalb der Favoritenleiste vorgegeben sind verändern?

gib mal ein Beispiel vor.

Den Text - der dann im Lesezeichen erscheint - kannst du nachträglich verändern bzw. anpassen.
    > Lesezeichen markieren (Mauszeiger) > rechtsklick > Eigenschaften
    Rest sollte klar sein. ;) Geht auch über 'Lesezeichen verwalten'.

Die Spalte der Lesezeichen (auch bei den Ordnern) passt sich immer automatisch dem Lesezeichen mit dem längsten Text an. Probier es aus. ;)

Schau mal rein: 0815xxl ;o)

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 2. September 2013 um 19:30
    Zitat von 0815xxl;987925

Den Text - der dann im Lesezeichen erscheint - kannst du nachträglich verändern bzw. anpassen.
    > Lesezeichen markieren (Mauszeiger) > rechtsklick > Eigenschaften

Danke, das hat super geklappt.

Was ich immer noch nicht durchschaue, ist eine Systematik, wann neue Einträge in der Favoritenleiste gespeichert werden und wann nicht. Das funktioniert bei mir auch mit der Lesezeichen-Verwaltung nicht. Nach einem Neustart sind sie dort wieder verschwunden.

Auch die Funktion "Favoriten-Symbole neu laden" funktioniert nicht. Dort erscheint grundsätzlich die Meldung "Keine relevanten Lesezeichen gefunden", obwohl welche vorhanden sind. Beispiel ist,dass kürzlich nach dem Aufrufen der eBay-Seite dem Text zum ersten Mal ein Favicon zugeordnet war (was meine o. a. Vermutung bestätigt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass eBay kein Favicon bereitstellt). Nur, das bunte Täschchen ist auch nach einem Neustart wieder verschwunden.

Was mache ich falsch?

P.S. Anhängige und vielleicht mit dem obigen Thema zusammenhängende Frage: In mehreren neuen Seiten werden die Anmeldedaten (trotz Häkchens für "merken") nicht gespeichert. Bei "alten" Seiten hingegen läuft es. In den Firefox-Extras-Einstellungen kann ich die Funktion "Passwörter speichern" nicht aktivieren, sondern nur "Master-Passwort verwenden", was ich aber nicht will. Es sind allerdings von früher etliche Passwörter gespeichert. Es muss also irgendwie mal funtioniert haben ...

• 0815xxl
    Profi
    Reaktionen
    23
    • 2. September 2013 um 22:37
    Zitat von Tirian;989032

Was ich immer noch nicht durchschaue, ist eine Systematik, wann neue Einträge in der Favoritenleiste gespeichert werden und wann nicht. Das funktioniert bei mir auch mit der Lesezeichen-Verwaltung nicht. Nach einem Neustart sind sie dort wieder verschwunden.

Wenn der Link in der Adresszeile steht, einfach auf 'Lesezeichen' > 'Lesezeichen hinzufügen', erscheint dann in der Hauptspalte ganz unten. Verschieben und anpassen sollte klar sein.

Zitat von Tirian;989032

P.S. Anhängige und vielleicht mit dem obigen Thema zusammenhängende Frage: In mehreren neuen Seiten werden die Anmeldedaten (trotz Häkchens für "merken") nicht gespeichert. Bei "alten" Seiten hingegen läuft es. In den Firefox-Extras-Einstellungen kann ich die Funktion "Passwörter speichern" nicht aktivieren, sondern nur "Master-Passwort verwenden", was ich aber nicht will. Es sind allerdings von früher etliche Passwörter gespeichert. Es muss also irgendwie mal funtioniert haben ...

Was sind das für Seiten, Beispiele? Bei Foren mit Anmeldung einfach Cookies für diese Hauptdomain zulassen. Dann klappt es mit dem 'angemeldet bleiben' und 'automatischem Login'. ;)

Viel Erfolg.

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 7. September 2013 um 11:08
    Zitat von 0815xxl;989113

Viel Erfolg.

Zunächst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Es funktioniert alles wunderbar - bis zum Neustart. Dann sind alle Maßnahmen wie das Hinzufügen von Seiten und die Textänderungen wieder hinfällig.

Zu den nicht zu speichernden Passwörtern: in den Einstellungen habe ich "Cookies akzeptieren" gewählt. Bei folgenden Seiten funktioniert es z. B. nicht:

http://tippspiel.sportbild.bild.de/app/
    http://bundesligamanager.sportbild.bild.de/app/login.jsp

Bei diesen Seiten funktioniert auch das Favicon nicht (abgesehen davon, dass sie sich auch nicht speichern lassen, das klappt auch bei Seiten anderer Anbieter nicht). Ist aber vielleicht kein Zufall.

• 0815xxl
    Profi
    Reaktionen
    23
    • 7. September 2013 um 13:15

Welche Version vom FireFox benutzt du aktuell?

Zitat von Tirian;989773

... Es funktioniert alles wunderbar - bis zum Neustart. Dann sind alle Maßnahmen wie das Hinzufügen von Seiten und die Textänderungen wieder hinfällig.

Dann hast du vielleicht nicht die Berechtigung am Firefox was zu ändern weil du auf dem PC nur als Gast angemeldet bist?

Geh mal hier hin:
    > Extras > Einstellungen > Sicherheit
    > Extras > Einstellungen > Datenschutz
    und kontrolliere alle Häkchen und Sachen wie Ausnahmen usw., weiterhin 'Die Chronik löschen wenn FireFox geschlossen wird' > Einstellungen

Zitat von Tirian;989773

Zu den nicht zu speichernden Passwörtern: in den Einstellungen habe ich "Cookies akzeptieren" gewählt.

Allgemein alle Cookies akzeptieren ist zu viel das Guten. Du brauchst nur die von den jeweiligen Seiten zulassen. Alle anderen werden automatisch weiterhin geblockt. Also dort das Häkchen wieder raus und unter 'Ausnahmen' Cookies von diesen Seiten zulassen ('Erlauben'), in deinem Falle Bild.de usw.

Unter 'Cookies anzeigen' siehst du welche aktuell gespeichert sind.

Viel Erfolg und schönes WE.

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 7. September 2013 um 17:32
    Zitat von 0815xxl;989788

Welche Version vom FireFox benutzt du aktuell?

23.0.1

Bei

Einstellungen > Datenschutz > Chronik

habe ich die Einstellung "Immer den privaten Modus verwenden" vorgegeben.

Wie weiter oben geschrieben, kann ich bei

Einstellungen > Sicherheit > Passwörter

die Option "Passwörter speichern" nicht aktivieren. Hängt das vielleicht mit dem "privaten Modus" zusammen?

• 0815xxl
    Profi
    Reaktionen
    23
    • 7. September 2013 um 18:07
    Zitat von Tirian;989871

... Einstellungen > Datenschutz > Chronik

habe ich die Einstellung "Immer den privaten Modus verwenden" vorgegeben.

Wie weiter oben geschrieben, kann ich bei
    Einstellungen > Sicherheit > Passwörter

die Option "Passwörter speichern" nicht aktivieren. Hängt das vielleicht mit dem "privaten Modus" zusammen?

So sieht's wohl aus, ich weiß aber auch nicht genau was dieser "private Modus" macht. Ich benutze den nie. Probier einfach was aus und ändere bestimmte Einstellungen. Versuch macht klug. :)
    Solange sich beim Schließen des FireFox nicht alles wieder löscht (siehe Einstellungen), passiert ja auch nix. ;)

weitere Tipps bei Bedarf. Viel Erfolg.

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 7. September 2013 um 19:12
    Zitat von 0815xxl;989876

So sieht's wohl aus, ich weiß aber auch nicht genau was dieser "private Modus" macht.

Bingo.

Alle hier besprochenen Dinge wie das Speichern der Passwörter und der Lesezeichen incl. individueller Textänderung funktionieren nun. Nur die beiden Favicons der "Sport-Bild" nicht, aber die bietet offensichtlich auch keins an. Ab dafür.

Achso: der "Private Modus" bewirkt, dass Firefox z. B. keine Chronik und temporären Dateien anlegt. Da ich den Rechner aber allein nutze, ist das ohnehin kaum relevant bzw. bei Bedarf eine Löschung durch die entsprechende Firefox-Funktion oder CCleaner möglich.

So, von mir aus hast Du jetzt Wochenende ;) .

Vielen Dank nochmal!

• 0815xxl
    Profi
    Reaktionen
    23
    • 7. September 2013 um 20:49

Na das ist doch perfekt, haben gleich 2 Leute wieder was dazu gelernt. ;)

Dann haut das ja für gestern und heute wieder hin: Jeden Tag eine gute Tat. :)

angenehmes WE.

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 12. September 2013 um 12:09
    Zitat von 0815xxl;989897

Na das ist doch perfekt, haben gleich 2 Leute wieder was dazu gelernt. ;)

Leider (teilweise) zu früh gefreut. Trotz der besprochenen Eistellungsänderungen sind die Bezeichnungsänderungen in den Tabs nach einem Neustart wieder hinfällig.

• Cityfunk
    Stammuser
    Reaktionen
    19
    • 12. September 2013 um 13:54

Hallo Trian,

hier mein Tipp:
    http://tmp.garyr.net/tab_mix_plus-dev-build.xpi

Damit kannst du das Verhalten der Tabs exakt einstellen.

[Blockierte Grafik: http://s13.postimg.org/r65wzf6kz/12_09.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™