WIEVIEL RAM VERKRAFTET WINDOWS 98???

• Eigentlich sagt der Titel schon alles:

Ich möchte meinen verkommenen PC mit neuer Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufrüsten. Da im Mainboard steht, dass es 512 MB RAM pro Sockel verträgt, wollte ich mir einen 512 MB Riegel kaufen. Nun habe ich aber gehört, dass Probs mit Win98 und über 512 MB RAM gibt. Stimmt das, oder gilt das bloß pro Slot???

Die oben genannten Informationen sind gewissenhaft recherchiert. Dennoch kann keine Haftung und/oder Garantie jeglicher Art für die Richtigkeit übernommen werden!
    Beleidigungen jeglicher Art sind zu entschuldigen!

• Hallo,

ja, das stimmt leider! Mehr als 512 MB führen unter Win98 zu erheblichen Problemen. Der Speichermanager VCACHE bestimmt die Größe des Zwischenspeichers aufgrund des vorhandenen Arbeitsspeichers. VCACHE reserviert nun für umfangreichen RAM entsprechend viele Speicheradressen um diese bei Bedarf noch erhöhen zu können. So bleibt kein freier Bereich mehr für Programme übrig und die Folge sind häufige Systemabstürze und kuriose Felermeldungen wie "Zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar"

Um nun das Problem zu lösen, soll man in der system.ini direkt unter dem Eintrag [VCACHE] die Zeile MaxFileCache=524288 einfügen.

Diese Lösung findet sich im Internet an vielen Stellen, allerdings habe ich auch schon oft gelesen das es trotz dieser Änderung weiter zu Abstürzen gekommen sein soll. Ich würde daher empfehlen nicht mehr als 512 MB RAM unter Win 98 zu verwenden.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• dann werde ich wohl das nehmen, das günstiger ist:

2x 256 MB oder
    1x 512 MB

falls jemand lust hat wärs nett mir derartige angebote zu übermitteln!

Danke

Die oben genannten Informationen sind gewissenhaft recherchiert. Dennoch kann keine Haftung und/oder Garantie jeglicher Art für die Richtigkeit übernommen werden!
    Beleidigungen jeglicher Art sind zu entschuldigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!