1 Leitung für 2 PCs ILLEGAL?

  • Hallo!
    Vor kurzem kam mir die Frage, ob es nicht illegal sei, wenn man über Internetverbindungsfreigabe eine Internetleitung auf 2 PCs im Netzwerk verteilt.
    Hab nämlich gehört, dass es AOL "nicht wünscht", dass dies geschieht. :-?


    Kann mir da jmd Näheres zu sagen? :?:


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Grüße!

    ------
    )†( Vigor ]|[ Mortis )†(
    __________________


    Mein System

  • Naja, illegal würde ich das nicht nennen, aber die meisten Provider mögen das nicht.


    Oftmals fragt der Support z.B., wenn man da anruft, ob man über einen Router ins Internet geht. Wenn du jetzt mit "Ja" antwortest, hast du gleich verloren. Dann geben dir die meisten nen Korb und das wars.

  • Also könnten die mich theoretisch dafür kündigen?
    Naja, bin da au schu vorsichtig.
    Mich hat erst kürzlich eine gefragt, ob ich das halt kann und ich hab geschrieben, wie sie auf sowas kommt und woher sie meinen nick hat...war mir halt nicht sicher. Kam auch nix zurück. :|
    Geh ja auch nich über Router rein, sondern halt nur freigabe, aber find das ur dämlich, da extra noch ne 2. Leitung einzurichten, nur damit mein kleiner noch ins inet kann....! :x
    Grüße!

    ------
    )†( Vigor ]|[ Mortis )†(
    __________________


    Mein System

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass die "meisten" das nicht mögen.
    T-Online z.B. hat kein Problem damit, denn a) würden sie sonst nicht solche Endgeräte für Privattarife mit anbieten(wie so viele andere Provider auch) und b) habe ich persönlich mit dieser Aussage bei t-online noch nie Probleme gehabt.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schau bei AOL in die AGB's dort solte das aufgeführt sein.


    Gruß
    Tutti

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Tja, ob die dir dafür kündigen können... das weis ich nicht. Kannst ja mal in den AGB's von AOL schauen, da müsste sowas drin stehn.


    Aber AOL ist sowieso das letzte, was ich nehmen würde...

  • Zitat von Tutti

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die "meisten" das nicht mögen.
    T-Online z.B. hat kein Problem damit, denn a) würden sie sonst nicht solche Endgeräte für Privattarife mit anbieten(wie so viele andere Provider auch) und b) habe ich persönlich mit dieser Aussage bei t-online noch nie Probleme gehabt.


    Ja T-Online... T-Online ist ja auch ok. Aber ich hab schon von nem Kumpel gehört, dass denen der Support aufgrund des Routers den sie benutzen, nicht helfen wollte.

  • hehe...ja, das hab ich dann auch gemerkt...aber is halt noch das so ziemlich billigste!
    Pühh....auch noch die riesigen AGBs durchforsten...weiß nich ob ich da BoQ zu hab! ;)
    Naja mal schaun!
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

    ------
    )†( Vigor ]|[ Mortis )†(
    __________________


    Mein System

  • Ich weiss das es mal diese Regelung gab bei der Telekom und man es nicht durfte, inzwischen darf man es ;) Bei Aol weiss ich das nicht... Es ist aber auch definitiv nicht möglich mal so kurz nach zu schauen ob jemand einen Router nutzt oder nicht... es gab mal in der CT einen Bericht dazu, das es technisch möglich wäre, das ein Provider überprüfen kann ob jemand einen Router nutzt oder nicht... nur ist das ein riesen Aufwand.


    Im Zeitalter der Flatrates finde ich es sowieso blödsinn auf sowas noch zu achten, sollte mir ein Provider quer kommen weil ich den Schutz des Routers möchte (Nat Firewall) dann isser spätestens ab da nicht mehr mein Provider ;)


    Mfg Oliver

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.
    AntiVirenTools

  • Ja, da geb ich Dir Recht!
    Wenn die mich kündigen juckt mich das nicht grad sehr, da ich mir dann wenigstens nen ordentlichen Provider suchen kann! :)
    Aber solange hab ich da keine Lust zu. Aber sone Freigabe kann man nicht entdecken, oder?

    ------
    )†( Vigor ]|[ Mortis )†(
    __________________


    Mein System

  • Ich gehe mal davon aus das mittlerweile nahezu alle Provider den Routergebrauch freigegeben haben. Somit sollte auch deine Konstellation passen.


    Und eigentlich ja, man kann anhand der Paketdaten die durchs Internet flattern erkennen das es von einem andern PC kommt als der der direkt online ist.
    Würd ich mir aber keine Platte machen, gibt glaubeich schlimmeres in dieser Internetwelt ;)

    a asneira do homem é intocável

  • quatsch das ist nicht illegal
    wie gesagt du zerteilst ja die verbindung und dadurch haste ja weniger geschwindigkeit. strom von den nachbarn anzuzapfen ist illegal :D

  • nach dieser logik (von antony) werden sich die provider wohl auch gerichtet haben.


    Schließlich hat man ja nur die Hälfte der Internetleitung. Und außerdem bezahlt man für ne größere Leitung - damit man internet ordentlich teilen kann - ja auch mehr Geld :!:


    p.s. ansonsten kann man doch auch beim Service anrufen und nachfragen ;)

    MfG philipp
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    PC's sind die reinste Baustelle

  • Logischer klingt doch, dass man für die Leistung zahlt, die man auch verkauft bekommen hat. Ob ein oder mehrere PCs, mehr runterladen kann man trotzdem nicht, die Leitung gibt ja nicht mehr her.

  • Hallo,


    es wurde ja schon angesprochen. Sowohl T-Online wie auch AOL haben eine zeitlang nicht gewollt das eine Leitung geteilt wird, also 1 Zugang für 2 PCs. T-Online hat inzw. nichts mehr dagegen, bei AOL ist es meines Wissen noch immer nicht erlaubt. Im Zweifel würde ich da einfach mal direkt bei AOL nachfragen. Überprüfen können sie das eh nicht, oder nur mit einem sehr hohen Aufwand. Sollte es verboten sein, könnte eine Missachtung aber schon zur Kündigung führen!


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Also ich hab das schon lange und besitze 1 & 1 Flatrate mit WLAN-Router. Als ich das bestellt habe hab ich das auch gesagt und die sagten das wäre kein Problem :D

  • Also wir gehen schon seit bestimmt 7 Jahren über eine Leitung raus.... (insgesamt 6 Rechner)


    Es ist nicht illegal

    This Post was created by -Maxon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!