1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Allgemein

Frage zu FACEBOOK

• Sylvia2004
  • 10. November 2013 um 14:52
  • Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 10. November 2013 um 14:52

Hallo ihr Lieben,

da ich auch mal sehen wollte, was in Facebook so abgeht, habe ich mich nun auch mal bei diesem Verein angemeldet.
    Nun interessiert mich, ob andere User, wenn sie auf meine Seite gehen, auch sehen können, welche Kommentare ich auf anderen Seiten abgegeben habe.
    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterdrücken?

Danke und Gruß
    Sylvia

• WhiteKnight
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 10. November 2013 um 15:08

Hallo

Oben rechts auf dieses Rädchen klicken, dann auf Privatsphäre-Einstellungen, ändern auf Freunde.

Dann können nur von dir zugelassene Freunde deine eigenen Beiträge lesen.

Wenn du aber öffentliche Seiten in Facebook wie z.B einen Artikel vom Focus kommentierst, können das IMMER alle lesen.

Viele Grüße
    WhiteKnight

• PCberti
    War schon mal da
    • 10. November 2013 um 17:31

Hallo Sylvia2004,

wie WhiteKnight schon sagte: bei den privatsphäre-einstellungen kannst du einstellen, dass die beiträge von dann nur deine freunde sehen können. Die beiträge erscheinen dann, soweit ich weiß, teilweise trotzdem auf der startseite. Wenn der beitrag / kommentar da dann von einem deiner freunde kommentiert wird, kann es sein, dass dieser dann auch für dessen sichtbar ist. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.. nur falls das gar keiner sehen soll, würde ich immer eine persönliche nachricht schreiben ...:-)

- start each day like it's your birthday -

• Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 10. November 2013 um 18:04

Hallo ihr Beiden,

besten Dank für die Aufklärung!

Wenn man aber möchte, dass es noch nicht mal die sogenannten "Freunde" ;) lesen können, das geht wohl nicht, oder?

Also, wenn ich jetzt meine Seite in Facebook aufmache, kann ICH nirgends meine kommandierten Beiträge sehen. Welche Ansicht ist denn dafür erforderlich?

Danke und Gruß
    Sylvia

• WhiteKnight
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 10. November 2013 um 18:09

Du kannst deine Beiträge einschränken auf "NUR ICH"

Dann kannst nur du deine Beiträge lesen, aber ob das wirklich sinnvoll ist? Dann kann man sich das posten wohl auch gleich sparen :(

Viele Grüße
    WhiteKnight

• Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 10. November 2013 um 18:14
    Zitat von WhiteKnight;999393

Du kannst deine Beiträge einschränken auf "NUR ICH"

Dann kannst nur du deine Beiträge lesen, aber ob das wirklich sinnvoll ist? Dann kann man sich das posten wohl auch gleich sparen :(

Ah, habe die Funktion gerade selbst entdeckt, dann bezieht sich das nicht nur auf meine Seite, sondern auf das ganze Facebook?
    Das ist natürlich nicht sinnvoll. Ich möchte eben verhindern, dass (reale) Bekannte von mir, die aber auch im Facebook meine Freunde sind, auf meiner Seite sehen, welche Kommentare ich anderswo abgebe.

Aber sag mir noch mal, unter welcher Einstellung bzw. unter welcher Rubrik ich jetzt z. B. deine Kommentare sehen könnte, wenn ich dich in FB anklicken würde.

LG und Danke
    Sylvia

• Mac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 10. November 2013 um 19:26

Mir erschließt sich nun nicht ganz Deine Frage.

1. Wenn Du bei FB angemeldet bist und Freunde dort hast, was sollen die auf Deiner Seite sehen können? Nichts?
    Dann bist Du besser mit niemand befreundet und stellst Dein Profil so ein, das niemand etwas sehen kann. (außer Profilfoto und Deinen Namen - Das ist immer öffentlich)

2. Wenn Du auf einen öffentlichen Artikel antwortest, kannst Du keine Angaben machen, wer das sehen soll. Daher: Was dort geschrieben wird, wird allen angezeigt, die den Artikel aufrufen. Es steht allerdings nicht auf Deiner Chronik.

3. Wenn Du was teilst, kannst Du die Angabe vornehmen, wer es sehen kann. (ist dann rechts unten in dem Teilen-Fenster).

Letztlich sollte Dir klar sein, das Facebook gläsern ist und auch in den kommenden Wochen nochmal was umgestellt werden soll, womit man z.B. bei Google alles findet, was Du bei FB geschrieben hast. Dagegen kannste Dich nur mit einer Aktion wehren: Melde Dich erst gar nicht bei FB an. ;)

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• WhiteKnight
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 10. November 2013 um 19:39
    Zitat von Sylvia2004;999395

meine Freunde sind, auf meiner Seite sehen, welche Kommentare ich anderswo abgebe.

Schwierig das geht wohl nur wenn du es unter Benutzerdefiniert direkt vorgibst wer es lesen kann (wie z.B ICH) (doch dann braucht man auch eigentlich nirgendwo was kommentieren). Oder dich auf Gruppenkommentare (denen du beitrittst oder selbst anlegst) beschränkst.

Lese dir doch mal das durch:
    Privatsphäre-Einstellungen: Checkliste für Ihr Facebook-Profil | Ratgeber | hr-online.de

Viele Grüße
    WhiteKnight

• Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 10. November 2013 um 19:40

Hallo MK70,

danke für dein Feedback!

Ich habe jetzt in den Privatsphäre-Optionen anklickt, dass "nur ich" meine Beträge sehen kann.
    Gilt das tatsächlich für das komplette FB oder nur für meine Seite???

Deine Schilderung unter Punkt 2 , um die ging es mir vornehmlich, dass man meine Kommentare auf der betreffenden Seite lesen kann ist klar und soll auch so bleiben. Ich wollte lediglich verhindern, dass User diese Beiträge auch auf meiner Seite sehen können. Ich finde, es geht nicht jeden was an, welche Meinung ich zu welchem Thema habe.

Danke und Gruß
    Sylvia

P.S. Was ist ein öffentlicher Artikel? Meinst du damit, wenn z. B. eine Fernsehsendung eine Seite in FB hat und man schreibt dort Kommentare?

• Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 10. November 2013 um 19:49
    Zitat von WhiteKnight;999407

Schwierig das geht wohl nur wenn du es unter Benutzerdefiniert direkt vorgibst wer es lesen kann (wie z.B ICH) (doch dann braucht man auch eigentlich nirgendwo was kommentieren). Oder dich auf Gruppenkommentare (denen du beitrittst oder selbst anlegst) beschränkst.

Lese dir doch mal das durch:
    Privatsphäre-Einstellungen: Checkliste für Ihr Facebook-Profil | Ratgeber | hr-online.de

Und du meinst, wenn ich in den Privatsphäre-Optionen anklicke, dass "nur ich" meine Beträge sehen kann, dass dies für das gesamte FB gilt?

LG
    Sylvia

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 10. November 2013 um 21:19

Ich kann bei dem Thema als bekennender Facebookkritiker (und begrenzter Nutzer) einfach nicht zuschauen.

Bitte einmal anschauen:

X3: Willkommen bei Facebook. Wir wollen dich doch nur kennenlernen (HD) - YouTube

DWDL.de - Facebook zensiert Berichterstattung über MDR-Doku

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 10. November 2013 um 22:59
    Zitat von V40;999416

Ich kann bei dem Thema als bekennender Facebookkritiker (und begrenzter Nutzer) einfach nicht zuschauen.

Bitte einmal anschauen:

X3: Willkommen bei Facebook. Wir wollen dich doch nur kennenlernen (HD) - YouTube

DWDL.de - Facebook zensiert Berichterstattung über MDR-Doku

Nicht schlecht! :D

• WhiteKnight
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    69
    • 11. November 2013 um 07:27

Als FB Nutzer muss man ja nicht sein ganzes Leben mitteilen, es liegt ja immer an einem selbst welche Daten man reinstellt.

Zitat

dass dies für das gesamte FB gilt?

das wäre doch wohl sinnlos.

Also am besten erst mal unsere Facebook Seite liken :top:
    https://www.facebook.com/paulespcforum.de

und sich mal langsam mit FB vertraut machen. ;)

Viele Grüße
    WhiteKnight

• PCberti
    War schon mal da
    • 11. November 2013 um 08:22

Hallo,

kann man nicht auch die kommentrare zu beiträgen, die man gepostet hat, aus seiner chronik entfernen? Dann erscheinen die doch auch nicht auf deiner seite und deine freunde können die nicht sehen... alle anderen, die sich den beitrag aber durchlesen, können den kommentar aber sehen.

Allgemein würde ich acuh bei FB eher vorsichtig sein, was man da so an persönlichen daten angibt. man weiß ja nie wirklich sicher, wer das alles liest etc.

• Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 11. November 2013 um 13:39

Hallo ihr Lieben,

erst mal besten Dank für euer Feedbacks, über die ich mich immer sehr freue.

Vielleicht reden wir aber hier etwas aneinander vorbei? Auch sind die Stellungnahmen in euren Beiträgen nicht eindeutig. Ich stelle jetzt mal das auf, was ich aus euren Beträgen entnommen habe. Bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.

1) Wenn ich in den "Privatsphäre-Optionen" - Wer kann mein Inhalte sehen - Nur ich einstelle, kann niemand auf meiner Seite Beiträge von mir ansehen. (Hier gab es nämlich unterschiedliche Aussagen). Ich nehme an, hier handelt es sich z. B. um Beiträge wie Chat mit Anderen?

2) Wenn ich z. B. auf der FB-Seite von PHH einen Blog erstelle, erscheint der prinzipiell nicht auf meiner Seite. Es gibt auch auf meiner Seite keinen sonstigen Hinweis, dass ich auf der Seite von PHH etwas von mir gegeben habe.

Danke und Gruß
    Sylvia

• Mac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 11. November 2013 um 19:53
    Zitat von Sylvia2004;999409

danke für dein Feedback!

Bidde... ;)

Zitat

Ich habe jetzt in den Privatsphäre-Optionen anklickt, dass "nur ich" meine Beträge sehen kann.
    Gilt das tatsächlich für das komplette FB oder nur für meine Seite???

Zumindest wird keiner mehr welche auf Deiner Seite sehen können... ;)

Zitat

Deine Schilderung unter Punkt 2 , um die ging es mir vornehmlich, dass man meine Kommentare auf der betreffenden Seite lesen kann ist klar und soll auch so bleiben. Ich wollte lediglich verhindern, dass User diese Beiträge auch auf meiner Seite sehen können. Ich finde, es geht nicht jeden was an, welche Meinung ich zu welchem Thema habe.

naja, wenn ich was schreibe, muss ich damit rechnen, dass andere es sehen. Wenn ich das nicht möchte, schreibe ich nichts... ;)

Zitat

P.S. Was ist ein öffentlicher Artikel? Meinst du damit, wenn z. B. eine Fernsehsendung eine Seite in FB hat und man schreibt dort Kommentare?

Firmen setzen ihre Artikel in der Regel Öffentlich, damit man diese auch sehen kann. So kann dann jeder auf deren Seite (oder wenn er gefällt mir gedrückt hat, in der NEWS-Übersicht) sehen, was es für Neuigkeiten gibt.
    genau dazu nutze ich FB, sprich, ich habe alles möglichen Seiten angeklickt, die mich interessieren (z.B. Motorrad, Webdesign, Webhoster etc.) ;)

LG Mac 8)

• FFTL333
    Anfänger
    • 14. November 2013 um 15:09

Komischerweise hatte ich das aber trotz meiner Einstellung ''freunde'' , dass als ich etwas kommentiert hatte, es auf der Neuigkeiten Seite meines Kumpels angeziegt wurde...KOMISCH?!

• Mac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    • 14. November 2013 um 16:20

Ist er bei Dir unter "enge Freunde" eingeteilt? Dann sieht er automatisch mehr. ;)

LG Mac 8)

• Sylvia2004
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    121
    • 14. November 2013 um 17:59
    Zitat von FFTL333;999828

Komischerweise hatte ich das aber trotz meiner Einstellung ''freunde'' , dass als ich etwas kommentiert hatte, es auf der Neuigkeiten Seite meines Kumpels angeziegt wurde...KOMISCH?!

Hattest du was auf einer fremden Seite kommentiert oder einen Beitrag von einem dir bekannten FB-Nutzer?

• PCberti
    War schon mal da
    • 15. November 2013 um 08:43

Hallo FFTL333,

du hast ja geschrieben:

Zitat

Ist er denn einer deiner freunde? weil dann sieht er das doch automatisch. oder hat einer deiner freunde, der auch ein freund deines besagten kumpels ist, den beitrag ebenfalls kommentiert? weil dann kann es sein, dass die beiträge auch für andere sichtbar sind, die nciht deine freunde sind, soweit ich weiß... FB ist da immer ein bisschen undurchsichtig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™