Waaaaas? Die haben wirklich Geld von deinem Konto abgebucht? Das ist ja schon krass, MK70 8O8O
Da hast du ja Glück gehabt, dass du dein Geld wieder bekommen hast! ![]()
Waaaaas? Die haben wirklich Geld von deinem Konto abgebucht? Das ist ja schon krass, MK70 8O8O
Da hast du ja Glück gehabt, dass du dein Geld wieder bekommen hast! ![]()
Ja, die haben 2 x einen Betrag abgebucht, binnen 2-3 Tagen. Da ich täglich mein Konto kontrolliere, habe ich das sehr schnell bemerkt und eine Rücklastschrift veranlasst, dann bei Groupon angerufen. Die haben das Problem erkannt und wollten sich entsprechend um alles möglich kümmern.
Anzeige habe ich dann auch erstattet, allerdings, wie geschrieben, ist da niemals wieder was zu gekommen.
Beispiel für eine Pishing:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Kunde,
Sparkasse Die Bank pruft die Rechnungen der Kunden periodisch,
Um die Gaunerei und\oder die ungesetzlichen Geschafte zu prufen und zu verhindern.Nach einem solcher Prozesse, auf Ihrem der Rechnung waren die verdachtigen Nichtubereinstimmungen gefunden.
Damit die Unbequemlichkeiten, die fur Ihre Rechnung zutreffen, solche wie den Stop oder die Beschrankung zu meiden, bitte, fullen Sie die Form aus, um Ihre personlichen Daten zu prufen.
Damit es zu machen, beladen Sie auch fullen Sie unsere Form aus. Sie konnen sie in der Anlage zum Brief finden.
Typisch: Sehr geehrter Kunde,
orthographische Fehler, unmöglicher Satzbau, Umlaute nicht vorhanden.
Man fragt sich wirklich, wie man auf eine solche Mail herein fallen kann?
Wenn da das Logo der Bank drin ist, sehen die meisten das als Echt an ![]()
Ja gut, dass stimmt wohl. Aber ich gehe schon davon aus, dass mich meine Bank dann persönlich mit Namen anspricht und grammatikalisch korrekte Sätze bilden kann ![]()
@ MK70: Man muss echt immer sehr genau schauen, was auf seinen Kontoauszügen so alles passiert ...
Natürlich, muss man die ganze Mail lesen und auch die Links erstmal prüfen, bevor man darauf klickt.
Manches Mal kommen aber Mails von Banken, bei denen man kein Kunde ist. Ich frage mich, warum dann manche immer noch was anklicken und Daten ihrer eigenen Bank hinterlegen... ![]()
Jo, Kontrolle ist immer besser... ![]()
Ja, das wundert mich auch wirklich...
Also ich will mir ja keine Feinde machen, aber wenn ich ne Mail kriege, von der Sparkasse, das etwas mit meinem Konto nicht stimmen würde und ich doch meine Daten überprüfen soll unter folgedem Link, und ich dann da auch noch draufklicke... obwohl ich definitiv kein Kunde der Sparkasse bin, dann sollte ich mir definitiv überlegen ob ich mich überhaupt an nen PC setzen sollte.
Manche Sachen sind einfach No Brainer, und wenn Leute da dann noch drauf reinfallen, teilweise selber Schuld. Wie gesagt, das is allgemein gesagt und an NIEMANDEN hier persönlich gerichtet.
Hier mal das was ich gerade bekommen habe:
[Blockierte Grafik: http://s17.postimg.org/qkty4er0r/spk_pishing.jpg]
Das sind die geilsten solcher Mails, so abartig mies übersetzt das ich das nichtmal Google zutrauen würde. Hammer geil.
ja, bei Google fragt man sich manchmal auch, was da übersetzt wird... ![]()
An Pcberti
Von einer Bank bekommt man keine Mails. Geht alles schriftlich.
Zitat von weiss Michael;1001504Von einer Bank bekommt man keine Mails.
Sag das nicht.
Ich schreibe meinem Berater bei der Bank (eine große Bank, die in jeder Stadt Fillialen hat) durchaus E-Mails zu Vorgängen und er antwortet auch, aber wir haben im Beratungsgespräch vereinbart, dass in dieser Korrespondenz aus Sicherheitsgründen keine Kontonummern genannt werden. Er hat es mir übrigens angeboten, dass ich diese Vorgänge, um die es geht, per Mail regeln kann.
Allerdings sind seine Mails auch die einzigen Bankmails, die ich öffne.
Alles andere fliegt seit Jahren ungelesen raus. Ich bekomme aber auch noch selten Mails von anderen Banken.
Von Paypal bekomme ich auch ab und zu Mails, nur bin ich da gar nicht registriert. Da war kürzlich eine Mail von Paypal, die nur einen winzigen Tippfehler hatte. Ansonsten perfektes Deutsch.
Wenn es wirklich mal Probleme mit einem Konto geben sollte, wird man per Briefpost informiert oder erhält einen Anruf mit der Bitte um Klärung in der nächsten Filiale.
Aber die Betrüger werden halt auch immer besser und schreiben die potentiellen Opfer ja schon mit dem vollen Namen an. Da kann man schon mal ins überlegen kommen. Am besten solche Mails gleich löschen oder einfach kurz bei der Bank anrufen und den Vorfall klären.
Besonders gut sind auch solche Mail, bei denen man darum gebeten wird, einer wild fremden Person ca. 1000 € zu überweisen, weil die Person grade am Flughafen ist und alle ihre Papiere verloren hat und nun Geld braucht, damit sie fliegen kann.... das ist so mega unseriös, schlecht formuliert und auffällig, dass ich mich immer frage, wieso die betrüger das machen.... weil ich eigentlich denken würde, dass da niemand drauf reinfällt. aber anscheinend lohnt es sich ja doch....
Zitat von Schwabenpfeil!;1001527Wenn es wirklich mal Probleme mit einem Konto geben sollte, wird man per Briefpost informiert oder erhält einen Anruf mit der Bitte um Klärung in der nächsten Filiale.
Ah, OK. Probleme dieser Art hatte ich wohl noch nie.
Anrufen dürfen Banken meines Wissens aber nur noch, wenn man es zuvor erlaubt hat. Da gab es auch schon Schmu, bei dem Kontonummern abgegriffen wurden.
Was wieder mal meine Theorie bestätigt, dass man als Otto Normalverbraucher einfach immer der Geleimte ist. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!