1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

Problem "Doppelte IP-Adresse"

• wbdir300
  • 16. Dezember 2013 um 08:21
  • wbdir300
    Erfolgreich angemeldet
    • 16. Dezember 2013 um 08:21

Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die Internetverbindung an meinem Desktop nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich bekomme die Meldung, dass eine IP-Adresse doppelt vergeben sein soll. Leider kann ich das nicht erkennen und daher das Problem nicht beseitigen. Nun hoffe ich auf die fachliche Hilfe hier aus dem Forum. Ich selber bin zwar Programmierer und PC-technisch nicht unerfahren, aber was Netzwerke und dergl. angeht nicht so sehr bewandert.

Das Problem löst sich, wenn ich einen der folgenden Maßnahmen ergreife:
    a) Router durchstarten
    b) Die LAN-Verbindung disable/enable
    c) Das Kabel vom DSL-Modem aus dem Router nehme und direkt in den Desktop stöpsel. Danach dann wieder an den Router und die LAN-Verbindung erneut disable/enable

Hier erst mal die Ausgangssituation:
    Ich benutze einen Router D-Link Dir-300. Einen Firmware-Update habe ich schon versucht, aber das Gerät ist angeblich mit der Version 1.05 auf dem neuesten Stand.
    Firmware Version : 1.05 , Mon 06 Jul 2009

An dem Router betreibe ich 3 Geräte :
    A) Meinen Desktop mit Win 7 Home Basic. Alle Updates auf dem neuesten Stand. Virussoftware von Avast (immer UpToDate), Firewall von Comodo (aktuell).
    B) Mein Netbook Lenovo S110 mit Win 7 Starter auf dem neuesten stand. AntiVirus ebenfalls von Avast (aktuell) und ebenfalls Comodo (aktuell)
    C) Mein Tablet ASUS Memo Pad HD 7 mit Android 4.2.2, Avast Antiviurs