1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Internet und Kommunikation
  4. Netzwerke

Problem "Doppelte IP-Adresse"

• wbdir300
  • 16. Dezember 2013 um 08:21
  • wbdir300
    Erfolgreich angemeldet
    • 16. Dezember 2013 um 08:21

Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die Internetverbindung an meinem Desktop nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich bekomme die Meldung, dass eine IP-Adresse doppelt vergeben sein soll. Leider kann ich das nicht erkennen und daher das Problem nicht beseitigen. Nun hoffe ich auf die fachliche Hilfe hier aus dem Forum. Ich selber bin zwar Programmierer und PC-technisch nicht unerfahren, aber was Netzwerke und dergl. angeht nicht so sehr bewandert.

Das Problem löst sich, wenn ich einen der folgenden Maßnahmen ergreife:
    a) Router durchstarten
    b) Die LAN-Verbindung disable/enable
    c) Das Kabel vom DSL-Modem aus dem Router nehme und direkt in den Desktop stöpsel. Danach dann wieder an den Router und die LAN-Verbindung erneut disable/enable

Hier erst mal die Ausgangssituation:
    Ich benutze einen Router D-Link Dir-300. Einen Firmware-Update habe ich schon versucht, aber das Gerät ist angeblich mit der Version 1.05 auf dem neuesten Stand.
    Firmware Version : 1.05 , Mon 06 Jul 2009

An dem Router betreibe ich 3 Geräte :
    A) Meinen Desktop mit Win 7 Home Basic. Alle Updates auf dem neuesten Stand. Virussoftware von Avast (immer UpToDate), Firewall von Comodo (aktuell).
    B) Mein Netbook Lenovo S110 mit Win 7 Starter auf dem neuesten stand. AntiVirus ebenfalls von Avast (aktuell) und ebenfalls Comodo (aktuell)
    C) Mein Tablet ASUS Memo Pad HD 7 mit Android 4.2.2, Avast Antiviurs

Alle 3 Geräte sind im Router netzmässig mit einer eigenen IP-Adresse eingetragen und verbunden.

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12607610/LAN-Setup_ips.jpg]

Hier mal ein ScreenShot von dem Befehl "arp /a" ausgeführt am Desktop:

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12607610/arp_a_Result.jpg]

Dies sagt mir der Event-Log von windows:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12607610/eve…IP_confilct.jpg]
    Was mir an dieser Meldung völlig schleierhaft ist: Diese IP-Adresse kenne ich überhaupt nicht! Aufgrund der ersten beiden Zahlenreihen "192.168" vermute ich irgendwas mit dem Router - aber was?

Hier ein Screenshot der Routing Tabelle:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12607610/IP-RoutingTableIPv4.jpg]

Es handelt sich nur um die Ergebnisse der IPv4-Tabelle.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die der IPv6 auch von Interesse sind und wollte hier nicht so viel einstellen.

Das hier sagt mir der MS-Troubleshooter:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12607610/MS_…ver_NotResp.jpg]
    Der Meldung traue ich aber nicht so richtig, denn wenn das Internet dann wieder geht benutze ich ja den gleichen DNS-Server. Und meine Nachbarn hier, die alle beim gleichem Provider sind, benutzen den gleichen Zugang beim selben Provider und haben keinerlei Probleme.

An dieser Stelle sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich mich nicht in Deutschland befinde, sondern auf den Philippinen. Nur falls jetzt die Frage nach dem Provider kommen sollte - der ist in Deutschland wohl nicht so bekannt.

Eine whois-Abfrage bei Heise bringt auch die Information zu dem DNS-Server und ich kann auch erfolgreich einen Ping auf die Adresse absetzen. Ist ja aber auch logisch, denn jetzt zum Beispiel bin ich im Netz und es funktioniert sehr gut!

Vorhin habe ich dann noch mal die bat-Datei aus dem Forum hier ausgeführt (gute Idee übrigens von Euch!!!). Das Ergebnis hatte ich hier eingebunden - allerdings mit dem Erfolg, dass ich daraufhin meinen Beitrag wegen Überlänge nicht absenden konnte. Ich weiß auch nicht, wo ich die hier anhängen könnte. Also hier der Link dazu in meinen DropboxOrdner:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/12607610/Netzwerk.txt

Das ganze Problem nervt natürlich und die Konfiguration sollte wieder einwandfrei laufen. Bis vor ca 3 Wochen hat noch alles sehr gut funktioniert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, da hatte ich das Tablet noch nicht mitlaufen. Allerdings sehen ich nicht den Grund dafür, dass es an dem Gerät liegen sollte. Aber wie gesagt - ich bin auch nicht so sehr bewandert in diesen Dingen. Ich sehe jedenfalls nicht, wo der IP-Adresskonflikt herkommen sollte. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden!

Gruß
    Andreas

• RApophis
    Stammuser
    Reaktionen
    10
    • 16. Dezember 2013 um 12:17

Hallo,

ist das so gewollt, dass der Router als DNS-Server agiert und die Abfragen nur weiterleitet? Eigentlich benutzt man ja den DNS-Server des Anbieters. Dann müsste nämlich der Haken bei "Enable DNS Relay" raus.

MfG

• wbdir300
    Erfolgreich angemeldet
    • 30. Dezember 2013 um 04:56

Hallo RApophis,
    sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte (war leider die letzte Zeit ein wenig verhindert!) und vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich dachte immer, wenn man einen Router einsetzt, dann soll der auch als DNS-Server agieren.

Was sind denn die Vor- oder Nachteile dabei?
    Und könnte das denn mit dem Problem der doppelten IP-Vergabe zu tun haben?

Ich hoffe Du bist noch interessiert und wirst mir antworten.
    Vielen Dank und einen guten Rutsch schon mal
    Andreas!

• Michael H.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    421
    • 30. Dezember 2013 um 10:31

Hi,
    also auch ich habe als DNS-Server meinen Router eingetragen. Die eigendliche DNS-Adresse steht dann im Router.
    Nur muss dann natürlich in den Rechnern auch die Router-ip als DNS-Server eingetragen sein. Die orginale DNS-ip
    kann man ja im Rechner als alternative DNS-Adresse eintragen.
    Die Windows-Fehlermeldung ist für mich etwas verwirrend und sollte einen Hinweis auf den Fehler geben.
    Dort wird ein Problem mit der ip-Adresse 192.168.246.242 angezeigt. :?: :?: :?:
    Wer oder was benutzt denn diese Adresse?
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Tom998
    Schüler
    • 30. Dezember 2013 um 12:22

1. Routerfirmware für DIR-300 Revision A wäre 1.06b04, für Revision B1 wäre es 2.15b01
    http://more.dlink.de/sicherheit/router.php
    2. Hat die "DHCP Reservation" einen tieferen Sinn? Test mal "echtes" DHCP, d.h., der Router vergibt die IPs nach seiner Wahl. Wenn feste IP benötigt werden, vergebe diese alternativ am jeweiligen Gerät, also gar kein DHCP.

• wbdir300
    Erfolgreich angemeldet
    • 31. Dezember 2013 um 02:45

Hallo
    und vielen Dank für die Antworten.

Michael:
    Ich glaube ich hatte ja auch schon geschrieben, dass auch ich nicht weiß, was die IP 192.168.246.242 bedeutet. Hab schon versucht es heraus zu bekommen - leider kein Erfolg. Die Original DNS-Adresse als alternative einzutragen ist ein guter Tipp. Werde ich später mal versuchen. Mein Anbieter teilt mir allerdings 2 DNS-Server mit. Muss ich nur einen davon eintragen ?

Tom:
    a) Vielen Dank für die Firmware Informationen. Leider weiß ich nicht, welche Revision ich habe. Habe schon überall nachgesehen - auch auf der D-Link Seite, aber keine Informationen gefunden. Kannst Du mir sagen, wie ich das herausfinde?
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum mir die Software bei dem automatischen Download mitteilt, dass ich schon auf dem neusten Stand sei. Meine Firmwarenummer ( 1.05 , Mon 06 Jul 2009) entspricht nicht einer der von Dir genannten - die sind für beide Revisionen höher.
    Edit: Hat sich erledigt - hatte wohl noch ein wenig Schlaf in den Augen! Danke!

b) Was meinst Du denn mit "echtem" DHCP?
    Keine Reservationen eintragen?
    Was bewirkt denn die Reservierung und warum ist das ev. nicht so gut? Ich bin wie gesagt nicht so gut drauf was Netzwerk- und Routertechnik angeht.

Kleine Anmerkung noch:
    Ich habe die Geräte ja alle miteinander via Windows 7 Freigabe miteinander vernetzt (also kein AD-Hoc, damit würde ja Android nicht laufen) - brauche ich dafür nicht die DHCP-Reservierung im Router?

Danke an Euch schon mal und allen einen guten Rutsch nachher!

Andreas!

Einmal editiert, zuletzt von wbdir300 (31. Dezember 2013 um 02:52) aus folgendem Grund: Korrektur

• Tom998
    Schüler
    • 31. Dezember 2013 um 06:52

Vergib dem jeweiligen Gerät eine feste IP-Adresse:
    http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-ad…r-windows-7.htm
    http://www.androidpit.de/de/android/for…este-IP-im-WLAN
    (dürfte für ein Tablet ebenso gehen)
    Schalte DHCP am Router aus.

• wbdir300
    Erfolgreich angemeldet
    • 1. Januar 2014 um 05:06

Hallo Tom,
    vielen Dank für Deinen Input und die Links - hat alles geklappt und die Geräte haben alle eine feste IP bekommen. Und ich habe mal wieder was dazu gelernt. Jetzt schaue ich mal, ob damit mein Problem langfristig gelöst wurde.

Mir ist noch nicht ganz klar, ob diese Konfiguration besser ist oder nicht und welche Vor- oder Nachteile daraus resultieren können. Auch weiss ich immer noch nicht, was denn eigentlich der DHCP genau macht und was dabei die Reservierung für eine Rolle spielt. Ich habe da so bestimmte Vermutungen und die werde ich jetzt mal versuchen via Internet zu verifizieren (was für'n Satz - aber nach Sylvester fiel mir nichts anderes ein 8-) ).

Mach's gut und bis denn
    Andreas!

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.892
    • 1. Januar 2014 um 12:08

Um mit festen IPs zu arbeiten, mußt Du ein gewisses Grundwissen haben.
    Und jedes Gerät, was Du neu in Dein Netzwerk bringen mußt, muß
    entsprechend eingestellt werden. Dazu mußt Du wissen, welche Geräte
    schon vorhanden sind und welche IPs die haben.
    DHCP macht das
    automatisch. Jedes Gerät fragt einfach an, welche IP es benutzen darf,
    und DHCP liefert dann eine IP. Der Nutzen darin, das können
    Netzwerkunkundige jederzeit benutzen ohne sich um die Konfiguration zu
    kümmern. Reservierung ist, denke ich mal, die Möglichkeit, daß eine einmal vergebene IP immer wieder dem gleichen Gerät zugewiesen wird.
    Ein Vorteil fester IPs wäre, Du könntest Geräte einbinden, die über ihre IP angesprochen werden. Bei automatisch vergebener IP weißt Du ja nicht, welche IP das Gerät derzeit hat. Außerdem hast Du es in der Hand, wer darf und wer nicht.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• IP-Adresse
  • Problem
  • Router
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™